Hochschulzeitung UNI-INFO
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Workshops
- eCommerce weiter im Aufwind
5. Forum zum Elektronischen Geschäftsverkehr
- Schulbegleitforschung
9. Fachtagung des Nordverbunds in Oldenburg - Lernen auf Dauer
21. Pädagogische Woche im September - Wuchern der Systeme
eCommerce weiter im Aufwind
5. Forum zum Elektronischen Geschäftsverkehr
Trotz manch negativer Schlagzeile hat eCommerce für Handel und Dienstleister
inzwischen eine herausragende Bedeutung. Die Universität Oldenburg
und das An-Institut OFFIS, die die Entwicklung des eCommerce seit Jahren
begleiten, boten im Juni zum fünften Mal das inzwischen überregional
bekannte Oldenburger Forum zum Elektronischen Geschäftsverkehr
für Entscheider aus Unternehmen und öffentlichem Dienst, Anwälte,
Unternehmensberater und Hochschulangehörige an.
Veranstalter waren Prof. Dr. Jürgen Taeger, Direktor des Instituts
für Rechtswissenschaften, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Institut für
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, und Prof. Dr.
Ing. Norbert Gronau, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic
Government an der Universität Potsdam.
Auf dem jährlich stattfindenden Forum gaben hochrangige Referenten
einen Überblick über aktuelle Trends und neue Geschäftsmodelle,
lieferten Best Practice-Beispiele aus dem Ein- und Verkauf, aus der Logistik
und anderen Praxisfeldern. Auch Sicherheitsaspekte und Rechtsfragen des
eCommerce hatten einen festen Platz im Programm.
Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war das Hauptreferat des Vorsitzenden
der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Mitglieds
des Oldenburger Hochschulrats, Jörg Menno Harms. Er sprach über
Status und Ausblick zur Digitalen Wertschöpfung.
Das 6. Oldenburger Forum zum Elektronischen Geschäftsverkehr findet
im Februar 2005 statt. Die Vortragsfolien des diesjährigen Forums
finden sich im Internet.
www.offis.de/forum/index.php
Schulbegleitforschung
9. Fachtagung des Nordverbunds in Oldenburg
Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen - zu
diesem Thema veranstaltet der Nordverbund Schulbegleitforschung
am 7. und 8. Oktober 2004 in Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Zentrum
(diz) an der Universität seine 9. Fachtagung. Der Nordverbund wurde
1998 als Netzwerk verschiedener Hochschulen, Ausbildungsseminare, Einrichtungen
der Lehrerfortbildung, Schulaufsicht und Schulen an den Standorten Bremen,
Hamburg, Hildesheim, Oldenburg und Vechta eingerichtet. Ziel ist die gemeinsame
professionelle Weiterentwicklung von Wissenschaft, Schule und LehrerInnenbildung.
In vielen Workshops, Kurzreferaten und einer Expertenrunde wird ein breites
inhaltliches Spektrum erörtert, zu dem Disziplinprobleme an Schulen
und die Belastung von LehrerInnen ebenso gehören wie die Professionalisierung
der Aus- und Fortbildung oder die Förderung Benachteiligter. Den
Gastvortrag hält der finnische Erziehungswissenschaftler Prof. Dr.
Pertti Kansanen, Universität Helsinki, über Research-based
Teacher Education. Die abschließende Expertenrunde steht unter
der Fragestellung Schulbegleitforschung - ist das schon Wissenschaft?
Die Tagung richtet sich an Studierende, ReferendarInnen, PraktikerInnen
und WissenschaftlerInnen. Programmheft und Anmeldeformular sind ab sofort
erhältlich.
https://uol.de/teamforschung/9161.html
@ ela.eckert@t-online.de
Lernen auf Dauer
21. Pädagogische Woche im September
Lernen
auf Dauer in Zeiten der Beschleunigung ist das Motto der 21. Pädagogischen
Woche, die vom 27. bis 30. September 2004 in der Universität stattfindet.
Die Organisation hat wieder das Didaktische Zentrum (diz) übernommen.
Auf den mehr als 200 Veranstaltungen soll der Frage nach der Zukunftsrelevanz
von Bildung, nach dem Sinngehalt des Lernstoffes sowie der Halbwertszeit
des Gelernten nachgegangen werden. Auch in diesem Jahr erwarten die OrganisatorInnen
etwa 2.500 TeilnehmerInnen aus den Schulen und anderen pädagogischen
Einrichtungen. Das Eröffnungsreferat von Dr. Jörg C. Matzen,
Leiter des Evangelischen Bildungszentrums, Bad Bederkesa, wird sich mit
dem Grundrecht auf Bildung auseinandersetzen.
Neu ist in diesem Jahr eine Eltern-Universität, die am
1. Oktober stattfindet und vom Landeselternrat, PAEDALE e. V., der GEW
und dem VBE gefördert wird. Die Eltern-Universität
wird mit zwei Vorträgen eröffnet Elternhaus und Schule
- Chancen und Notwendigkeiten der Zusammenarbeit von Renate Hendricks
(Bonn), Vorsitzende des Bundeselternrates, und Was Eltern von einer
guten Schule erwarten dürfen, von Prof. Dr. Hanna Kiper, Schulpädagogin
an der Universität Oldenburg. In fünfzig Veranstaltungen werden
WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen konkrete Probleme der Erziehung
aus Elternhaus und Schule aufnehmen, Entwicklungszusammenhänge aufzeigen
und - soweit möglich - mit Lösungsvorschlägen verbinden.
An diesem Tag werden rund 600 TeilnehmerInnen erwartet.
Programme für beide Veranstaltungen werden im August versandt und
können ab sofort angefordert werden.
@ marlene.wemken@uni-oldenburg.de
www.diz.uni-oldenburg.de
Wuchern der Systeme
Der studentische Systemlesekreis der Universität Oldenburg Denkräume
e.V. veranstaltet vom 6. bis 8. Oktober 2004 die Tagung Das
Wuchern der Systeme. Eine interdisziplinäre Diskussion über
das systemtheoretische Denken. Nach der erfolgreichen Dispositiv-Tagung
2003 können Studierende zum zweiten Mal sowohl ihr Organisationstalent
als auch ihr wissenschaftliches Niveau unter Beweis stellen und zeigen,
dass Wissenschaft fernab vom konsumierenden Alltag studentischen Lebens
lebendig sein, Perspektiven aufwerfen und Forschungsfragen beantworten
kann.
Die Tagung richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen. Vorstellungen
zum Systembegriff werden aus der interkulturellen Pädagogik, den
Wirtschaftswissenschaften, den Humanwissenschaften und den Naturwissenschaften
zu hören sein: Welche Bedeutung kommt dem Systembegriff zu? Wie gehen
Disziplinen mit diesem Konstrukt um? Welche Gründe gibt es, nichtsystemisch
zu denken?
Den Organisatoren geht es neben der inhaltlichen Diskussion auch um das
Schaffen eines wissenschaftlichen Forums, das fernab von disziplinären
Grenzen das Reden über Wahrheit und Erkenntnis ermöglicht sowie
das gegenseitige Verstehen von Selbstverständnissen fördert.
www.dispositiv.de.ms/tagung2004.html