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Prof. Dr. Heinke Röbken

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Bildungsmanagement

Prof. Dr. Heinke Röbken

- Bildungsmanagement
- Hochschulforschung
- Reform und Wandel
- Expertenorganisation

Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Lebenslauf

Heinke Röbken leitet seit Februar 2011 die Professur für Bildungsmanagement an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Sie ist daneben Leitende Direktorin des Centers für lebenslanges Lernen (C3L) und verantwortet im Master of Business Administration Bildungsmanagement das Modul Forschungsmethoden.

2001 bis 2004 promovierte Röbken im Rahmen eines Promotionskollegs zum Hochschulmanagement an der TU Dortmund mit einer international Vergleichsstudie über Business Schools. Es folgten Gast- und Forschungsaufenthalte an der UC Berkeley, der University of Chicago und der Stellenbosch University.

Von 2004 bis 2008 war sie als Juniorprofessorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg tätig, zwischen 2008 und 2010 arbeitete sie als Professorin für Bildungsmanagement und Bildungsorganisation an der Bergischen Universität Wuppertal.

Publikationen

Schriftenverzeichnis (Stand Oktober 2023)

Buchveröffentlichungen

1      Röbken, H. (2022): Projektmanagement – Eine Einführung aus sozial- und organisationswissenschaftlicher Sicht, Wiesbaden: Springer (zusammen mit M. Schütz, P. Lehmkuhl und E. Witte) 

2      Röbken, H. (2018): Compliance-Kontrolle in Organisationen - Soziologische, juristische und ökonomische Aspekte, Wiesbaden: Springer (zusammen mit M. Schütz und R. Beckmann)

3      Röbken, H. (2017): Lokaler Boykott der Bologna-Reform. Eine Untersuchung zur Beibehaltung des Diploms im Ingenieurstudium, Wiesbaden: Springer (zusammen mit M. Schütz und N. Hericks)

4      Röbken, H. (2016): Bachelor- und Masterarbeiten verfassen – Abschlussarbeiten in Organisationen, Wiesbaden: Springer essentials (zusammen mit M. Schütz)

5      Röbken, H. (2015): Netzwerke im Bildungswesen - Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung, Springer VS (zusammen mit Matthias Rürup, Marcus Emmerich, Imke Dunkake)

6      Röbken, H. (2007): Bildungsmanagement in der Schule – Eine Bildungseinrichtung effektiv und nachhaltig führen. München: Oldenbourg 

7      Röbken, H. (2004): Inside the „Knowledge Factory“ – Organizational Change in Business Schools from a Neo-Institutional Perspective, Wiesbaden: DUV
 

Veröffentlichungen in referierten Fachzeitschriften

1.     Röbken, H. (2023): The development and re-forming of quality assurance in German higher education – an organizational reform perspective, in: International Journal of Educational Reform; (zusammen mit M. Schütz), in press

2.     Röbken, H. (2023): ‘You have to be really fired up about it’ – formal and informal factors that influence aspirational cooling out among PhD graduates, European Journal of Higher Education, DOI: 10.1080/21568235.2023.2204241(zusammen mit J. Overberg und V. Hug)

3.     Röbken, H. (2023): Die unsichtbare Gefahr: Das ICE-Unglück von Eschede vor 25 Jahren. In: Zeitschrift Führung und Organisation 92, 4, S. 196-203. (ZfO) 92(4) (zusammen mit M. Schütz und J. Overberg)

4.     Röbken, H. (2022): Kriterien, Kanäle und Köpfe – Weiterbildung im Wandel: eine Organisationserkundung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 72(2), S. 33–44. (zusammen mit M. Schütz)

5.     Röbken, H. (2022): Die Stärke schwacher Kopplung: Die Visitation als kirchliches Steuerungsverfahren. In: Pastoraltheologie. Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft 111(4), S. 170–199.(zusammen mit M. Schütz und C. Peters)

6.     Röbken, H. (2022): Mikrosysteme der Mitbestimmung – Personalvertretung und informale Interessen. In: Die Personalvertretung. Zeitschrift des gesamten Personalwesens für Personalvertretungen und Dienststellen 65(2), S. 51–60. (zusammen mit M. Schütz)

7.     Röbken, H. (2021): Ein systematisches Review zur Systemakkreditierung in Deutschland: Publikationen, Diskurse und Befunde. In: Qualität in der Wissenschaft 15, 2, S. 49-56. (zusammen mit J. Overberg)

8.     Röbken, H. (2020): Decision-Making between Line and Project – How does the Organization deal with "Program Doubling"? In: Sociology Insights, Vol. 3, 2 (2020), pp. 1-8. (zusammen mit M. Schütz)

