Hochschulzeitung UNI-INFO

Rüdiger Wehner
Der Fachbe-
reich Biologie- Geo- und Umwelt-
wissen schaften verleiht dem Biologen Prof. Dr. Rüdiger Wehner den Ehrentitel Doctor renum naturalium honoris causa.

erschienen

Einblicke, das Forschungsmagazin der Universität Oldenburg, ist mit einer neuen Ausgabe erschienen.

"Aktivposten in Niedersachsen"
Die Wissenschaftliche Kommission
Niedersachsen hat die Oldenburger Informatik und die Oldenburger Lehrerbildung außerordentlich positiv bewertet. In drei jetzt veröffentlichten Gutachten liegen beide Bereiche in der niedersächsischen Spitzengruppe. In der Informatik teilt sich Oldenburg mit Braunschweig diese Stellung, in der Lehrerbildung mit Hannover und Osnabrück.

Senat schlägt Kanzlerin vor
Gerlinde Walter, Juristin und Kanzlerin der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, wird voraussichtlich neue Kanzlerin der Universität Oldenburg. Am 22. Mai stimmte der Senat der Universität dem Vorschlag des Präsidenten ohne Gegenstimmen zu und empfahl dem Wissenschaftsministerium, Walter zur Kanzlerin zu ernennen.

Geoschiff nimmt Kurs auf Oldenburg - Ausstellung zur Meeresforschung

105 Meter lang, knapp 10 Meter breit, mit 650 Quadratmetern Ausstellung zum Thema „Abenteuer Meeresforschung“ im Bauch: Das ist das Geoschiff „Jenny“, das anlässlich des offiziellen „Jahres der Geowissenschaften 2002“ in Oldenburg Station macht. Zwischen April und September unterwegs von Potsdam bis Passau, von Kiel bis Kehl, wird es vom 8. bis 10. Juni an der Oldenburger Hafenpromenade/Am Stau anlegen.

Bulmahn informiert
sich bei RIS

Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Wissenschaft, besuchte im Mai den Lenkungsausschuss der Regionalen Innovations Strategie (RIS) Weser Ems.

"Summerschool for Entrepreneurship"
Noch bis zum 10. Juni können sich Gründungsinteressierte, Studierende und MitarbeiterInnen der Universitäten und Fachhochschulen im Nordwesten für die erste „Summerschool for Entrepreneurship“ bewerben, die vom 17. bis 21. September von der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg - Der kleine Kreis e.V. zusammen mit der Universität Oldenburg auf Schloß Etelsen bei Bremen angeboten wird.

Jaspers-Vorlesungen:
Phänomenologische Gratwanderungen

Die Phänomenologie steht im Mittelpunkt der Jaspers-Vorlesungen zu Fragen der Zeit, die vom 10. bis 12. Juni 2002 an der Universität Oldenburg stattfinden.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: