Studentische Vereinigungen (Hochschulgruppen)

Ab dem 01.01.2025 wird die Richtlinie für die Registrierung studentischer Vereinigungen an der Carl von Ossietzky Universität in Kraft treten. 

Alle vorher bestehenden und dem Dezernat 3 bekannten studentischen Vereinigungen werden rechtzeitig vorher kontaktiert, damit diese sich als studentische Vereinigung ordnungsgemäß registrieren können.

Folgende Angaben sind für die Registrierung und Rückmeldung einer studentischen Vereinigung notwendig:

  • Name der amtierenden Vorsitzenden Person (muss an der CvO immatrikuliert sein)
  • Ansprechperson mit Kontaktdaten (muss an der CvO immatrikuliert sein)
  • Fünf weitere an der CvO immatrikulierte Mitglieder
  • Gültige Immatrikulationsbescheinigungen aller genannten Mitglieder
  • Gesamtanzahl der Mitglieder der studentischen Vereinigung
  • Die Satzung der studentischen Vereinigung in deutscher Sprache

Zusätzliche Angaben

  • Falls vorhanden das Gründungsprotokoll
  • Falls vorhanden Link zur Homepage der Vereinigung

Dokumente für die Neuregistrierung:

Mustersatzung studentische Vereinigungen [docx]

Neuregistrierung einer studentischen Vereinigung

Zur Neuregistrierung einer studentischen Vereinigung muss das Formular zur Neuregistrierung online ausgefüllt werden.

zur Neuregistrierung

Rückmeldung einer studentischen Vereinigung

Um den Fortbestand einer Vereinigung nachzuweisen, muss zu Beginn jedes Sommersemesters (erstmalig ab 2026) das Formular zur Rückmeldung online ausgefüllt werden.

Formular Rückmeldung einer studentischen Vereinigung (folgt in 2026)

InfoPortal Studium (Stand: 20.12.2024)  | 
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