Design Thinking – kreativ mit System
Lösungen mit Fokus auf Nutzende entwickeln
Mit Design Thinking lassen sich innovative und kundenorientierte Lösungen entwickeln. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen der Nutzenden, wodurch Produkte und Dienstleistungen besser an deren Anforderungen angepasst werden. Durch die flexible und iterative Natur des Konzepts kann man schnell auf Herausforderungen und veränderte Marktbedingungen reagieren, wettbewerbsfähige Produkte schaffen und Kundenloyalität aufbauen. Zudem werden Zusammenarbeit und Kreativität im Team gestärkt.
Der Workshop verbindet eine theoretische Einführung mit praktischen Übungen. Zunächst werden die Phasen des Design Thinking erläutert. Dann wird der nutzerzentrierte Ansatz durch die Persona-Entwicklung, User Journey Maps und weitere Kreativitätstechniken vertieft. Auch konkrete Praxiserfahrungen aus dem Silicon Valley werden eingeflochten.
Ihr Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden …
sind vertraut mit verschiedenen Modellen und Instrumenten des Design Thinking.
kennen den Beitrag des Design Thinking, um ergebnisoffen in Bezug auf gegebene Problem- und Themenstellungen kreative Entwicklungsprozesse durchzuführen.
können Design Thinking in ihrem Berufsumfeld konkret anwenden.
erkennen den Beitrag des Design Thinking im Kontext des eigenen Berufsumfelds
Das Kompetenztraining dauert insgesamt 6 Wochen und ist wie folgt aufgebaut:
Mit Beginn des Kompetenztrainings werden die Lernmaterialien über unsere Lernplattform, C3LLO, zur Verfügung gestellt und können dort jederzeit eingesehen werden. Der Inhalt der Lernmaterialien bildet die (Wissens)Grundlage für den Workshop, der an der Universität Oldenburg auf dem Campus des C3L stattfindet. Im Anschluss an den Workshop ist eine Transferaufgabe zu bearbeiten. Die Onlinephasen vor und nach dem Workshop (Input und Transfer) sind asynchron gestaltet, d.h. die Teilnehmenden können sich ihre Zeit im vorgegebenen Rahmen frei einteilen. Für die Lektüre der Lernmaterialien, die Teilnahme am Workshop und die erfolgreiche Bearbeitung der Transferaufgabe sollten Sie insgesamt rund 60 Stunden Arbeitsaufwand veranschlagen, die größtenteils flexibel über die sechs Wochen Laufzeit verteilt werden können.
Das Training „Design Thinking“ auf einen Blick:
Weiterbildungszertifikat mit 2 Kreditpunkten
Termine folgen
Präsenzworkshop, Vor- und Nachbereitung online,
Praxisorientierte Transferaufgabe
6 Wochen
Keine
300 EUR
Lehrende
Michael Stamp
Senior engineer, ADAS Development; Audi of America, Inc.
Bleiben Sie gut informiert!
Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk, diskutieren mit unserer
Community und informieren sich über unsere Bildungsangebote: