Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO
< Inhalt 10/1995

Personalien - Kurz notiert

  • Erika Antoni, Regierungsamtsrätin im Dez. 5, hat die Verwaltung des Niedersächsischen Landesamtes für Ökologie übernommen.
  • Prof. Dr. Wilfried Belschner, Psychologe am Fachbereich 5, ist in das International Advisory Committee zur Vorbereitung der 9. International Conference on AIDS Education in Jerusalem 1995 berufen worden.
  • Prof. Dr. Heinrich Besuden, emeritierter Mathematiker am Fachbereich 6,wurde für sein 50jähriges Dienstjubiläum geehrt, das in der offiziellen Jubiläumsliste gar nicht vorgesehen ist. Es konnte deshalb gefeiert werden, weil Besuden auch als Emeritus noch regelmäßig Veranstaltungen und Seminare anbietet und Praktika betreut.
  • Ulrich Bernath, Leiter des Fernstudienzentrums, wurde vom International Council for Distance Education (ICDE) zur Standing Conference of Presidents nach Saratoga Springs, N.Y., USA eingeladen. Er wird als Berichterstatter für die Arbeitsgruppe "World Sustainable Development and Distance Education" mitwirken.
  • Dr. Adelheid Busch, ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Fachbereich 1 Pädagogik, ist zur Professorin für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland ernannt worden.
  • Prof. Dr. Michael Daxner, Präsident der Universität, ist von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder als Hochschulvertreter im Ausschuß für Hochschulwesen und Forschung des Europarates benannt worden.
  • Prof. Dr.Joachim Dyck, Literaturwissenschaftler am Fachbereich 11 Literatur- und Sprachwissenschaft, hält als Gastprofessor an der Western Michigan University Seminare zur Rhetorik und Poetik des deutschen Barock.
  • Renate Eriksen, Leiterin des Oldenburger EG-Hochschulbüros, hat wegen der Erkrankung von Johannes Buchrucker kommisarisch die Leitung des Akademischen Auslandsamtes übernommen.
  • Prof. Dr. Eberhard R. Hilf, Physiker am Fach bereich 8, ist Delegierter der Deutschen Physikalischen Gesellschaft bei der Konferenz zur Neuordnung und Standardisierung des wissenschaftlichen Publikationswesens in Santa Fe (USA).
  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Grabbe, US-Historiker am Historischen Seminar, hat einen Ruf an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angenommen. Grabbe lehrt und forscht seit 1992 in Oldenburg.
  • Prof. Dr. Hans Kaminski, Leiter des Instituts für ökonomische Bildung, wurde von der Pädagogischen Universität Moskau zu Gastvorlesungen zum Thema "Ökonomische Bildung" eingeladen. Die Vorlesungen richten sich an Wissenschaftler, die gegenwärtig im Rahmen der Lehrerausbildung Studiengänge für den Bereich der ökonomischen Bildung einrichten.
  • Prof. Dr. Ulrich Knauer, Mathematiker am Fachbereich 6, hielt sich als Gastprofessor an der Universität Tainan (Taiwan) auf.
  • Prof. Ingrid Köller, Textilwissenschaftlerin am Fachbereich 2, ist zur neuen Dekanin des Fachbereich Kommunikation/Ästhetik gewählt worden. Sie wurde 1984 an die Universität Oldenburg berufen. Köller war nach einem Studium an der Folkwang-Werkkunstschule in Essen und an der Pädagogischen Hochschule Hannover Lehrerin geworden. Ein weiteres Studium im Bereich Textil-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Dortmund und Hannover war der Start zu einer wissenschaftlichen Laufbahn. Bereits 1975 wurde sie in Hannover Professorin für Textiles Gestalten, bevor sie nach Oldenburg kam, wo sie den Schwerpunkt Textiles Gestalten vertritt.
  • Prof. Dr. Hans Peter Litz, Akademischer Obberrat für Statistische Methodenlehre und Wirtschaftsstatistik am Institut für Volkswirtschaftslehre 2, ist zum Akademischen Oberrat ernannt worden.
  • Prof. Dr. Karl-Heinz Naßmacher, Politologe am Institut für vergleichende Politikforschung und Experte im Bereich für Parteienfinanzierung im internationalen Vergleich, wurde auf dem 16. Weltkongreß der International Political Science Association (IPSA) in Berlin zum Vorsitzenden des Research Commitee "Political Finance and Political Corruption" gewählt.
  • Prof. Dr. Ulrike Rockmann hat den Ruf auf eine Hochschullehrerinnenstelle für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegungslehre am Fachbereich 5 angenommen. Die Wissenschaftlerin studierte Mathematik und Sportwissenschaft an der FU Berlin, wo sie bis 1984 u. a. als Lehrbeauftragte tätig war. Mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes promovierte sie 1985 zum Dr. phil. in Berlin. Nach einem Ergänzungsstudium der Informatik habilitierte sich Rockmann im Fach Sportwissenschaft. Vor ihrer Rufannahme nach Oldenburg war sie als Lehrbeauftragte an der TFH für Informatik und der Staatlichen Techniker Schule tätig.
  • Prof. Dr. Erich Schanze, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler am Fachbereich 4 Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, hat einen Ruf auf eine Gastprofessur an der Rechtsfakultät der Columbia University in New York erhalten, wo er ein Fakultätsseminar (für Professoren und Studenten) über aktuelle Probleme des deutschen und internationalen Handels- und Gesellschaftsrechts leitet.
  • Prof. Dr. Gerald Schmieder, Hochschullehrer für komplexe Analysis im Fachbereich 6 Mathematik, hat im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Maria-Curie-Sktodowska-Universität Lublin (Polen) den Festvortrag gehalten.
  • Dr. Wolf-Dieter Scholz, Erziehungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft 1, ist zum Hochschuldozenten ernannt worden.
  • Prof. Dr. Jens Windelberg, Akademischer Oberrat für Regionale Strukturpolitik und Infrastrukturplanung am Institut für öffentliche Planung und zur Zeit in Riad (Saudi-Arabien) tätig, ist zum Hochschuldozenten ernannt worden.


Presse & Kommunikation (Stand: 06.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page