Navigation

Skiplinks

Schulinterne Fortbildung

Kurssuche

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039
Fax.: 0441 - 798- 19 30 39
E-Mail: ofzoep9@uol.eoaildex8c1
Raum:  A4 1-125
Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10.00 bis 12.00 Uhr
Mo.-Do.: 14.00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift:

Oldenburger Fortbildungszentrum
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
26111 Oldenburg

Hausanschrift:

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

OFZ Programm 2019/2020

Klicken Sie auf das Bild, um das aktuelle Programm herunterzuladen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an 

Tel.: (04 41) 7 98-30 39
Fax: (04 41) 7 98-19 30 39
E-Mail: ofz@uol.de

Eigenverantwortliche Schulen haben einen erhöhten Bedarf an maßgeschneiderten systembezogenen Unterstützungsangeboten. Neben den Kursangeboten im jährlich erscheinenden Programmheft bietet Ihnen das OFZ auf den Bedarf Ihrer Schule/ Gruppe zugeschnittene Unterstützungsmöglichkeiten:

Abrufangebote

  • Sie entdecken im OFZ- Fortbildungsprogramm eine interessante Veranstaltung, die als Abrufveranstaltung gekennzeichnet ist.
  • Sie wenden sich an das OFZ mit der Bitte, genau diese Veranstaltung als In-House-Kurs für Ihre Schule zu organisieren.

Liste der aktuellen Abrufangebote

KursnummerTitel
KOL.A001Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL.A009Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Sek. I)
KOL.A012Information und Beratung, Qualifizierung und Begleitung zum Trainingsraumkonzept
KOL.A013Strategien zur Förderung einer interkulturellen Klassengemeinschaft
KOL.A015(K)Eine bittere Medizin: Diagnostik im Unterricht pragmatisch umsetzen
KOL.A016Kompetenzorientierte und individualisierte Leistungsbewertung: Lernende fördern und bewerten
KOL.A018Schülercoaching Auffrischungskurs
KOL.A022Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
KOL.A029Mathematikunterricht durch den Einsatz kooperativer Lernformen abwechslungsreicher gestalten
KOL.A032Work-Life-Balance im Lehrerberuf
KOL.A037Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL.A045Leistungsmessung im differenzierten Unterricht
KOL.A060Achtsamkeit im Alltag - nach Jon Kabat-Zinn
KOL.A063Bevor nichts mehr geht
KOL.A071Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL.A114Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL.A115Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Differenzierende Unterrichtsformen
KOL.A117Informationsangebot Kollegiales Coaching oder Kollegiale Beratung und Supervision
KOL.A121Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - gemeinsam stärken - Unterschieden gerecht werden
KOL.A122Index für Inklusion
KOL.A125Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
KOL.A129SchülerInnen-Coaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL.A133Kooperatives Lernen
KOL.A134Differenzierung im berufsschulischen Alltag
KOL.A136Zusammenarbeit in Teams effektiv gestalten
KOL.A140Die Bedeutung von Feedback im Lernprozess
KOL.A144Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL.A145Teamchoaching
KOL.A146Selbstmanagement - gesund – entspannt – gelassen
KOL.A148Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL.A149Einsatz des Smartboards im Unterricht der Primarstufe
KOL.A150Mitarbeitergespräche führen
KOL.A151Supervision - Klärungshilfe für den Berufsalltag: selbst - kompetent - handeln
KOL.A152Naturwissenschaften - Begleitung bei der Erarbeitung eines Schulcurriculums NW an der IGS
KOL.A155Binnendifferenzierung im Englisch-/ Fremdsprachenunterrichtunterricht
KOL.A156Abrufangebot: Automatisierte Prozesse / Steuern und Regeln mit Lego Mindstorms Robotern in der Sek. I
KOL.A157Berufsschullehrer 4.0 - Auffrischungskurs für mehr Methodenvielfalt, Motivation und Arbeitszufriedenheit
KOL.A158Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
KOL.A160Kooperative Förderplanung
KOL.A161Advance Organizer
KOL.A162Individualisierung im Unterricht
KOL.A163Kooperatives Lernen
KOL.A164Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
KOL.A165Zusammenarbeit in kleinen Teams
KOL.A166Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
KOL.A167Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
KOL.A168Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
KOL.A169Lernberatung und Lerncoaching
KOL.A171Kompetenzentwicklung im differenzierten Unterricht
KOL.A172Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL.A173Umgang mit Texten - Sinnerfassendes Lesen
KOL.A174Kreatives Schreiben im Deutschunterricht
KOL.A175Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL.A176Klasse - Wir sind ein Team
KOL.A177Eine moderne und einfache Webseite mit Wordpress gestalten
KOL.A178Kompetenzorientierter Deutschunterricht:
KOL.A179Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
KOL.A181Binnendifferenzierung im Englisch-/ Fremdsprachenunterricht
KOL.A182Ich hätte gerne noch mehr Mathematik gemacht!
KOL.A183Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL.A184Herausfordernde Elterngespräche aus systemisch-lösungsorientierte Art konstruktiv und entlastend führen
KOL.A185SchülerInnen motivieren
KOL.A186Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen
KOL.A187Effektiver unterrichten mit Klassenraummanagement
KOL.A188Feedback als Chance für eine bessere Schule
KOL.A190Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL.A191Gesundheitsförderung für Schüler*innen
KOL.A193Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
KOL.A194Kollegiale Hospitation als Instrument der Team- und Unterrichtsentwicklung
KOL.A195Veränderungsmanagement
KOL.A196Gesundheitsorientiert führen
KOL.A197Differenzierung im Mathematikunterricht
KOL.A198Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL.A200Supervision für Förderschullehrkräfte
KOL.A201Schule ist Theater - Einfache Methoden des Improtheaters für Lehrende und Schüler*innen
KOL.A202Mathematik digital? Auch an meiner Schule!
KOL.A203Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL.A204Differenzierung im Unterricht
KOL.A205Start ins digitale Zeitalter
KOL.A206Kollegiale Beratung und Supervision - Qualifizierung
KOL.A207Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
KOL.A208Achtsamkeit entwickeln
KOL.A210Physik digital - Auch an meiner Schule!
KOL.A211Differenzierung im Mathematikunterricht
KOL.A212Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL.A213Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
KOL.A214Kollegiale Unterrichtsbesuche (KUB)
KOL.A215Was ist guter Unterricht für uns?
KOL.A216Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte

Maßgeschneiderte schulinterne Fortbildung

  • An Ihrer Schule besteht beim gesamten Kollegium oder bei Teilen des Kollegiums (z. B. Fachkonferenzen, Jahrgangsteams, Steuergruppe) ein bestimmter Fortbildungsbedarf.
  • In enger Absprache mit Ihnen erstellt das OFZ ein passgenaues Fortbildungsangebot und übernimmt die vollständige Organisation der Veranstaltung von der Suche nach einer/einem Ihren Wünschen entsprechenden Referentin/ Referenten bis zur verwaltungstechnischen Abwicklung der Veranstaltungen.
  • Sollten Sie schon eine Referentin/ einen Referenten für eine von Ihnen selbst organisierte Fortbildung gefunden haben, sich aber jemanden wünschen, der die Verwaltung der Veranstaltung (Einladungen, Bescheinigungen, dienstrechtliche Absicherung etc.) für Sie übernimmt, so sind wir auch in diesem Falle für Sie da.

Kurse aus aus unserem aktuellen Angebot

Schulübergreifende Veranstaltungen im Verbund

  • Maßgeschneiderte Fortbildungen sind auch als schulübergreifende Veranstaltungen möglich. Diese Form eignet sich insbesondere als Zusammenschluss kleiner Schulen zum Zweck der Mittelbündelung.
  • Auf Ihren Wunsch übernimmt das OFZ die vollständige Organisation der Fortbildung. 
Webfkmasterirgay (hans.hm0erm+clianjfn.box1eckbkmann@uol.de) (Stand: 29.08.2019)