Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf
www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/ April 2004
      Inhalt
 
    Nachrichten
    Studium & Lehre
    Forschung
    Hochschulpolitik
    Konferenz
    Kultur
    Personalien
    Habilitationen
    Promotionen
    Veranstaltungen und Termine


Eine Riesenblüte



... mit einer Größe von 160 Zentimetern war kürzlich im Tropengewächshaus des Botanischen Gartens zu bewundern: Amorphophallus konjac, die kleine Schwester der Titanenwurz,
zeigte sich in voller Pracht.

mehr >

 

 

"Viel wissenschaftliches
und kreatives Potenzial"
Als einen Ansporn für seine künftige Tätigkeit hat Prof. Dr. Uwe Schneidewind das Wahlergebnis bezeichnet, mit dem er vom Senat zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Gleich im ersten Wahlgang erhielt er die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. Das Senatsvotum für den 37-jährigen Wissenschaftler wurde am 15. März auch vom Hochschulrat der Universität bestätigt.

mehr >

Weitere vier Millionen
für Wattforschung
Die Forschergruppe BioGeoChemie des Watts der Universität Oldenburg wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für weitere drei Jahre gefördert. Dafür stellt die DFG 3,2 Millionen € zur Verfügung. Weitere 800.000 € investieren das Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Universität Oldenburg in die Verbesserung der Grundausstattung des großen Forschungsprojekts.

mehr >

"Web of Science"
Deutliche Steigerung
Die Universität Oldenburg ist im Jahr 2003 im „Web of Science“ mit 277 Publikationen erfasst, 31 mehr als im Jahr 2002. Das „Web of Science“ wertet die international wahrgenommenen wissenschaftlichen Fachzeitschriften aus.

mehr >

Einblicke in neuem Gewand

Mit einem Titelblatt in neuem Design ist jetzt EINBLICKE, das Forschungsmagazin der Universität Oldenburg erschienen. Grundlage der Neugestaltung ist das Corporate Design der Universität.

mehr >

 

Start mit
"kleinem Mann im Ohr"



Stolz zeigen GrundschülerInnen ihren Studierendenausweis der KinderUniversität Oldenburg, die am 18. Februar eröffnet wurde. Fast 2000 Kinder nahmen an den beiden Vorlesungen "Der kleine Mann im Ohr" des Hörforschers Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier teil.

mehr >

Ein virtuelles Institut:
"Thermische Konvektion"

An der Gründung des virtuellen Instituts „Thermische Konvektion”, für das die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren 800.000 s bewilligt hat, ist die Universität Oldenburg gleich mit zwei Arbeitsgruppen aus dem Bereich der Turbulenzforschung beteiligt.

mehr >

Gefangene und
ihre Gesundheit

Annähernd 50 Prozent der Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Oldenburg leiden bei Haftantritt (U-Haft und Freiheitsstrafen) an einer behandlungsbedürftigen Krankheit. Drogen- und Alkoholabhängigkeit sowie Infektionskrankheiten wie HIV/AIDS und Hepatitis treten um ein Vielfaches häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

mehr >

 

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben:

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page