| Termin | Titel | Kursnummer |
| Di., 06.01.2026 | Fachdidaktische Deutsch-Unterrichtsplanung eines Kurshalbjahres im 12. Jahrgang (Rahmenthemen 3+4, Abitur 2027) | KOL.2602.02 |
| Di., 06.01.2026 | Arbeitskreis Kunst zum Zentralabitur 2027 - Inhaltsbereich Bild der Dinge | KOL.2602.03N |
| Mi., 07.01.2026 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) Sprachbildung in der Primarstufe (LK OL) | KOL.2544.08N |
| Fr., 09.01.2026 | Kollegiale Beratung und Supervision (KoBeSu), Qualifizierung für Selbstanwender - Modul 4 | KOL.2541.04N |
| Fr., 09.01.2026 | Alpines Skifahren in der Schule - Qualifikationskurs 2026 | KOL.2602.01 |
| Sa., 10.01.2026 | Weiterbildungsreihe Schulhundeausbildung 2026 - Modul 5 | KOL.2534.010 |
| Mo., 12.01.2026 | Französisch: Implementation des Kerncurriculums Oberstufe - Französisch (Schulsets AUR/OL NORD/OL SÜD)) | KOL.2603.02N |
| Di., 13.01.2026 | Kreatives Erzählen in der Grundschule - Klanggeschichten mit dem iPad | KOL.2603.01 |
| Di., 13.01.2026 | Informationsveranstaltung - Ausbildung zum/zur Schulmediator:in | KOL.2603.03 |
| Mo., 19.01.2026 | Netzwerk SchüVer - Digital Noten verwalten und mehr (nur für Windows ab Excel 2010) - Online-Veranstaltung | KOL.2536.09 |
| Di., 20.01.2026 | QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - KGS Rastede - Reflexionstag | KOL.2509.N02 |
| Mi., 21.01.2026 | Lehrkräftefortbildung zum Ausleihangebot «Spar Energie! – Aber wie?» | KOL.2604.01 |
| Mo., 26.01.2026 | Mentorenqualifikation GHR 300 - Online | KOL.2605.01N |
| Mi., 28.01.2026 | Spanisch – Fortbildung durch die Fachberaterin des RLSB Osnabrück zu unterrichts- und prüfungsrechtlichen Fragen zum Zentralabitur 2027 | KOL.2605.02N |
| Termin | Titel | Kursnummer |
| Mi., 04.02.2026 | Darstellendes Spiel: Wie Lehrkräfte zu Theaterlehrer*innen werden | KOL.2437.D01 |
| Mi., 04.02.2026 | Mobbing-Interventions-Team in der Schule (MIT) - Modul 3 & Cybermobbing | KOL.2539.004 |
| Mi., 04.02.2026 | Chemie fachfremd unterrichten - Modul 3 | KOL.2539.05 |
| Mi., 04.02.2026 | Bewertungskompetenz im Fach Biologie in der Sek I - Netzwerkveranstaltung NUN - Set Oldenburg Nord | KOL.2606.06 |
| Mi., 04.02.2026 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Querschnittsaufgabe DaZ/DaB – Sek. I Schulen Stadt Oldenburg/Landkreis Wesermarsch/LK Oldenburg | KOL.2538.002N |
| Do., 05.02.2026 | Querschnittsaufgabe Sprachbildung! | KOL.2606.01N |
| Do., 05.02.2026 | Aufbauseminar Starke Stimme 2.0 - mit stimmlicher Präsenz wirkungsvoll kommunizieren | KOL.2606.04N |
| Do., 05.02.2026 | Bewertungskompetenz im Fach Biologie in der Sek I - Netzwerkveranstaltung NUN - Set Oldenburg Süd | KOL.2606.05 |
| Do., 05.02.2026 | ADHS im Schulalltag – Verstehen, Erkennen, Handeln (Klasse 1-6) | KOL.2606.03N |
| Fr., 06.02.2026 | Schulmediation - Praxisbegleitung - Modul 2 | KOL.2518.M152 |
| Mo., 09.02.2026 | Was tun, wenn’s brennt? - Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten von Schüler*innen, 2 teilige Fortbildung für den Sek. I-Bereich | KOL.2607.02N |
| Mo., 09.02.2026 | Das Unterrichtsfach Deutsch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Schriftspracherwerb entlang eines erweiterten Lese- und Schreibbegriffs und (Early) Literacy | KOL.2607.08N |
| Mo., 09.02.2026 | Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge | KOL.2607.04N |
| Di., 10.02.2026 | Queer und hier – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule | KOL.2607.01N |
| Di., 10.02.2026 | Achtsamkeit im Alltag - nach Jon Kabat-Zinn | KOL.2607.09 |
| Di., 10.02.2026 | Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen des Projekts «Perspektiven im Nordwesten - Ausbildung mit Energie» | KOL.2607.10 |
| Mi., 11.02.2026 | Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit aggressivem Verhalten und körperlicher Gewalt an Schulen | KOL.2607.06N |
| Mi., 11.02.2026 | Mentorenqualifikation GHR 300 | KOL.2607.07N |