9.     Röbken, H. (2020): (Re)-Reforming external quality assurance in higher education – The Finnish case. In: European Journal of Higher Education 10, 4, pp. 333-346. (zusammen mit J. Overberg, P. Lehmkuhl, M. Schütz)

10.  Röbken , H. (2019): “The church must always be reformed” – Visitation projects between learning and inspection – a qualitative study in the Protestant Church in Germany, in: Scandinavian Journal of Leadership & Theology 6 (2019), pp. 1-28  (zusammen mit M. Schütz), ; download: http://sjlt-journal.com/no8/the-church-must-always-be-reformed/

11.  Röbken, H. (2019): From reform to reform: How school reforms are motivated and interrupted 

The case of “school inspections” in Germany, in: Journal of Educational Administration & History, Vol. 51 (4): 316-329 (zusammen mit M. Schütz und Pia Lehmkuhl)

12.  Röbken, H. (2019): Die Krux der vertrauensvollen Zusammenarbeit - Reziprozität von Formalität und Informalität in der behördlichen Personalvertretung, in: Verwaltung & Management, 2/2019, S. 51-62 (zusammen mit M. Schütz und Pia Lehmkuhl)

13.  Röbken, H. (2019): Internal quality management in competence-based higher education – An interdisciplinary pilot study conducted in a postgraduate programme in renewable energy, in: Solar Energy, 177: pp. 337-346 (zusammen mit J. Overberg, A. Broens, A. Günther, C. Stroth, R. Knecht, M. Golba) 

14.  Röbken, H. (2019): Die Akademisierung der Pflege aus Sicht der Pflegekräfte: eine Querschnittstudie in Krankenhäusern im Nordwesten Deutschlands, in: Die Pflege, H. 1 (2019); https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000650. (zusammen mit A. Mertens, J. Overberg, J. Deppermann, J. Gockel, A. Heckroth, T. Schnittger, F. Wiedermann, M. Kadmon)

15.  Röbken, H. (2019): Evidence-based Practice in Krankenhäusern im Nordwesten Deutschlands, in: Pflegewissenschaft, März/April 2019; S. 152-165 (zusammen mit A. Mertens, J. Overberg, J. Deppermann, J. Gockel, A. Heckroth, T. Schnittger, F. Wiedermann, M. Kadmon) 

16.  Röbken, H. (2018): Drittmittelakquise und Geschlecht – eine empirische Analyse für Deutschland. In: Hochschulmanagement, 1/2018, S. 13-17

17.  Röbken, H. (2018): Partizipative Qualitätsentwicklung – Ein Königsweg für die wissenschaftliche Weiterbildung? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12/3., S. 153-167 (zusammen mit Bisevic, A., Broens, A., Schmitt, A., Kuhl, D.)

18.  Röbken, H. (2017): Gallic Villages in the Bologna Area - Reasons and Strategies for Resisting the Bologna Reform in Selected Fields of Study. In: Journal of Organizational Theory in Education Stanford, Vol. 2, No. 1. (zusammen mit M. Schütz)

19.  Röbken, H. (2017): We want to be modern. Welchen Nutzen ziehen Manager aus Managementkonzepten? In: Austrian Management Review, Jg. / Nr. 7, S. 90-96 (zusammen mit M. Schütz)

20.  Röbken, H. (2017): Netzwerke, Spielhandlungen und instabile Verträge: Informale Ordnung in der Zusammenarbeit von Personalrat und Dienststelle. In: Zeitschrift des gesamten Personalwesens für Personalvertretungen und Dienststellen, Jg. 59, Nr. 2 (2017), S. 51-63 (zusammen mit M. Schütz)

21.  Röbken, H. (2017): Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften – die Zielgruppen und der Bedarf an Lernergebnissen. In: Pflege & Gesellschaft, Heft 1/2017, S. 67-83 (zusammen mit A. Broens, A., C. Feldhaus, J. Overberg)

22.  Röbken, H. (2016): Führungslose (Grund-)Schulen: Managementempfehlungen für nachhaltige Führung, in: Journal für Schulentwicklung, 3/2016, (zusammen mit I. Oldenburg)

23.  Röbken, H. (2016): Die Personalverwaltung der Hochschulorganisation in Zeiten des Human Resource Managements: Konzeptionelle Beobachtungen und Befunde einer Befragungsstudie, in: Managementforschung 25, Wiesbaden: Springer, S. 139-170 (zusammen mit M. Schütz)

