Raus aus der Stressfalle
SchiLF-Anfrage per E-MailStress ist zutiefst persönlich. Es ist die subjektive Wahrnehmung von Überlastung. Sie ruft archaische Verhaltensweisen auf den Plan ruft: Der eine fühlt sich wie gelähmt, der Andere bekommt Angst und Panikattacken, der Dritte reagiert unter Stress eher angriffslustig und aggressiv. Alles in allem zeigen sich Verhaltensweisen, die eine kreative Problemlösung behindern oder gar ausschließen und somit schnell für Kollegen, Partner, Schüler … toxisch werden können. In diesem Workshop gehen wir das Phänomen STRESS offensiv an.
ZIELSETZUNG Mit dem Blick nach außen und nach innen zeigen wir dir Möglichkeiten auf, …
¤ wie du selbst deinen Stress minimieren kannst,
¤ wie du trotz Stress gesund, gut gelaunt und leistungsfähig bleibst
¤ wie du eine Kultur des Miteinanders entwickelst,
¤ wie du stressende Strukturen in deinem Alltag optimieren und minimieren kannst.
DAUER mindestens 4 Stunden
ADRESSATEN alle Berufstätige, alle Lernenden, Eltern
TEILNEHMERANZAHL mindestens 15, optimal 25, maximal 50 Teilnehmer
Tipps zur Nutzung des NLC
Im Februar 2024 wurde die Veranstaltungsdatenbank VeDaB durch die Software NLC (Niedersächsisches LernCenter) abgelöst. Seitdem erreichen uns viele Anfragen zum Anmeldeverfahren.
Hier einige Tipps zur Selbsthilfe:
- Anmeldungen zu unseren Fortbildungen sind ausschließlich über NLC möglich.
- Für die Nutzung von NLC ist zwingend eine Registrierung erforderlich.
- Bei einer Neuregistrierung müssen alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt werden. Leider nimmt das System auch Neuregistrierungen mit fehlenden Daten an. Sie können sich mit unvollständigen Profilen aber nicht zu den Fortbildungen anmelden.
- Bestehenden VeDaB-Konten wurden automatisch in NLC-Konten umgewandelt. Eine erneute Registrierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie, ob die in Ihrem Profil hinterlegten Daten noch aktuell sind.
- Im NLC ist der Anmeldename Ihre Mailadresse. Der VeDaB-Benutzername wird im NLC nicht mehr verwendet. Ihr VeDaB-Passwort kann weiterverwendet werden. Sie können sich aber selbstverständlich auch einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes zusenden lassen.
- Eine Anmeldung zu Fortbildungen ist nur möglich, wenn Sie sich vorher eingeloggt haben.
- Video-Tutorials zur Nutzung von NLC finden Sie und FAQ
Fragen und technische Probleme können Sie per Email oder per Telefon unter 05121 / 1695-400 klären.