Für eine schnellstmögliche Bearbeitung deines Anliegens wende dich bitte an diese E-Mail-Adresse.

Newsletter (vierteljährlich):

Brain Awareness Week

Die Brain Awareness Week (11. bis 17. März 2024) ist eine internationale Initiative, die die Öffentlichkeit über das Gehirn, neurologische Erkrankungen und die Bedeutung der Gehirngesundheit aufklärt um das Bewusstsein für die Bedeutung der Gehirnforschung zu fördern. Die Science Communication of the Department of Psychology (SCoP) nimmt dieses Jahr das erste Mal teil.

Wir bedanken uns herzlich bei dem PFL, dem Schlauen Haus, den Buddel Jungs, dem Graduiertenkolleg Neuromodulation und dem Referat Forschung und Transfer für die Unterstützung.
Alle Veranstaltungen finden auf Deutsch statt. Der Eintritt ist frei.

7. März um 18:00 – 19:30 Uhr – Migräne im Fokus

PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg, Seminarraum 2

Die MigräneLiga e.V. informiert über Erkennung und Behandlung von Migräne (PD Dr. med. Oliver Summ, Evangelische Krankenhaus) und Angeboten im Bereich der Selbsthilfe (Lucia Baumann, MigräneLiga e.V.). Zudem wird eine aktuell laufende Studie zu Kognition bei Migräne (Cordula von Linden, Universität Oldenburg) vorgestellt. Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, finden Sie weitere Informationen hier: Studienteilnahme [pdf]. Im Anschluss können Teilnehmende Fragen stellen. Veranstaltungsflyer [pdf].

Diese Veranstaltung wird von der Migräne Liga e.V. anbeboten und findet bereits vor dem Start der Brain Awareness Week statt.

12. März um 18:30 - 21:30 Uhr – Filmabend Demenz

Schlaues Haus, Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg

Schauen Sie mit uns den Film „Still Alice“ und nehmen Sie im Anschluss an einer Diskussion mit Forschenden aus dem Department für Psychologie und der Universitätsmedizin Oldenburg teil.

"Still Alice – Mein Leben ohne Gestern" ist ein Filmdrama, das im Jahr 2014 veröffentlicht wurde. Der Film behandelt die Herausforderungen im Umgang mit der Alzheimer-Diagnose und die daraus resultierenden Veränderungen im Leben. Julianne Moore spielt eine Linguistikprofessorin, die mit der Diagnose Alzheimer konfrontiert wird. Für ihre beeindruckende Leistung wurde sie mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

13. März um 19:30 – 21:30 Uhr - Brewing Minds: Gehirn und Getränke

Buddel Jungs Bar, Friedenspl. 2, 26122 Oldenburg

Ein unkonventioneller Kneipenabend erwartet Sie: Lassen Sie sich von Wissenschaftlerinnen ihre Forschung in geselliger Atmosphäre erklären, genießen Sie dabei ein Getränk und beteiligen Sie sich an anregenden Diskussionen! Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Forschungsbereiche des Departments für Psychologie der Uni Oldenburg, von autonomen Fahrzeugen, die Fehler machen (Maren Bertheau), über Tinnitus (Dr. Stephanie Rosemann) bis hin zu gesundem Altern (Prof. Dr. Mandy Roheger).

(Stand: 30.04.2024)  |