Nachrichten aus dem C3L

Fachtagung zu Bildung und Anerkennung

Thema ist die Anschlussfähigkeit von transnationalen Bildungsbiografien an nationale Hochschulstrukturen bei (sozial-)pädagogischen Studiengängen. Die Tagung findet am 27. und 28. Februar im C3L statt.

 

 

Thema ist die Anschlussfähigkeit von transnationalen Bildungsbiografien an nationale Hochschulstrukturen bei (sozial-)pädagogischen Studiengängen. Die Tagung findet am 27. und 28. Februar im C3L statt.

Häufig sind Menschen mit einer Migrations- oder Fluchtbiografie damit konfrontiert, dass ihre im Herkunftsland erworbenen Hochschulabschlüsse und Qualifikationen nicht oder im geringen Umfang anerkannt werden. Einem direkten Übergang stehen allzu oft formale und informelle Hürden entgegen. Dennoch streben viele die Fortsetzung ihrer akademischen Bildungsbiografien an, benötigen dazu aber passgenaue Angebote. 

Mit der Fachtagung sollen Akteur*innen dieses hochschulpolitischen und -praktischen Handlungsfelds zusammengebracht werden, um sich einen Überblick über Maßnahmen, Programme und Weiterbildungsangebote zu verschaffen, die die Öffnung von Hochschulen zum Ziel haben. Ein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen und Studiengängen im Bereich Pädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie und Sozialwissenschaften. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit Zugangsbarrieren, geht es um die Eröffnung von Möglichkeiten der Fortsetzung akademischer Bildungsbiografien. Dazu soll im Rahmen der Fachtagung ein Austausch zu erfolgversprechenden Ansätzen stattfinden und eine stärkere Vernetzung relevanter Akteur*innen im Feld initiiert werden. 

Die Fachtagung findet am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg statt. 
Weitere Informationen: uol.de/cmc/kontaktstudium/fachtagung

Webmaster (Stand: 29.11.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p30857n10583
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page