Hochschulzeitung UNI-INFO
Kontakt
Hochschulzeitung UNI-INFO
UNI-INFO
< Inhalt 10/1995
Tschechisch und "English for International Conferences"
Im April des Jahres wurde das Fremdsprachenzentrum (FSZ) eingerichtet
Zum Wintersemester 1995/96 gibt es neue Kursangebote in dem im April dieses Jahres gegründeten Fremdsprachenzentrum (FSZ) der Universität - darunter einen Tschechisch-Kurs, der ebenso wie Polnisch für StudentInnen der Universität und der Fachhochschule angeboten wird. Ferner wird auf einhelligen Wunsch aller Fachbereiche, von denen die oft mangelhaften Englischkenntnisse von vielen Studierenden beklagt werden, ein Fortgeschrittenenkurs für Englisch angeboten. Dabei werden Abiturkenntnisse vorausgesetzt. Schon im Sommersemester 1996 soll das Angebot erweitert und differenziert werden. Außerdem sind Fortgeschrittenenkurse für Französisch, Italienisch und Spanisch in Planung.Diese neuen Angebote und Planungen des FSZ sind Bestandteile eines derzeit in der Erarbeitung befindlichen mittelfristigen Entwicklungskonzepts, mit dessen Realisierung der Anschluß an den Standort vergleichbarer Einrichtungen an anderen Universitäten der Bundesrepublik hergestellt werden soll. Dies bedeutet, daß zumindest in weiteren wichtigen europäischen Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch) in absehbarer Zeit ein mehrstufiges Angebot gemacht werden soll, das auf der Ebene fortgeschrittener Anfängerkurse beginnt und bis hin zur Niveaustufe fachsprachlicher Vertiefung reicht. Dabei ist im Interesse der Akzeptanz am Arbeitsmarkt auch an eine Zertifizierung gedacht. Dies alles soll so weit als möglich im Rahmen unentgeltlich angebotener begleitender Veranstaltungen geschehen. Das wird aber Abstriche bei den derzeit angebotenen grundständigen Sprachkursen erfordern - jedoch nicht unbedingt im Spektrum als vielmehr in der bisher geübten Praxis mehrere Sprachen in Parallelkursen für Anfänger ohne Vorkenntnisse anzubieten.
Neben dem Standbein des semesterbegleitenden Angebots, hat das FSZ aber auch etwas völlig Neues zu bieten: In der ersten Augustwoche wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) ein einwöchiger Intensivkurs "English for International Conferences" angeboten, der WissenschaftlerInnen die Möglichkeit bot, ihre Sprachkenntnisse in diesem für sie wichtigen Bereich zu vertiefen. Ein Kurs der die systematische mündliche und schriftliche Übung von Lexis und Grammatik in den Mittelpunkt stellt, ist für Februar/März vorgesehen und an einer Neuauflage des "English for International Conferences" für Sommer 96 wird zur Zeit gearbeitet. Weitere Angebote (u.U. auch Kompaktkurse für TeilnehmerInnen ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen) sind in Vorbereitung!
Derartige Angebote in der veranstaltungsfreien Zeit kann das FSZ selbstverständlich nicht kostenlos anbieten. Die Gebühren dafür dürften allerdings deutlich niedriger als im kommerziellen Sektor liegen. Ungeachtet beschränkter Mittel bemüht sich das FSZ also, eine Angebotsstruktur aufzubauen, die den heute an sprachliche Zusatzqualifikationen von HochschulabsolventInnen zu stellenden Anforderungen gerecht wird. Daneben wird es zunehmend Kompaktangebote geben, die auf die speziellen Bedürfnisse von bestimmten Zielgruppen hin zugeschnitten werden.
Das FSZ ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr besetzt. In dieser Zeit werden - auch telefonisch - Anfragen beantwortet und Vorschläge entgegengenommen. Richard Stinshoff