Geschäftsführender Direktor

Dr. Nina Gaßmann

+49 (0)441 798-195475

2. Mid-term Workshop for PhDs

Programm des Mid-Term-Workshops für Promovierende in der Abschlussphase am 04.05.2022

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Promovierende in der Abschlussphase oder zur Halbzeit der Promotion möchten wir auch in diesem Jahr zu verschiedenen Themen, die den Abschluss der Promotion oder die Abgabe der Dissertation betreffen, informieren und mit Promovierenden und Verantwortlichen aus unterschiedlichen Organisationseinheiten (Betreuer*innen, Promotionsausschüsse, Personalabteilung, Bibliothek, etc.) ins Gespräch kommen.

Inhaltlich geht es um verschiedene Aspekte rund um die finale Phase der Promotion, die Abgabe der Dissertation und Disputation. Mit diesem Workshop möchten wir ein Angebot gestalten, das bereits im Vorfeld Fragen zu den folgenden Themen aufnimmt und beantwortet:

• Zeitplan/Zeitmanagement für die Endphase – Tipps und Anregungen
  • Selbstmotivation - Mögliche Schwierigkeiten in der Endphase
  • Vertragssituation in der Endphase/Vertragsverlängerungen; Erfahrungen und rechtliche Grundlagen
  • Wichtige Fristen für die Endphase
  • Bewertung/Begutachtung von Promotionen, Tipps für die Verteidigung
  • Veröffentlichung / Verbreitung der Dissertation

Referent*innen:

Dr. Lena Dübbel (Lab manager, faculty VI), Dr. Leon Dlugosch (Postdoc ICBM, faculty V), Volker Roth (Human Resources Department), Prof. Christine Köppl (Chair Doctorate Committee for Natural Sciences, faculty VI), Prof. Rüdiger Beckhaus (Chair Doctorate Committee for Natural Sciences, faculty V); Jenifer Robbert (Officer for Academic Procedures, faculty VI), Julia Wembacher (Doctorate Committee office, faculty V), Prof. Andrea Hildebrandt (faculty VI), Prof. Karin Loser (faculty VI), Prof. Volker Hohmann (faculty VI) Prof. Gabriele Gerlach  (faculty V), Prof. Sinikka Lennartz (faculty V), etc.

OLTECH Vertreter*innen/Organisation:

Dr. Nina Gaßmann (FZN), Dr. Ferdinand Esser und Christine Steinseifer-Jeske (OLTECH)

04.05.2022 09:00 – 12:45

online Meeting via Stud.IP / BigBlueButton