24.  Röbken, H. (2016): Gallische Dörfer – Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplom-Studiengängen, in: Die Hochschule 1/2016, S. 99-113 (zusammen mit M. Schütz) 

25.  Röbken, H. (2015): Kommunale Akteurskonstellationen in der Ganztagsbildung – Eine Fallstudie aus Niedersachsen, in: JERO (Journal for Educational Research Online), ), Vol. 7, Nr. 1, S. 125-151 (zusammen mit M. Rürup)

26.  Röbken, H. (2015): Weibliche Präsenz in deutschen Hochschulleitungen – eine empirische Analyse, in: Hochschulmanagement, Jg. 10, H. 1+2, S. 17-23, (zusammen mit A. Mertens)

27.  Röbken, H. (2014): Research Areas in Adult and Continuing Education, in: Journal of Adult and Continuing Education, Vol. 20, No. 1, pp. 68-86 (mit O. Zawacki-Richter und Yvonne Ehrenspeck-Kolasa)

28.  Röbken, H. (2014): Spezialisierung oder Diversifizierung – Welche Publikationsstrategie führt zu einer höheren Forschungsleistung? , in: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 2, 2014, S. 60-75

29.  Röbken, H. (2014): Wie verändern sich wissenschaftliche Publikationsaktivitäten im Laufe einer akademischen Karriere? Eine empirische Analyse am Fallbeispiel der Erziehungswissenschaft, in: Die Hochschule 1/2014, S. 190-203

30.  Röbken, H. (2013): Kontinuität und Wandel: Die Organisation der Personalwirtschaft im Hochschulmanagement – Explorative Befunde einer Dezernenten-Befragung, in: Hochschulmanagement, 4/2013, S. 103-109 (zusammen mit M. Schütz).

31.  Röbken, H. (2013): Hochschulräte. Eine empirische Bestandsaufnahme ihrer Zusammensetzung, in: Die Hochschule, 2/2013, S. 96-107 (zusammen mit M. Schütz).

32.  Röbken, H. (2013): Elementary science and social studies in German primary schools. A comprehensive analysis based on school inspection data, in: Journal of Educational Research, Reviews and Essays Vol. 1 (1), S. 13-25 (zusammen mit I. Oldenburg, A. Mertens und K. Zierer).

33.  Röbken, H. (2013): Zwischen Vielfalt und Einheit - Eine Expertenbefragung zu deutschsprachigen Zeitschriften der Erziehungswissenschaften, in: Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46, S. 73-83 (zusammen mit O. Zawacki-Richter und K. Zierer).

34.  Röbken, H. (2013): Autonom oder partizipativ? Welche Entscheidungskonstellation führt zu mehr Zufriedenheit mit der Ganztagsschule? In: Die Ganztagsschule, Heft 4, S. 1-15.

35.  Röbken, H. (2013): Does a Doctoral Degree pay off? An Empirical Analysis of Rates of Return of German Doctoral Holders, in: Higher Education, Vol. 66, S. 217-231 (zusammen mit A. Mertens).

36.  Röbken, H. (2012): How does the economic crisis affect the psychological well-being? Comparing college students and employees, in: Research in Higher Education Journal, Vol. 18, S. 1-12 (zusammen mit K. Wetzel und A. Mertens).

37.  Röbken, H. (2012): Wissenschaftliche Karrieren im Maschinenbau. Eine netzwerktheoretische Analyse zum Reputationswettbewerb, in: Die Hochschule, Vol. 21 (2012) 2, S. 260-272 (zusammen mit G. Grözinger).

38.  Röbken, H. (2011): Forschungsproduktivität von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen – Eine empirische Analyse von Publikationsaktivitäten vor und nach der Berufung, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 3/2011, S. 62-81. 

39.  Röbken, H. (2011): Bildungsrenditen von Lehrkräften und ausgewählten Fachwissenschaftlern im Vergleich, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 3, S. 82-105 (zusammen mit A. Mertens und K. Schneider)

40.  Röbken, H. (2011): Changing recruitment patterns: A Longitudinal Analysis of Business Professors in Germany, in: Research in Higher Education Journal, Vol. 11, S. 1-13. 

41.  Röbken, H. (2011): How do Educational Researchers Construct Practical Relevance, in: Journal of Theory and Practice in Education, Vol. 7 (2), S. 230-246 (mit M. Rürup)

42.  Röbken, H. (2010): Similarity Attracts: An Analysis of Recruitment Decisions in Academia. In: Educational Management Administration & Leadership, Vol. 38, No. 4, S. 472-486. 

43.  Röbken, H. (2009): Career Paths of German Professors in Business Administration. In: Zeitschrift für Personalforschung, Vol. 23, Heft 3, S. 219-236. 

44.  Röbken, H. (2009): Der akademische Arbeitsmarkt in den Erziehungswissenschaften – Individuelle und institutionelle Determinanten des Berufungserfolges. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3/2009, S. 430-451. 

45.  Röbken, H. (2008): The Formation and Development of Co-operations among South African Universities – A Social Network Perspective. In: Higher Education, Vol. 56, pp. 685-698

46.  Röbken, H. (2008): Postgraduate Education in Germany – How much Structure is Enough? In: South African Journal of Higher Education, (21) 8, S. 1054-1066. 

47.  Röbken, H. (2007): Departmental Networks – An Empirical Analysis of Career Patterns among Junior Faculty in Germany. In: Higher Education, Vol. 54, Nr. 1, S. 99-113. 

48.  Röbken, H. (2007): Leadership Succession Among University Presidents. In: Management Revue, (2), S. 138-152. 

49.  Röbken, H. (2007): Reputationshierarchien im Rekrutierungsnetzwerk von Habilitanden in der Betriebswirtschaftslehre. In: Die Betriebswirtschaft (DBW), (3) 2007, S. 319-334. 

50.  Röbken, H. (2006): Managementmodelle in der Schulentwicklung – Eine Modeerscheinung? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), (9) 2006, 2, S. 255-272. 

51.  Röbken, H. (2006): The Influence of Goal Orientation on Student Satisfaction, Academic Engagement and Achievement. In: Electronic Journal of Research in Educational Psychology, Vol. 5, No. 3, pp. 679-704. 

52.  Röbken, H. (2006): Profile deutscher Hochschulleitungen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, (4), S. 6-29. 

53.  Röbken, H. (2006): Handlungsspielräume deutscher Hochschulleitungen. In: Die Hochschule, (2), S. 121-136. 

54.  Röbken, H. (2006): The Specialization of Academic Management Education at German Higher Education Institutions: Causes and Consequences. In: International Journal of Management Education, Vol. 5 (2006), No. 1, S. 23-43 (mit A.T. Nicolai). 

55.  Röbken, H. (2005): Scientification, Immune Responses, and Reflection: The Changing Relationship Between Management Studies and Consulting. In: Journal of Organizational Change Management, Vol. 18, No. 5, S. 416-434 (mit A.T. Nicolai). 

56.  Röbken, H. (2003): Balanced Scorecard als Instrument der Hochschulentwicklung – Projektergebnisse an der Reykjavik University. In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1), S. 102-123. 

Weitere Zeitschriftenaufsätze

1.     Röbken, H. (2023): Externe Evaluation als Reformroutine: Ein deutsches Fallbeispiel. #schuleverantworten, 3(2), 52–60 (zusammen mit I. Oldenburg und M. Schütz)

2.     Röbken, H. (2020):  Wie Rettung auch informell organisiert wird. In: Innovative Verwaltung 42(12), S. 29–31. (zusammen mit M. Schütz)

3.     Röbken, H. (2018). Leitungsherausforderungen kommissarischer Grundschulleitungen. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 1/2018, S. 29-44 (zusammen mit I. Oldenburg, A. Schmitt, P. Wachenfeld)

4.     Röbken, H. (2017): Partizipative Qualitätsentwicklung – Ein Königsweg für die wissenschaftliche Weiterbildung? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12/3. (zusammen mit Bisevic, A., Broens, A., Schmitt, A., Kuhl, D.)

5.     Röbken, H. (2017): Qualitätssicherung an Hochschulen durch externe Quality Audits –Ein Praxiseinblick in das finnische System, in: Qualität in der Wissenschaft, 1/2017, S. 25-32 (zusammen mit J. Overberg)

6.     Röbken, H. (2014): Sprachrohr der Gesellschaft oder Lobbyinstanz der Wirtschaft? – Zur Personalstruktur von Hochschulräten, in: forum Hochschulräte, 01/2014, S. 20-23 (mit Marcel Schütz)

7.     Röbken, H. (2013): Schulinspektion und Unterrichtsqualität: Welches Profil zeigt der Sachunterricht? Aktuelle Tendenzen in Niedersachsen, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 30/2013, Heft 2, S. 45-58 (zusammen mit I. Oldenburg, A. Mertens und K. Zierer).

