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Workshops

eCommerce weiter im Aufwind

5. Forum zum Elektronischen Geschäftsverkehr

Trotz manch negativer Schlagzeile hat eCommerce für Handel und Dienstleister inzwischen eine herausragende Bedeutung. Die Universität Oldenburg und das An-Institut OFFIS, die die Entwicklung des eCommerce seit Jahren begleiten, boten im Juni zum fünften Mal das inzwischen überregional bekannte „Oldenburger Forum zum Elektronischen Geschäftsverkehr“ für Entscheider aus Unternehmen und öffentlichem Dienst, Anwälte, Unternehmensberater und Hochschulangehörige an.

Veranstalter waren Prof. Dr. Jürgen Taeger, Direktor des Instituts für Rechtswissenschaften, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, und Prof. Dr. Ing. Norbert Gronau, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam.

Auf dem jährlich stattfindenden Forum gaben hochrangige Referenten einen Überblick über aktuelle Trends und neue Geschäftsmodelle, lieferten Best Practice-Beispiele aus dem Ein- und Verkauf, aus der Logistik und anderen Praxisfeldern. Auch Sicherheitsaspekte und Rechtsfragen des eCommerce hatten einen festen Platz im Programm.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war das Hauptreferat des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Mitglieds des Oldenburger Hochschulrats, Jörg Menno Harms. Er sprach über „Status und Ausblick zur Digitalen Wertschöpfung“.

Das 6. Oldenburger Forum zum Elektronischen Geschäftsverkehr findet im Februar 2005 statt. Die Vortragsfolien des diesjährigen Forums finden sich im Internet.

www.offis.de/forum/index.php

Schulbegleitforschung

9. Fachtagung des Nordverbunds in Oldenburg

Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen“ - zu diesem Thema veranstaltet der „Nordverbund Schulbegleitforschung“ am 7. und 8. Oktober 2004 in Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Zentrum (diz) an der Universität seine 9. Fachtagung. Der Nordverbund wurde 1998 als Netzwerk verschiedener Hochschulen, Ausbildungsseminare, Einrichtungen der Lehrerfortbildung, Schulaufsicht und Schulen an den Standorten Bremen, Hamburg, Hildesheim, Oldenburg und Vechta eingerichtet. Ziel ist die gemeinsame professionelle Weiterentwicklung von Wissenschaft, Schule und LehrerInnenbildung.

In vielen Workshops, Kurzreferaten und einer Expertenrunde wird ein breites inhaltliches Spektrum erörtert, zu dem Disziplinprobleme an Schulen und die Belastung von LehrerInnen ebenso gehören wie die Professionalisierung der Aus- und Fortbildung oder die Förderung Benachteiligter. Den Gastvortrag hält der finnische Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Pertti Kansanen, Universität Helsinki, über „Research-based Teacher Education“. Die abschließende Expertenrunde steht unter der Fragestellung „Schulbegleitforschung - ist das schon Wissenschaft?“ Die Tagung richtet sich an Studierende, ReferendarInnen, PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen. Programmheft und Anmeldeformular sind ab sofort erhältlich.

https://uol.de/teamforschung/9161.html
@ ela.eckert@t-online.de

Lernen auf Dauer

21. Pädagogische Woche im September

Lernen auf Dauer in Zeiten der Beschleunigung“ ist das Motto der 21. Pädagogischen Woche, die vom 27. bis 30. September 2004 in der Universität stattfindet. Die Organisation hat wieder das Didaktische Zentrum (diz) übernommen. Auf den mehr als 200 Veranstaltungen soll der Frage nach der Zukunftsrelevanz von Bildung, nach dem Sinngehalt des Lernstoffes sowie der Halbwertszeit des Gelernten nachgegangen werden. Auch in diesem Jahr erwarten die OrganisatorInnen etwa 2.500 TeilnehmerInnen aus den Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Das Eröffnungsreferat von Dr. Jörg C. Matzen, Leiter des Evangelischen Bildungszentrums, Bad Bederkesa, wird sich mit dem Grundrecht auf Bildung auseinandersetzen.
Neu ist in diesem Jahr eine „Eltern-Universität“, die am 1. Oktober stattfindet und vom Landeselternrat, PAEDALE e. V., der GEW und dem VBE gefördert wird. Die „Eltern-Universität“ wird mit zwei Vorträgen eröffnet „Elternhaus und Schule - Chancen und Notwendigkeiten der Zusammenarbeit“ von Renate Hendricks (Bonn), Vorsitzende des Bundeselternrates, und „Was Eltern von einer guten Schule erwarten dürfen“, von Prof. Dr. Hanna Kiper, Schulpädagogin an der Universität Oldenburg. In fünfzig Veranstaltungen werden WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen konkrete Probleme der Erziehung aus Elternhaus und Schule aufnehmen, Entwicklungszusammenhänge aufzeigen und - soweit möglich - mit Lösungsvorschlägen verbinden. An diesem Tag werden rund 600 TeilnehmerInnen erwartet.

Programme für beide Veranstaltungen werden im August versandt und können ab sofort angefordert werden.

@ marlene.wemken@uni-oldenburg.de
www.diz.uni-oldenburg.de

Wuchern der Systeme

Der studentische Systemlesekreis der Universität Oldenburg „Denkräume e.V.“ veranstaltet vom 6. bis 8. Oktober 2004 die Tagung „Das Wuchern der Systeme. Eine interdisziplinäre Diskussion über das systemtheoretische Denken“. Nach der erfolgreichen „Dispositiv“-Tagung 2003 können Studierende zum zweiten Mal sowohl ihr Organisationstalent als auch ihr wissenschaftliches Niveau unter Beweis stellen und zeigen, dass Wissenschaft fernab vom konsumierenden Alltag studentischen Lebens lebendig sein, Perspektiven aufwerfen und Forschungsfragen beantworten kann.

Die Tagung richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen. Vorstellungen zum Systembegriff werden aus der interkulturellen Pädagogik, den Wirtschaftswissenschaften, den Humanwissenschaften und den Naturwissenschaften zu hören sein: Welche Bedeutung kommt dem Systembegriff zu? Wie gehen Disziplinen mit diesem Konstrukt um? Welche Gründe gibt es, nichtsystemisch zu denken?

Den Organisatoren geht es neben der inhaltlichen Diskussion auch um das Schaffen eines wissenschaftlichen Forums, das fernab von disziplinären Grenzen das Reden über Wahrheit und Erkenntnis ermöglicht sowie das gegenseitige Verstehen von Selbstverständnissen fördert.

www.dispositiv.de.ms/tagung2004.html

(Stand: 19.01.2024)  | 
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