Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Kulturelles

Sommer auf dem Campus

Erstmals findet auf dem Gelände der Universität Oldenburg ein Campusfestival statt. Von Freitag, 24. Juni bis Sonntag, 26. Juni 2005 werden auf dem 5.000 Quadratmeter großen Areal hinter dem Hörsaalzentrum (A 14) täglich mehrere tausend Gäste erwartet. Die Oldenburger Agentur Mediapolis, die das Festival organisiert, präsentiert auf zwei Open-Air-Bühnen, einer Zeltbühne, einer Bühne im Mensafoyer und in der Aula rund 30 Bands aus der Rock-Pop-szene. Ein Open-Air-Kino, eine Chill-Out-Area und ein Biergarten runden das Programm ab.
Der Freitag soll im Zeichen der Hochschule stehen: Ab dem späten Nachmittag stehen auch KünstlerInnen aus der Universität, wie z. B. die sechszehnköpfige Hochschulband „La Charanga“ mit lateinamerikanischen Rhythmen und das studentische Jazz-Trio „Ca Roulé“ auf der Bühne. Dazu kommen überregional bekannte Bands wie Donots, Paula, das Frank Popp Ensemble, Tele, Astra Kid und Muff Potter. In der Chill-Out-Area wird Open-Air-Kino mit Musikfilmen (Woodstock und The Wall) präsentiert. Neben vielen Hochschulangehörigen und Gästen aus der Region erwartet die Universität auch ihre Alumni, die von Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind zu einem Sektempfang im Foyer des Hörsaalzentrums eingeladen werden (20.00 Uhr, A 14).

Am Sonnabend startet das Festival bereits um 13.00 Uhr mit Bands wie Stereo Total, Emil Bulls, Justin Balk, Königwerq, Pale u. a. Sowohl am Freitag als auch Sonnabend findet im Anschluss an das Open-Air, das gegen 23.00 Uhr endet, im Mensafoyer (ab 22.00 Uhr) eine Universitäts-Party mit Live-Musik statt.

Am Sonntag, 26. Juni, ab 11.00 Uhr, stehen vielfältige Präsentationen aus dem Institut für Musik der Universität auf dem Programm, die auch in das Landeskulturfest eingebunden sind. Zudem ist ein Familienprogramm auf dem Open-Air-Gelände in Planung.

Tickets für das Campusfestival (Tagestickets und Festivaltickets) sind erhältlich: Vorverkaufsstellen des Nordwest-Ticket-Systems; ab 30. Mai im Mensafoyer (Mo-Fr, 12.00-14.00 Uhr); ab 1. Juni im Foyer in Wechloy (Di-Do, 12.00-14.00 Uhr) und im Mensafoyer der Fachhochschule.

www.campusfestivaloldenburg.de

7. Internationales Sommerfest

Ein Ort der interkulturellen Begegnungen“ - unter diesem Motto steht das 7. Internationale Sommerfest der Universität, das bereits am 9. Juni 2005 stattfindet. Neben einer Vielzahl von Ständen mit landesstypischen Delikatessen erwartet die BesucherInnen auch der Auftritt von acht Kulturgruppen, die unentgeltlich ihr Können vorführen. Zum ersten Mal wird zudem ein Preis für den schönsten landestypischen Stand verliehen.

Das vom International Student Office zusammen mit verschiedenen Hochschulgruppen (AIESEC/IAESTE, ESG, HGAS) organisierte Fest beginnt um 17.00 Uhr auf dem Mensavor-platz am Uhlhornsweg. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss findet ab 22.00 Uhr eine internationale Party im Mensafoyer statt. Eintritt: 1,50 €.

@ catrin.schmidt@uni-oldenburg.de