8.     Röbken, H. (2012). Entwicklung von Qualitätsstandards für berufsbegleitende MINT-Studiengänge, in: Hochschule und Weiterbildung, 2012, S. 182-188 (zusammen mit K. Wetzel, D. Dobmann)

9.     Röbken, H. (2012): Alle Jahre wieder...? Die neue (alte) Diskussion um den Hochschulrat, in: Das Hochschulwesen 6/2012, S. 146-153.

10.  Röbken, H. (2008): Über den Sinn wettbewerbsorientierter Maßnahmen. In: Schul-Management, 39, 2, S. 8-10.

11.  Röbken, H. (2008): Führt Wettbewerb zu höherer Bildungsqualität? In: Schul-Management, (2) 2008, S. 2-6.

12.  Röbken, H. (2007): Zur Verbreitung von Beratungskonzepten in der öffentlichen Verwaltung. In: Verwaltung & Management, (5), S. 268-274.

13.  Röbken H. (2007): Welchen Nutzen Managementkonzepte in der Verwaltung haben können. In: Innovative Verwaltung, März, S. 12-14.

14.  Röbken, H. (2006): Qualitätsmanagement in Schulen. In: Schul-Management, Nr. (4) 2006, S. 23-25.

15.  Röbken, H. (2006): Hochschulen unter Hochspannung. In: Hochschulmanagement, (2), S. II.

Beiträge in Sammelbänden

1.     Röbken, H. (2017): Entwicklung von weiterbildungsspezifischen Qualitätsstandards. Sicherung und kontinuierliche Entwicklung von Qualität. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H., Götter, R. (Hrsg.). Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster: Waxmann. S. 269-283. (zusammen mit A. Broens) 

2.     Röbken, H. (2014): What Kind of knowledge do practical journals in primary education deliver? An empirical analysis of selected German journals. In: Peschel, Markus (Hrsg.): Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur. Bad Heilbrunn (zusammen mit I. Oldenburg).

3.     Röbken, H. (2013): Individuelle Förderung und Lernen in Gemeinschaft: Eine Qualitätsanalyse von Sachunterricht. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden (zusammen mit I. Oldenburg, A. Mertens und K. Zierer).

4.     Röbken, H. (2012): Studienmotivationen von Studierenden in heterogenen Lebenslagen, in: Hanft, Anke (Hrsg.): Offene Hochschulen, Münster: Waxmann, S. 42-52 (zusammen mit Anne Mertens).

5.     Röbken, H. (2012): Flexibilisierung des Hochschulstudiums, in: Kerres, M., Hanft, A., Wilkesmann, U., Wolff-Bendik, K. (Hrsg.) (2012): Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen. Münser, New York, München, Berlin: Waxmann

6.     Röbken, H. (2011): Dilemmata im Umgang mit Schulverweigerung aus organisationstheoretischer Perspektive in: Metelmann, J./Schwall, S. (Hrsg.): Bildungsbürgerrecht: Erziehung als soziales Unternehmen, Münster: Waxmann, S. 133-146

7.     Röbken, H. (2010). Bildungspsychologie des Tertiärbereichs.  In  C. Spiel, B. Schober, P. Wagner &  R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 140-153). Göttingen: Hogrefe. (zusammen mit C. Gräsel)

8.     Röbken, H. (2009): Neo-institutionalistische Hochschulforschung. In: Koch, S./Schemmann, M. (Hrsg.): Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft, VS Verlag, 2009, S. 326-346 (zusammen mit G. Krücken).

9.     Röbken, H. (2009): Country Study: United States of America (USA), Studie im Rahmen des BMBF-Projektes zur Struktur und Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung, in: Hanft, A. (mit Michaela Knust) (Hrsg.) (2009): Continuing Higher Education and Lifelong Learning. An international comparative study on structures, organisation and provisions. Heidelberg, London, New York., S. 99-130

10.  Röbken, H. (2008): Organisatorische Kontextfaktoren von Bildungseinrichtungen. In: Hanft, A./Röbken, H./Zimmer, M. (Hrsg.): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, Vahlen, 2008.

11.  Röbken, H. (2008): Management organisatorischer Veränderungen. In: Hanft, A. (Hrsg.): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, Vahlen, 2008.

12.  Röbken, H. (2007): Die Rolle der Reputation in der Vermarktung wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Hanft, A.; Simmel, A. (Hrsg.): Vermarktung von Hochschulweiterbildung - Theorie und Praxis, Münster, 2007, S. 11-30.

13.  Röbken, H. (2007): Die universitäre Weiterbildungslandschaft in den USA. In: Hanft, A./Knust, M. (Hrsg.): Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen - Eine internationale Vergleichsstudie zu Strukturen, Organisation und Angebotsformen, Waxmann

 

 

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