Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO
< Inhalt 10/1995

Mode und Macht

"Schöner Schein zur Nazizeit" ist der Titel einer Ausstellung, die vom 12. bis 28. Oktober 1995 im Vortragssaal der Universitätsbibliothek gezeigt wird. Die Ausstellung war zuvor mit großem Erfolg im Bremer Presseclub präsentiert worden. Die Konzeption stammt von Irmtraut Addicks-Schaefer, Frank Eckart, Luise Stern und Volker-Joachim Stern.

Es handelt sich um eine einmalige und umfangreiche Sammlung von Modefotos, -zeichnungen und weiteren stummen Zeitzeugen jener Tage. Das damalige Modeschaffen gewinnt durch die Ausstellung ein neues Bild. Sie führt den Stellenwert der Mode in einem Herrschaftssystem vor Augen, das nicht zuletzt die Gleichschaltung von Kultur und Alltagskultur zum Ziel hatte.

Die Ausstellung wird eröffnet mit Vorträgen von Volker Stern ("Entstehung und Geschichte der Ausstellung") und Prof. Dr. Karen Ellwanger ("Bekleidung und Mode im Nationalsozialismus"). Termin: Mittwoch, 11. Oktober 1995, 18.00 Uhr, Vortragssaal der Universitätsbibliothek.


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page