Kontakt

Vorsitz

Maximilian Karl Scharf

Stellvertretung

Henriette Engelke

Simon Kirchmann

Internationales

Bahareh Azad

Veranstaltungen

Scientists 4 Future Fahrradtour

Wir planen eine neue Veranstaltungsreihe, die Projekte zur nachhaltigen Entwicklung in der Region und Nachwuchswissenschaftler*innen aus allen Fakultäten zusammenbringen soll. Mehr Information findet ihr auf der Website des Projektes.

Hybridveranstaltung zur Evaluation und Reformierung des WissZeitVG:

Arbeiten unter dem WissenschaftsZeitVertragsGesetz – Befristungsrealität an deutschen Universitäten

Kurze Arbeitsverträge, ständige Befristungen, viele Überstunden, keine Planungssicherheit- das sind die Merkmale der Arbeitsbedingungen in Wissenschaft und Forschung.

Nicht erst seit #IchBinHanna ist klar: Reformen sind hier dringend erforderlich und überfällig!

Ermöglicht werden diese prekären und schwierigen Beschäftigungsverhältnisse durch das WissZeitVG. Dieses nur für die Wissenschaft geltende Sonderbefristungsgesetz wurde 2007 eingeführt. 2016 wurde es mit dem Ziel überarbeitet, das Befristungsunwesen abzustellen und angemessene Laufzeiten der Arbeitsverträge zu gewährleisten. Ob dieses Ziel erreicht wurde, hat nun eine erneute Evaluation im Auftrag des BMBF untersucht.

Leider nein, sagt Sonja Staack, ver.di - Bereich Bildung, Wissenschaft & Forschung. Im Rahmen der Veranstaltung stellt sie die Ergebnisse der Evaluation vor und begründet ihre Einschätzung.

Dr. Mathias Kuhnt, TU Dresden präsentiert die Erkenntnisse einer alternativen Evaluation des WissZeitVG. Das Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft hat sie auf den Weg gebracht, um zusätzlich zur Befristungssituation auch die Arbeitsbedingungen in den Fokus zu nehmen. Die Referent*innen sind online zugeschaltet.

Die Vernstaltung fand am 07.07.2022 statt und steht über YouTube zur Verfügung. Wir laden alle wissenschaftlich Mitarbeitenden und Interessierte ganz herzlich ein, Kolleg*Innen anzusprechen, zu diskutieren, Positionen und Forderungen zu formulieren und Einfluss auf den Reformierungsprozess des WissZeitVG zu nehmen.

 

 

Veranstalterinnen:
Promovierendenvertretung an der Uni Oldenburg
ver.di-Betriebsgruppe C.v.O.-Universität
Kooperationsstelle Hochschule – Gewerkschaften Oldenburg

 

 



 

 

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page