Kontakt

Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Michael Winklhofer

+49 441/ 798 3305

Geschäftsführung

Dr. Nina Gaßmann

+49 441/ 798 5475

+49 441/ 798 19 5475

Jubiläumstagung des Forschungszentrums Neurosensorik 2023

Jubiläumstagung des Forschungszentrums Neurosensorik
„20 Jahre Forschungszentrum Neurosensorik an der Universität Oldenburg“

Unter dem Motto „20 Jahre Forschungszentrum Neurosensorik an der Universität Oldenburg – 20 Jahre exzellente Forschung” begeht das Forschungszentrum Neurosensorik am 06. Oktober 2023 (ab 13.30 Uhr bis abends) sein 20-jähriges Jubiläum.

Die wissenschaftliche Tagung beginnt um 13.30 Uhr. Zwischen 15 und 16.30 Uhr findet eine Poster-Session statt. Ab 17.45 Uhr hält Prof. Eckart Altenmüller (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) einen öffentlichen Vortrag, dem sich ein kleiner Sektempfang anschließt.

Der öffentliche Vortrag von Prof. Altenmüller zum Thema „Apollos Gabe: wie Musik unser Gehirn verändert und heilt. Ein Gesprächskonzert“ wird für Interessierte live gestreamt: https://meeting.uol.de/b/nin-hmv-md9

ACHTUNG: Die Veranstaltung findet im Forschungsbau NeSSy (W30, Raum 033/034, im Küpkersweg 74) auf dem Campus Wechloy statt.

Hier ist das Tagungsprogramm zu finden

Der Link für die Anmeldung zur Jubiläumstagung:
https://eveeno.com/AnmeldungForschungszentrumNeurosensorik

Call for Posters

Zusammenfassung und Bildimpressionen von der Jubiläumstagung des Forschungszentrums Neurosensorik

Über 60 Wissenschaftler*innen und Mitglieder aus ihren Arbeitsgruppen versammelten sich zu der Jubiläumstagung des Forschungszentrums Neurosensorik (FZN) am 6. Oktober 2023.
Neben den vier wissenschaftlichen Vorträgen von den neuberufenen Professor*innen (Albert, Sandmann, Clemens und Hartmann) gab es auch viele Eindrücke aus den Gründungsjahren des Forschungszentrums. Prof. Weiler berichtete von der Geburt und den ersten Schritten des FZN und Prof. Klump beleuchtete das Wachstum und das Werden des FZN bis heute. In der Pause wurden 18 Poster präsentiert und in kleinen Runden darüber diskutiert.
Den (musikalischen) Höhepunkt der Veranstaltung bot Prof. Altenmüller von der HMTM in Hannover mit seinem öffentlichen Vortrag über die Wirkung und die Heilkräfte der Musik für das menschliche Gehirn.
Während des gesamten Nachmittags wurde im Vortragsraum intensiv diskutiert und im Foyer fröhlich geschnackt und an neuen gemeinsamen Plänen geschmiedet. Und alle waren sich einig – die Tagung war eine rundum gelungene und dem Jubiläumsanlass würdige Veranstaltung.

(Stand: 08.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page