Um große Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung zu bewältigen, braucht es praxisnahe Bildungsformate an Hochschulen, die Future Skills vermitteln und Studierende zu Change Makern [...]
Hochschuldidaktik
Kontakt
Hochschuldidaktik
Die Aufgabe des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik besteht darin, gute Lehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern. Lehrende können sich über unsere hochschuldidaktischen Fortbildungsangebote (weiter-)qualifizieren und das vielfältige Beratungsangebot nutzen. Dabei laden wir auch zum kollegialen Austausch ein. Darüber hinaus begleitet das Team der Hochschuldidaktik die Weiterentwicklung von Studiengängen und unterstützt oder initiiert Innovationen in der Lehre.
Organisatorisch ist der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik dem Referat Studium und Lehre und dem Ressort der Vizepräsidentin für Studium und Lehre zugeordnet.
Nächste Veranstaltung
Lernen mit Wirkung: Challenge-based Learning als Brücke zwischen Hochschule und Praxis (Mittagstreffen)
Austauschtreffen: KI in der Hochschullehre
Das Austauschtreffen "KI in der Hochschullehre" bietet einen Rahmen für Zuhören, Mitdiskutieren und Nachfragen. Von Newbie bis Expert*in – alle sind willkommen!
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
Kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.3) In diesem zweitägigen Online-Workshop beschäftigen wir uns damit, was kompetenzorientiertes Prüfen und Bewerten ausmacht und beziehen dies auf unsere spezifischen [...]
Planung von Lehrveranstaltungen und Grundlagen der Hochschuldidaktik
Modul 1 - Pflichtbaustein (1.1) Als Lehrende*r stehen Sie vor der Aufgabe, fundiertes Wissen und Kompetenzen zu vermitteln und Ihre Studierenden bestmöglich beim Lernen zu begleiten. Doch wie können [...]
Generation Z – unsere Studierenden besser verstehen und Lehre bedürfnisorientiert gestalten
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) „Die Lebenswelt ist der Horizont, innerhalb dessen wir uns immer schon bewegen.“ (Jürgen Habermas) Unsere Studierenden bringen neue Erwartungen, Lernkulturen und [...]
Grundlagen gender- und diversitätssensibler Lehre
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.4) Studierende bringen unterschiedliche Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Sichtweisen auf Inhalte und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Gender- und [...]
Austauschtreffen: KI in der Hochschullehre
Das Austauschtreffen "KI in der Hochschullehre" bietet einen Rahmen für Zuhören, Mitdiskutieren und Nachfragen. Von Newbie bis Expert*in – alle sind willkommen!
Beratung in der Lehre
Modul 2 – Pflichtbaustein (2.2) Ob es um Studienleistungen, Haus- oder Abschlussarbeiten, Studienplanung oder persönliche Herausforderungen und Krisen geht - Studierende kommen mit vielen Anliegen [...]
Kommunikation in der Lehre fördern
Modul 2 - Pflichtbaustein (2.1) Kommunikation ist für eine lernförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen zentral. Dazu gehören Aspekte wie Klarheit, Verständlichkeit und ein positives Lernklima [...]
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Eine zeitgemäße Lehre bereitet die Studierenden auf das Handeln in einer medialen Welt vor und fördert deren Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken. Wie können [...]
Digital gestützte Lehre diversitätssensibel gestalten
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Richtig eingesetzt können digitale Lerntechnologien und innovative Lehr-Lernkonzepte die Teilhabechancen für eine diverse Studierendenschaft entscheidend verbessern. [...]
Aktivierende Methoden in der Lehre
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.2) Wie gelingt es, Studierende von Anfang an zu gewinnen, aktiv einzubinden und nachhaltige Lernerlebnisse zu schaffen? In diesem Workshop lernen Sie vielfältige Methoden [...]
Austauschtreffen: KI in der Hochschullehre
Das Austauschtreffen "KI in der Hochschullehre" bietet einen Rahmen für Zuhören, Mitdiskutieren und Nachfragen. Von Newbie bis Expert*in – alle sind willkommen!