Geschäftsführender Direktor

Dr. Nina Gaßmann

+49 (0)441 798-195475

Science Slam feiert 5. Geburtstag

Science Slam in der Exerzierhalle feiert 5. Geburtstag - 150€ Preisgeld Bereits zum 5. Mal findet am 12.05.2015 der Science Slam der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler der Universität Oldenburg statt. Diesmal wird der Slam vom Forschungszentrum Neurosensorik (FZN), dem Graduiertenkolleg SensoryBio und der Gaduiertenakademie in Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater organisiert. Beim Science Slam haben die (Nachwuchs)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 10 Minuten Zeit das Publikum von ihrer Forschungsfrage zu begeistern. Das Publikum vergibt für Qualität und Originalität Science-Punkte für die Wissensvermittlung und Slam-Punkte für die Unterhaltsamkeit. Wer auf diese Art und Weise wissenschaftliche Fakten und aktuelle Forschungsergebnisse dem Publikum am Besten vermitteln konnte, darf mit einem Preisgeld der Graduiertenakademie in Höhe von 150 Euro nach Hause gehen. Vergangenes Jahr waren Slammerinnen und Slammer aus der Neurobiologie und Hörforschung, der Planktologie und Biologie sowie aus der Technomathematik dabei. In diesem Jahr sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Geistes- und Sozialwissenschaften willkommen. Die Slammerinnen und Slammer werden im Vorfeld durch den Wissenschaftsjournalisten und Poetry-Slammer Tim Schröder in einem Workshop am 24.04.2015 unterstützt und vorbereitet. Die Teilnahme an dem Workshop ist aber keine formale Voraussetzung zur Anmeldung als Slammer. Wer also noch immer heimlich die Sendung mit der Maus schaut, oder sich fragt, wie man auf der nächsten Party die eigene Forschung erklären kann, ist ebenso willkommen sich für den Science Slam 2015 per Mail unter beate.gruenberg@uol.de anzumelden, wie die, die sich nach dem letzten Science Slam schon für das Format begeistert haben.

12.05.2015 20:00 – 22:00

Exerzierhalle des Staatstheaters Oldeburg

Graduiertenkolleg Sensorybio, Forschungszentrum Neurosensorik, Graduiertenakademie der Universität Oldenburg