Geschäftsführung und Koordination

Programm ‚Schreibbegleitung’
Programm ‚Nach dem Studium promovieren?!’

Robert Mitschke

Die Geschäftsstelle ist wegen einer Fortbildung vom 5.–7. Juni geschlossen.

CALL: Wer macht 2024 mit?

Die Oldenburg School for the Social Sciences and the Humanities findet dieses Jahr vom 9.–11. Oktober 2024 im Schlauen Haus Oldenburg statt.

Promovierende, Postdocs und Professor*innen, aber auch Promotionsprogramme und Forschungsprojekte können sich mit eigenen Formaten beteiligen – bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Einen Einblick in das Programm der letzten Oldenburg School in 2023 bekommen Sie hier.

Mitgliedschaft

Folgende Mitglieder und Angehörige der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg können auf formlose Anzeige hin Mitglieder und Angehörige der Graduiertenschule werden:

Alle Wissenschaftler*innen der beteiligten Fakultäten, die Promovierende betreuen dürfen und prüfungsberechtigt sind, alle Promovierenden der Fakultäten I, II (Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften), III und IV.

Die Mitgliedschaft in der Graduiertenschule ist freiwillig. Durch die Mitgliedschaft wird keine Verpflichtung begründet, an strukturierten Programmen teilzunehmen.

Newsletter

Wenn Sie per E-Mail über aktuelle Themen der 3GO informiert werden möchten, melden Sie sich unter  für den Newsletter an.

Details zum Termin:

Bewerbungsphase: Programm "Nach dem Studium promovieren?!

Programm "Nach dem Studium promovieren?! - Berufsfeldorientierung ‚Wissenschaft und Forschung‘" startet im Sommersemester - Bewerbungen bis zum 06. März möglich

• Dein Studium in einem Masterstudiengang der Fakultäten I – IV (ohne Dep. Informatik) neigt sich dem Ende zu und du denkst darüber nach, zu promovieren?
  • Du möchtest etwas über Promotionsbedingungen in deinem Fach erfahren?
  • Du möchtest promovieren, weißt aber nicht, wie du das finanzieren kannst?

Dann kann dir das Programm „Nach dem Studium promovieren?! Berufsfeldorientierung ‚Wissenschaft und Forschung‘“ helfen! Es zielt darauf ab, sowohl ein grundlegendes Wissen über die Promotionsphase (verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, Arbeitstechniken/-strategien, Lebenssituationen etc.) zu vermitteln als auch einen Erprobungs- und damit Reflexionsraum für die eigenen Stärken und Schwächen zu schaffen.

Im Verlauf des Sommersemesters, nach Möglichkeit parallel zum Verfassen deiner Abschlussarbeit, nimmst du an Workshops (Klärung der Motivation für eine Promotion, Ideenskizze verfassen, Bewerbungs- und Präsentationstechniken, Entscheidungsfindung) teil, wirst in einem Mentoring durch Post-Docs der beteiligten Fächer begleitet sowie vernetzt und kannst dich in selbstorganisierten Arbeitsgruppen austauschen.

Über dieses Angebot machst du dich mit den Promotionskulturen weiter vertraut. Als Resultat kann die wohlüberlegte Entscheidung für eine Promotion stehen (samt einer Ideenskizze, die zu einem Exposé ausgebaut werden kann) oder auch die gegen eine Promotion.

Bewerbungen können bis zum 06. März 2023 über ein Formular auf der Homepage eingereicht werden unter https://uol.de/nach-dem-studium-promovieren

Dort finden sich auch die bereits feststehenden Termine und weitere ausführliche Informationen.

Wenn du noch Fragen zum Programm „Nach dem Studium promovieren?!“ hast, schreib uns gerne eine E-Mail an: .

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Rea Kodalle und Robert Mitschke

Diesen Workshop bietet die Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO) an.
Geschäftsführung und Koordination
Rea Kodalle