InfOS - Informationsfilme für Oldenburger Studiengänge
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InfOS - Informationsfilme für Oldenburger Studiengänge
InfOS ist ein SQM-Projekt auf Initiative und unter Leitung der Zentralen Studien- und Karriereberatung.
Gemeinsam mit Vertreter*innen der Fakultäten, Mediendienste, Presse & Kommunikation sowie dem Infomanagement des Dezernats 3 wurde an einem einheitlichen, organisationseinheitsübergreifenden Videokonzept und abgestimmten universitären Produktionsprozess gearbeitet.
Das Ergebnis ist in einem Leitfaden festgehalten.
Mit Hilfe dieses Leitfadens können authentische Informationsvideos für die Studiengänge der Universität Oldenburg produziert werden. Studieninteressierte sollen so umfassend und auf modernen Wegen angesprochen werden.
Ziele und Hintergrund
- Förderung der bewussten Studienwahl und verstärkten Gewinnung geeigneter Studierender durch anschauliche, hochwertige Videoformate auf YouTube und Instagram
- Vermittlung von Studieninhalten, Zugangsvoraussetzungen und Berufsperspektiven
- Authentische Einblicke in die Oldenburger Studienbedingungen
- Einheitliches, professionelles Erscheinungsbild für alle Studiengangsvideos
Projektstruktur und Beteiligung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Vertreter*innen der Fakultäten und zentralen Dienste waren an der Entwicklung des Leitfadens beteiligt.
- Die Fachbereiche liefern inhaltliche Expertise und wählen Protagonist*innen aus.
- Die Mediendienste übernehmen die professionelle Produktion.
- Presse & Kommunikation berät bei redaktionellen Fragen und unterstützt bei der Veröffentlichung.
Leitfaden InfOS zur Videoproduktion
Alle Details rund um Konzept, Formate, Produktionsabläufe, Checklisten und Vorlagen finden Sie im gemeinsam entwickelten Leitfaden (nur intern zugänglich).
Leitfaden (nur intern zugänglich)
Ablauf
Bei Interesse an der Erstellung eines Studiengangsvideos ist der folgende Ablauf zu berücksichtigen:
- Leitfaden lesen
- Person für die Koordination im Fach festlegen
- Protagonist*innen gewinnen und auswählen
- Interesse bei der Projektleitung über studiengangsvideos@uol.de bekunden
Danach folgt:
- Auftaktgespräch mit Presse & Kommunikation (P&K) und der Medientechnik zur Klärung inhaltlicher Fragen und Abstimmung eines Zeitplans
- Finale inhaltliche Abstimmung mit P&K ca. 1-2 Tage vor Drehtermin
- Sichtung der Interviews, Auswahl der O-Töne und deren mögliche Reihenfolge durch das Fach in Abstimmung mit P&K
- Filmschnitt durch die Medientechnik
- Bis zu zwei Korrekturschleifen in Abstimmung zwischen Fach, Medientechnik und P&K
- Veröffentlichung durch P&K in Abstimmung mit dem Fach
Beispiele bisher entstandener InfOS-Videos
Weiteres Beispiel für Niederlandistik InfOS-Video im Insta-Reel