Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Hochschuldidaktik
Kontakt
Leitbild für die Lehre
an der Universität Oldenburg
Referat Studium und Lehre auf Social Media
Hochschuldidaktik
Die Aufgabe des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik besteht darin, gute Lehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern. Lehrende können sich über unsere hochschuldidaktischen Fortbildungsangebote (weiter-)qualifizieren und das vielfältige Beratungsangebot nutzen. Dabei laden wir auch zum kollegialen Austausch ein. Darüber hinaus begleitet das Team der Hochschuldidaktik die Weiterentwicklung von Studiengängen und unterstützt oder initiiert Innovationen in der Lehre.
Organisatorisch ist der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik dem Referat Studium und Lehre und dem Ressort des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales zugeordnet.
Nächste Veranstaltung
Lehre gestalten mit Courseware (Mittagstreffen)
Courseware ist eine virtuelle Lernumgebung innerhalb des Lernmanagmentsystems Stud.IP. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, welches Lehrenden für die Gestaltung multimedialer und [...]
Zum Forschenden Lernen an der Universität Oldenburg: Grundlagen und Unterstützungsangebote
Forschendes Lernen besitzt einen hohen Stellenwert an der Universität Oldenburg und ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre verankert. Im Forschenden Lernen führen die Studierenden im Verlauf [...]
Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Lehrende an der Hochschule stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich Entscheidungen treffen, die „richtigen“ Prioritäten setzen, anpassungsfähig [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen Forschungsfrage. Suchen, finden, (um-)formulieren
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Wer studiert eigentlich bei mir? Meine Zielgruppe im Fokus
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Durch die Öffnung der Hochschulen wird die Studierendenschaft heterogener und Diversität [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Methoden(-vielfalt). Kennenlernen, vermitteln, anwenden
Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen bieten als Kurzformat neben didaktischen Anregungen einen Raum für vertrauensvollen Austausch mit Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik sowie Kolleg*innen aus [...]
Motiviert lehren und lernen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Wir wollen bei dieser Veranstaltung in den Blick nehmen, was gute, motivierende [...]
Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen
Künstliche Intelligenz (KI) ist seit dem Erscheinen von ChatGPT in aller Munde und nicht mehr aus Hochschule und Lehre wegzudenken. Ihr Potenzial, Lehrende bei der Planung und Gestaltung von [...]
Intercultural Competence for University Lecturers
In this course, you will discuss how to provide sensitive feedback and how to help internationals to acclimatise, raise your awareness of difficulties experienced by international students, [...]
Academic Lecturing and Presenting in English
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) This two-day workshop provides you with training and practice in giving professional lectures and presentations in English. By the end [...]
Räume zur Gestaltung von Lehrsettings nutzen
Räume und im Raum sein beeinflussen, wie wir lernen und lehren. Dass Studierende in Reih und Glied, gerne in hintersten Reihen sitzen, fördert eine defensive, konsumorientierte Haltung. Umgekehrt: Es [...]
Draußen-Uni: Bewegung und Outdoorelemente aus neurodidaktischer Sicht für die Lehre einsetzen
Neurodidaktische Studien deuten darauf hin, dass unterschiedliche verhaltensmedizinische Aspekte, unabhängig von der Disziplin einen großen Einfluss auf den Lernerfolg haben. Neben Achtsamkeit, [...]
Kompetenzorientiertes Prüfen
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.3) Studierende sollen in der Hochschule neben fachlich-wissenschaftlichen Kenntnissen auch weitere Kompetenzen erwerben, mit denen sie ihr Wissen eigenständig anwenden, [...]
Tools, Methoden oder Lehrsituationen: Ihre Tipps für die Lehre!
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Bei dieser Veranstaltung stehen Ideen und Inspirationen für die Lehre im Fokus: Fragen Sie [...]
Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
Modul 1- Pflichtbaustein (1.2) Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses [...]
Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Mut zur Lücke! Lehrstoff auf den Punkt bringen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Immer wieder eine Herausforderung in einer Lehrveranstaltung: Bestimmte Inhalte müssen in [...]
Stud.IP für Einsteiger*innen
Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
Studierende durch den wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Während Anforderungen an wissenschaftliche Texte und Bewertungskriterien klar kommuniziert werden können, erscheint der Schreibprozess – [...]
Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
Modul 2 – Pflichtbaustein (2.1) In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg [...]