Kontakt

, Artland Gymnasium Quakenbrück

, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Digitale Spiele in Geschichtswissenschaft und Unterricht

Digitale Spiele in Geschichtswissenschaft und Unterricht

Digitale Spiele mit historischem Setting sind längst nicht mehr nur fixer Teil der
Populärkultur, sondern wesentlicher Teil unserer Geschichts- und Erinnerungskultur. Es gibt
eine sehr aktive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit digitalen Spielen mit historischen
Inhalten. Den Weg in Seminarräume an der Uni oder Klassenräume in Schulen finden digitale
Spiele dennoch noch immer nur selten. Das ist insbesondere deswegen eine verpasste
Chance, weil digitale Spiele einen hohen Lebensweltbezug aufweisen, neue Formen der
Vermittlung zulassen, Kompetenzen und die kritische Auseinandersetzung mit
Geschichtsbildern fördern.
Lucas Haasis, Postdoc und Dozent für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Carl von
Ossietzky Universität Oldenburg, und Patrick Heike, Referendar am Artland Gymnasium
Quakenbrück, bieten gemeinsam praktische Workshops und Seminare zu
Einsatzmöglichkeiten digitaler Spiele in der universitären Lehre und im Geschichtsunterricht
an. Beide sind Mitglieder im Arbeitskreis digitale Spiele und Geschichtswissenschaft.

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungsflyer, Videos, Interviews, Handouts und Bilder zu
unseren Veranstaltungen. Besuchen Sie auch unseren Youtube-Kanal oder folgen Sie uns auf Twitter.

 

(Stand: 30.09.2021)