| Mi., 11.02.2026 | Runder Tisch Grundschulen Oldenburg | KOL.2607.11 |
| Mi., 11.02.2026 | Die mündliche Abiturprüfung im Fach Mathematik | KOL.2607.12N |
| Do., 12.02.2026 | PIKAS - Mathematik an Grundschulen - guter Mathematikunterricht für fachfremd Unterrichtende - Modul 9 | KOL.2507.N02 |
| Do., 12.02.2026 | Brustschwimmen in der Schule: Übungen für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Könner | KOL.2540.03 |
| Fr., 13.02.2026 | Mit Konflikten im Schulalltag konstruktiv umgehen - Ausbildung zum/zur Schulmediator:in | KOL.2606.02 |
| Fr., 13.02.2026 | Präventive Unterrichtsgestaltung – lernförderliche Unterrichtssituationen herstellen | KOL.2607.05N |
| Sa., 14.02.2026 | Musikpädagogische Werkstatt - Frühjahr | KOL.2607.03 |
| Mo., 16.02.2026 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) «Digitales Lehren und Lernen» | KOL.2511.008N |
| Mo., 16.02.2026 | Leitungscoaching der Leitungswerkstatt-Reihen | KOL.2608.B01 |
| Di., 17.02.2026 | KI als kreative Unterstützung im Klassenzimmer - ChatGPT im Sprachunterricht | KOL.2608.04 |
| Di., 17.02.2026 | Die Erstellung und Bewertung von alternativen Prüfungsformaten im Fach Englisch in der Sek I | KOL.2608.09 |
| Mi., 18.02.2026 | Inklusion gemeinsam gestalten – gute Praxis für Oldenburg: Fachtag der Vernetzungsgruppe zum Oldenburger Inklusionskonzept | KOL.2608.05 |
| Mi., 18.02.2026 | Physik fachfremd unterrichten - E-Lehre 2 | KOL.2608.10 |
| Mi., 18.02.2026 | Runder Tisch Grundschulen LK Ammerland | KOL.2608.07 |
| Mi., 18.02.2026 | Spanisch Neubeginn – Fortbildung durch die Fachberaterin des RLSB Osnabrück zu unterrichts- und prüfungsrechtlichen Fragen zum ZA 2027 sowie zur Überprüfung der Teilkompetenz Sprechen ab dem ZA 2026 | KOL.2608.08N |
| Mi., 18.02.2026 | Praktische Übung zur Korrektur, Bewertung und Begutachtung schriftlicher Abiturklausuren im Fach Biologie 2026 (Fortbildung durch die Fachberater Biologie) | KOL.2608.11N |
| Mi., 18.02.2026 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) Sprachbildung in der Primarstufe (DEL, OL, LK OL, LK Wesermarsch) | KOL.2507.001N |
| Mi., 18.02.2026 | Sichere Basis: LRS-Rechtschreib-Förderunterricht am Gymnasium | KOL.2608.06N |
| Do., 19.02.2026 | Für eine wertschätzende Schule: Vielfalt anerkennen, Ausgrenzung verhindern | KOL.2538.07NN |
| Do., 19.02.2026 | Mathematik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Grundlagen der Unterrichtsplanung mit Fokus auf «Zahlen & Operationen» und «Raum & Form» | KOL.2608.03N |
| Fr., 20.02.2026 | Zeitgenössische Theaterpädagogik - Methodik für das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel , VON DER SZENE ZUR INSZENIERUNG‘ | KOL.2608.01 |
| Sa., 21.02.2026 | Retten und Wiederbeleben - Nachweis der Rettungsfähigkeit | KOL.2608.07N |
| Sa., 21.02.2026 | Musikpädagogische Werkstatt - Frühjahr | KOL.2608.02 |
| Mo., 23.02.2026 | Balance statt Burnout - Handlungsspielräume erkennen und nutzen | KOL.2609.04 |
| Mo., 23.02.2026 | Konfliktmanagement im Kontext Schule | KOL.2609.05N |
| Mo., 23.02.2026 | Berufliche Bildung: Korrektur von Klausuren im Fach Deutsch und Erstellung von Einzelgutachten Schwerpunkt: Interpretation literarischer Texte (Epik) | KOL.2609.06 |
| Mo., 23.02.2026 | Programmierworkshop für Lehrkräfte | KOL.2609.05 |
| Di., 24.02.2026 | Stark im Stress: Gesundheit stärken und erhalten – gesunder Umgang mit Stress und Emotionen - Modul 1 & 2 | KOL.2609.08N |
| Di., 24.02.2026 | Geschichte: Gesprächskreis zum Zentralabitur 2026 (Fortbildung durch Fachberater*innen der Gymnasien) | KOL.2609.09.N |
| Mi., 25.02.2026 | Die Leitungswerkstatt 2025/26 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen - Modul 2 | KOL.2541.B01 |
| Fr., 27.02.2026 | Konfliktmanagement für Klassenlehrkräfte - Fortbildungsreihe | KOL.2609.03 |
| Fr., 27.02.2026 | Sichere Basis - Lese- und Rechtschreibspiele ausprobiert, reflektiert und hergestellt | KOL.2609.07N |
