Kontakt

Sie haben Fragen zum Forum Lernräume? Dann wenden Sie sich gerne an:

Max-Simon Gündert

Forum Lernräume

Die Gestaltung zukunftsfähiger Lernräume wurde an der Universität Oldenburg bereits vielerorts erfolgreich angegangen. Dabei sind Lernräume entstanden, die durch ihre jeweilige Gestaltung ganz unterschiedliche Formen des Lernens fördern. Um diese Lernräume sichtbarer zu machen, wurde das Format ‚Forum Lernräume‘ geschaffen. 

Hier werden innovative Lernräume und ihre lernförderliche Gestaltung durch Kurzfilme präsentiert. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die genannten Lernraumgestalter*innen!


Virtuelle Notaufnahme

Die Virtuelle Notaufnahme und Pflege bietet die Möglichkeit, akute medizinische Notfälle und Pflegeszenarien zu simulieren. Die Lernziele der Humanmedizin sind dabei die Schulung der klinischen Entscheidungsfindung, das Arbeiten unter Zeitdruck und die Festigung standardisierter Prozesse. Für den Bereich der Pflege wird insbesondere die Kommunikationsfähigkeit im interprofessionellen Berufsalltag und die leitliniengetreue Durchführung von Pflegesituation trainiert. Bei den Szenarien findet eine Begleitung und Feedback durch eine Lehrperson oder geschulte Tutor:innen statt. 

Weitere Informationen zur Virtuellen Notaufnahme

Ort des Lernraums: Klinisches Trainingszentrum der Humanmedizin (V02), aber auch mobil und flexibel

Kontaktmöglichkeiten: Dr. Susanne Quintes ()

Zielgruppe des Lernraums: Lehrende und Studierende der Humanmedizin und Pflegewissenschaften

Nutzungsmöglichkeiten für andere Universitätsmitglieder / Öffnungszeiten: keine festen Öffnungszeiten, bei Interesse an der Soft- und Hardware und an Austausch zu Lehre in virtuellen Räumen kann per E-Mail ein Termin vereinbart werden

Gefördert durch: Projekt participate@UOL der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StiL)


Grüne Schule

„Lernen von der Natur – Lernen in der Natur!“, das ist das Motto der Grünen Schule. Lebende Tiere und Pflanzen stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Studierenden mit den Schulklassen. Durch die praktischen Tätigkeiten sollen naturwissenschaftliche Arbeitsweisen mit Lernenden trainiert sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur gefördert werden. Damit leistet die Grüne Schule einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 

Weitere Informationen zur Grünen Schule

Ort des Lernraums: Botanischer Garten Oldenburg, Philosophenweg 39/41, 26121 Oldenburg

Kontaktmöglichkeiten: Prof. Dr. Corinna Hößle (), Dr. Birgit Weusmann () & Isabelle Plewka: ()

Zielgruppe des Lernraums: 

  • Lehramtsausbildung: Studierende des Biologie- und Sachunterrichtslehramts
  • Schulklassenbetrieb: Klassen aller Schulformen und -stufen, Kitas
  • Öffentliche Veranstaltungen: Vorwiegend Kinder und Jugendliche, je nach Thema

Nutzungsmöglichkeiten für andere Universitätsmitglieder / Öffnungszeiten: keine festen Öffnungszeiten, Nutzung durch die AG Botanik, ggf. andere universitäre Gruppen

Gefördert durch: Freundeskreis des Botanischen Gartens „Ilex“


Re:Lab - Praxis Lab for Reimagining EdTech Futures

Das Re:Lab vereint gleich zwei Lernräume unter sich: Das Re:Lab Kreativstudio und das Re:Lab Mobil. Im Re:Lab Kreativstudio wird der kreativ-gestaltende, explorative Umgang mit digitalen Medien groß geschrieben! Neben der digitalen Ausstattung wird im Kreativstudio vor allem Wert gelegt auf ein flexibel nutzbares Raumkonzept mit einem großen Künstlertisch zur gemeinsamen Ideation und einer beschreibbaren Magnetwand zur Visualisierung kreativer Ideen. Zum informellen Austausch laden Sitzsäcke und ein Kaffeeautomat ein. Das Re:Lab Mobil fährt mit einer großen Auswahl an digitalen Medien für kreative-gestaltende Projekte, digital-explorierenden Unterricht, AGs, Projektwochen etc. an Schulen. Das Re:Lab Mobil befindet sich im Moment noch im Aufbau. Udates to follow!

Weitere Informationen zum Re:Lab

Ort des Lernraums: Das Re:Lab wird das Re:Lab Kreativstudio (V03 0- M030/030A) und das Re:Lab Mobil umfassen. Beim Re:Lab Mobil handelt es sich um ein flexibles Tiny House, das zu Schulen in der Region transportiert und dort als Lernraum genutzt werden kann.

Kontaktmöglichkeiten: Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist () & Dr. Christina Krumbacher ()

Zielgruppen des Lernraums:

  • Re:Lab Kreativstudio: Kreativgruppen, die zu Fragen der Zukunftsentwicklung arbeiten und lernen, z.B., Studierende in Blockseminaren zu Medienbildung, Lehrende, Schulleitungen, Dezernent:innen der UOL, Referat Forschung und Transfer
  • Re:Lab Mobil: Schulen der Region

Nutzungsmöglichkeiten für andere Universitätsmitglieder / Öffnungszeiten: Nutzung ist nach Absprache möglich / keine festen Öffnungszeiten

Gefördert durch: Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)


Sportstätten im Oldenburger Raum - ‚unpolitische‘ Orte?

