Hochschulzeitung UNI-INFO

Arbeitsplatz Universität

Stefanie Schröder bei der Arbeit in ihrer Werkstatt. Foto: Wilfried Golletz

Das Klischee des Hausmeisters im graublauen Kittel mit mürrischem Gesichtsausdruck ist out. Den Beweis dafür liefert Stefanie Schröder (25), die als gelernte Schauwerbegestalterin und Tischlerin seit gut zwei Jahren dem vierköpfigen Hausmeisterteam am Campus Wechloy angehört. Gemeinsam mit ihren Kollegen Peter Krüder, Klaus Richter und Hans-J. Luitjens sorgt sie z.B. für den reibungslosen Ablauf von Möbeltransporten. In ihrer Verantwortung liegt auch die Schlüsselvergabe der komplexen Schließanlage. Türschlösser werden repariert und Meldungen bei Leckagen, Lichtausfällen u.a. an die entsprechenden Gewerke weiter gegeben. „Aber wenn es Kleinigkeiten sind, erledigen wir das auch schnell selbst,“ sagt Stefanie Schröder.

Darüber hinaus ist das Team verantwortlich für die Müllentsorgung und die Verwaltung des Putzmittellagers. Den Schließdienst übernehmen normalerweise die beiden auf dem Campus wohnenden Hausmeister Krüder und Richter.

Aber auch Schröder und ihr Kollege Luitjens wechseln bei Bedarf vom Tagdienst in die Früh- bzw. Spätschicht. Zupacken ist für die junge Hausmeisterin kein Problem, und viel Bewegung ist in diesem Job garantiert. Schröder mag besonders die Vielfalt ihrer Tätigkeit. „Das war auch der Auslöser, mich auf diese Stelle zu bewerben, und ich habe es nicht bereut“. Von Beginn an fühlte sie sich wohl und voll akzeptiert an ihrem - für eine Frau doch noch nicht alltäglichen - Arbeitsplatz. „Wenn ich mit dem Gabelstapler durchs Gelände fahre, gibt es immer noch erstaunte Blicke“, sagt sie augenzwinkernd.