Für eine schnellstmögliche Bearbeitung deines Anliegens wende dich bitte an diese E-Mail-Adresse.

Newsletter (vierteljährlich):

Zukunftstag

Das Department für Psychologie nimmt seit 2018 am Zukunftstag teil. Der Zukunftstag ist ein bundesweites eintägiges Schnupperpraktikum oder ein Workshop für Schüler*innen. Er findet einmal im Jahr, meist im April, statt. Schüler*innen können sich ein Bild davon machen, wie eine mögliche Karriere in der psychologischen Forschung aussehen könnte. Das Thema des Fachbereichs Psychologie lautet "Hirnforscher*innen gesucht". Die teilnehmenden Schüler*innen dürfen in der Regel unseren Kernspintomographen besichtigen und als Versuchsleiter*innen in unseren Labors Experimente durchführen. Die Experimente sind jedes Jahr anders, decken aber eine Reihe unserer Mess- und Verhaltensmethoden ab, darunter Hörtests, Biofeedback, visuelle Illusionen und Programmierung.

Der Zukunftstag wird zentral vom Gleichstellungsbüro der Universität Oldenburg betreut, die fachliche Organisation in dem Department für Psychologie erfolgt durch uns.

Weitere Informationen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf der Website des Zukunftstages an der Universität Oldenburg

Kommender Zukunftstag

• 03. April 2025