Die OTB-Turnhalle am Haarenufer samt Archiv, das Heinz-Dettmer-Stadion in Lohne oder die Hössensportanlage in Westerstede – diese historischen Orte werden in der in der Lehrveranstaltung „Unpolitische Orte? Sportstätten im Oldenburger Raum und ihre gesellschaftliche Bedeutung in der Moderne“ zu außeruniversitären Lernräumen. Ziel ist es, die gesellschaftliche Bedeutung von Sportstätten entlang der historischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts lokal zu erforschen. Vermeintlich unpolitische Orte in und um Oldenburg geraten dabei als politische Räume in den Blick, in denen sich die Bezugsprobleme der modernen Gesellschaft im Medium des Sports artikulierten.
Die Studierenden erschließen sich diese Lernräume, indem sie sich Forschungsfragen zu den genannten und weiteren Sportstätten widmen und Vorträge erarbeiten.

Weitere Informationen zu "Sportstätten im Oldenburger Raum - ‚unpolitische‘ Orte?"

Ort des Lernraums: Sportstätten im Oldenburger Raum

Kontaktmöglichkeiten: Dr. Nikolaus Buschmann () & Merle Bülter ()

Zielgruppen: Studierende aus der Geschichts-, Kultur- und Sportwissenschaft, die Interesse an forschendem Lernen und an der Durchführung von eigenen Forschungsprojekten haben

Nutzungsmöglichkeiten für andere Universitätsmitglieder / Öffnungszeiten: auf Anfrage sowie im Rahmen einer gemeinsamen Lehrveranstaltung

Gefördert durch: Die zugrundeliegende Lehrveranstaltung fand im Rahmen einer Kooperation des Instituts für Sportwissenschaft (Abt. Soziologie und Sportsoziologie), des Instituts für Geschichte und der Oldenburgischen Landschaft im Rahmen des Projekts „Unpolitische Orte? Sportstätten und ihre gesellschaftliche Bedeutung“ statt. Das Projekt wurde gefördert von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der EWE Stiftung, der LzO Stiftung Kunst und Kultur sowie der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg.


Lehr-Lern-Labor Textil

Die Auseinandersetzung mit Kultur muss nicht nur auf dem Papier oder in Archiven stattfinden, sondern im „praktischen Tun und Machen“. Dafür wurde mit dem Lehr-Lern-Labor Textil ein Lernraum geschaffen.

Das Lehr-Lern-Labor Textil des Instituts für Materielle Kultur lädt Schüler*innen sowie Studierende dazu ein, gemeinsam die textile Alltagskultur zu untersuchen. Textildidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung bilden einen theoretischen Hintergrund um mehrperspektivisch, praxisorientiert und situativ in den multifunktionalen Räumen und mit mobilen Einheiten zu forschen.

Weitere Informationen zum Lehr-Lern-Labor Textil

Ort des Lernraums: Institut für Materielle Kultur und mobile Angebote

Kontaktmöglichkeiten: Petra Eller (), Svenja Jessen () & Patricia Mühr ()

Zielgruppen: Studierende & Schüler*innen

Nutzungsmöglichkeiten für andere Universitätsmitglieder / Öffnungszeiten: auf Anfrage


Learning Lab

Das Learning Lab – der kreative Lernort in der Bibliothek. Ob Teamwork oder Solo-Projekt, Studierende können das Learning Lab durch die flexible räumliche Gestaltung nicht nur an ihre individuellen Lernbedürfnisse anpassen, sondern dafür auch noch die vielseitigen technischen Möglichkeiten des Lernraums nutzen: PCs und Macs mit Tools wie Adobe Creative Cloud und Final Cut für kreative Entfaltung, VR-Brillen mit KI-Feedback für Präsentationen sowie Smartboards für interaktives Lernen. Im Learning Lab finden zudem Workshops und Veranstaltungen rund um Themen wie etwa Podcasting, Videoschnitt, VR-Brillen statt.

Weitere Informationen zum Learning Lab

Ort des Lernraums: Zwischenebene 4 der Bibliothek - Mediathek/Learning Lab

Kontaktmöglichkeiten: Lars Seehausen & Petra Janssen ()

Zielgruppen: Studierende

Nutzungsmöglichkeiten für andere Universitätsmitglieder / Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr (nach Absprache auch einzelne Nutzungsszenarien u. U. außerhalb der Öffnungszeiten möglich)

Gefördert durch: Projekt participate@UOL der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StiL)


ViTeLLO - Virtual Teaching and Learning Lab Oldenburg

Im ViTeLLo lassen sich Lernprozesse im virtuellen Raum gestalten. Hier können sich Lehrende und Lernende in einem virtuellen Gebäude mit mehreren Räumen zu formalen und informellen Lernanlässen treffen. Das ViTeLLO vereint dabei die Vorteile von virtuellen und als auch realen Treffen. Methoden wie Experimente und Planspiele können hier ebenso umgesetzt werden wie Fortbildungs- und Veranstaltungsformate, ohne dass die Personen sich am gleichen physischen Ort befinden müssen. Im Rahmen des Projekts Participate@UOL werden aktuell unterschiedliche Lehr-Lern-Formate erprobt.

Weitere Informationen zum ViTeLLO

Ort des Lernraums: virtuell

Kontaktmöglichkeiten: Prof. Dr. Ira Diethelm ()

Zielgruppen: Studierende in der ersten und Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrkräfteausbildung, insbesondere Studierende der beteiligten Fachdidaktiken (Didaktik der Informatik, Ökonomische Bildung)

Nutzungsmöglichkeiten für andere Universitätsmitglieder / Öffnungszeiten: auf Anfrage an Hardo Schencke ()

Gefördert durch: Projekt participate@UOL der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StiL)


Besonderer Dank gilt der Medientechnik und -produktion des BIS für die Produktion der Kurzfilme sowie den Lernraumgestalter*innen und den Studierenden für ihre Mitwirkung!

(Stand: 28.10.2024)  | 
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