| Termin | Titel | Kursnummer |
| Mo., 02.03.2026 | Starke Stimme - erfolgreich im Beruf | KOL.2610.01N |
| Di., 03.03.2026 | Erarbeitung und Implementierung von institutionellen Gewaltschutzkonzepten zur Prävention von Machtmissbrauch und (sexualisierter) Gewalt in Schule | KOL.2610.06 |
| Di., 03.03.2026 | Ganztag gemeinsam gestalten – Verzahntes Lernen, starke Kooperation, gelebte Demokratie | KOL.2610.03N |
| Mi., 04.03.2026 | Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der schwierigen Klasse | KOL.2610.04N |
| Mi., 04.03.2026 | Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung (PLG) in der Sek. I und Sek. II im LK OL | KOL.2545.08N |
| Mi., 04.03.2026 | Aller Anfang ist schwer – Werkzeugkasten für den bilingualen Anfangsunterricht - Geschichte, Biologie, Erdkunde | KOL.2610.10 |
| Mi., 04.03.2026 | KOL.2610.11N | «Sichere Basis» im schuleigenen Arbeitsplan Deutsch der Grundschule: Eine Fortbildung der Fachberatung Deutsch Primar mit Tipps, Tricks und Materialien zur Überarbeitung des SAP (überarbeitetes KC-Deutsch 2025) |
| Do., 05.03.2026 | Die Farsta Methode - Mobbing und Gewalt stoppen mit Klarheit und Konfrontation | KOL.2610.05NN |
| Do., 05.03.2026 | Sicher schwimmen von Anfang an! Die Erstschwimmart über die Wechselzugtechnik lehren | KOL.2610.07 |
| Fr., 06.03.2026 | Regeneration – wie kann ich mich täglich wirkungsvoll erholen? | KOL.2610.02N |
| Mo., 09.03.2026 | Herausforderndes Verhalten: Praxisbasierende Hilfestellungen für weiterführende und berufsbildende Schulen | KOL.2536.08N |
| Di., 10.03.2026 | Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung | KOL.2611.02N |
| Di., 10.03.2026 | Bildung für nachhaltige Entwicklung - Projekte im Schullandheim Bissel | KOL.2611.03 |
| Di., 10.03.2026 | Netzwerk - selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen in der Schule gemeinsam entwickeln | KOL.2548.03N |
| Mi., 11.03.2026 | Demokratie-Camp Oldenburg | KOL.2611.04N |
| Do., 12.03.2026 | Growth Mindset in den Schulalltag integrieren | KOL.2541.06 |
| Do., 12.03.2026 | Kreative Sprachvermittlung mit Musik: ein inklusiver Sprachförderansatz für DaZ/ Musik und Deutsch | KOL.2611.01 |
| Mo., 16.03.2026 | Churermodell – ein Raum zum Lernen und Leben | KOL.2612.03N |
| Mo., 16.03.2026 | Minimalkonsenstreffen der Oldenburger Informatiklehrkräfte | KOL.2612.04 |
| Mi., 18.03.2026 | Berufliche Bildung: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch: Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung | KOL.2612.02 |
| Termin | Titel | Kursnummer |
| Do., 09.04.2026 | Schüler*innen im Autismus-Spektrum - Annäherung an das Verstehen und Wege der Unterstützung im Schulalltag | KOL.2615.01N |
| Mo., 13.04.2026 | Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Grundlagenschulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht | KOL.2616.02 |
| Di., 14.04.2026 | Unsere Schule als Marke - Warum Profilbildung VOR Öffentlichkeitsarbeit kommt | KOL.2616.01 |
| Di., 14.04.2026 | Sichere Basis - Ablösung vom zählenden Rechnen - Modul 1 | KOL.2616.04N |
| Mi., 15.04.2026 | Schüler*innencoaching – hilfreiche Haltungen und Gesprächsfertigkeiten - Berufsbildende Schulen | KOL.2616.03 |
| Di., 21.04.2026 | Digital organisiert unterrichten - die App „Notizen“ auf dem iPad | KOL.2617.02 |
| Do., 23.04.2026 | Umgang mit ADHS in Schule (und Betrieb) nach dem ACTIVE Konzept | KOL.2617.03N |
| Sa., 25.04.2026 | Musikpädagogische Werkstatt - Schuljahresende und Schuljahresanfang | KOL.2617.01 |
| Mo., 27.04.2026 | Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte | KOL.2618.01N |
| Mo., 27.04.2026 | Leitungscoaching der Leitungswerkstatt-Reihen 2024/25 | KOL.2618.03 |
| Mo., 27.04.2026 | Churermodell – ein Raum zum Lernen und Leben | KOL.2618.04N |
| Di., 28.04.2026 | Unterrichtseinheiten konzipieren mit KI-Tools | KOL.2618.02 |