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DiDiPro

Digitalität - Diversität - Producing

Praktiken populärer Musik in Schule und Weiterbildung (DiDiPro), (01.07.2023 - 28.02.2026)

Das im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule. Kompetenzzentrum musisch-kreative Fächer und Sport geförderte Projekt „Digitalität – Diversität – Producing: Praktiken populärer Musik in Schule und Weiterbildung (DiDiPro)“ entwickelt diversitätssensible Fort- und Weiterbildungen für (angehende) Musiklehrkräfte unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung des digitalen Musik-Producings. DiDiPro zielt vor diesem Hintergrund auf den Aufbau, die Erweiterung sowie den späteren Transfer von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Lehrkräften entlang diversitätssensibler Zugänge zu Producing im Kontext populärer Musik(-kulturen). Producing vereint in sich eine Vielzahl an Kernpraktiken populärer Musik. Dadurch birgt es einerseits ein enormes, bislang im deutschsprachigen Raum weitgehend vernachlässigtes, Potenzial für den Musikunterricht. Andererseits kann eine unreflektierte Einführung von Aspekten des Producings in den Musikunterricht nicht nur die Beteiligten überfordern, sondern auch soziale Ungleichheiten verstärken.

Ausgehend von drei Musikinstituten in Oldenburg, Münster und Lüneburg mit besonderer Expertise in den Bereichen Diversität, Digitalisierung und Ausbildung von Musiklehrkräften schafft der Verbund neue länderübergreifende Synergien zwischen Universitäts- und Hochschulstandorten sowie verschiedenen Institutionen der Lehrkräftefortbildung im Bereich Musik auf regionaler (Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung), überregionaler (Landesinstitute für Schulentwicklung, Landesmusikakademien) und Bundesebene (Bundesverband Musikunterricht, BMU). Darüber hinaus konnten mit Helvetia rockt (Bern) und der Firma Ableton (Berlin) zwei Partner aus dem Bereich Praktiken populärer Musik gewonnen werden. Das interdisziplinäre Projekt integriert musikpädagogische Perspektiven mit einer breiten Expertise aus der Lehrkräftebildung in Theorie und Praxis, den Popular Music Studies, den Sound Studies sowie der kultur- und medienwissenschaftlichen Forschung. 

Gemeinsam entwickeln die Projektpartner sieben Module für Fortbildungen in der Lehrkräftebildung im Bereich Producing und Diversität. Die Module werden in fünf Teilprojekten (TP) an den drei Universitätsstandorten in Kooperation mit drei phasenübergreifenden Entwicklungsteams aufgebaut. Umgesetzt wird die Etablierung von diversitätssensiblen Zugängen zu Producing als ein zentrales Handlungsfeld von Musikunterricht u.a. durch das systematische Erstellen, Evaluieren und Bereitstellen der Module, den Aufbau von Fort- und Weiterbildungsangeboten, Beiträge zu Kongressen und Symposien im Rahmen von bundesweiten Lehrkräftefort- und -weiterbildungen, Publikationen in einschlägigen Publikationsorganen sowie die Einrichtung einer offen zugänglichen, phasenübergreifenden Lehr-Lern-Plattform als OER für die Musiklehrkräftebildung.

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Ansprechpartner für das Projekt: Prof. Dr. Mario Dunkel

(Stand: 01.02.2024)  | 
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