Sportmarketing und -sponsoring

Inhalte

Lerne die Welt des Sportmarketings kennen und werde zum Experten für die Vermarktung von sportbezogenen Dienstleistungen und Produkten! Unser Modul führt dich in die Besonderheiten und spezifischen Anforderungen des Sportmarketings ein.

Erfahre, wie Unternehmen den Sport für ihre werblichen Zwecke nutzen und wie der Marketingprozess für verschiedene Akteure der Sportbranche aussieht. Wir behandeln die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Marketing von bzw. im Sport und vermitteln dir konstitutive Grundlagen des Sportmarketings sowie des Sport-Sponsorings.

Erfahre, wie du das Marketing für Sportvereine, -verbände, Großsportveranstaltungen, die Sportartikelindustrie und den Sportfachhandel optimal gestalten kannst. Wir beleuchten die Vermarktung von Rechten im Sport und zeigen dir, wie kommerzielle Sportanbieter erfolgreich vermarktet werden können.

Im Bereich des Sponsoring-Managements erfährst du, wie du deine Sponsoringplanung sowie das Management aus der Sicht von Sponsoren und Gesponserten angehen kannst. Wir erläutern dir die Rolle von Agenturen und Medien im Sponsoring und wie du die Wirkung Ihrer Sponsoringmaßnahmen kontrollieren und messen kannst.
 

Dein Kompetenzgewinn

Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden...

grundlegende Kenntnisse des strategischen und operativen Sportmarketings und -Sponsorings anwenden.

ein integriertes Marketingkonzept für Vereine, Verbände oder kommerzielle Anbieter der Sportbranche erstellen.

den systematischen Sportmarketing und Sport-Sponsoring-Prozess einordnen.

die relevanten Besonderheiten des Sportmarketing
unterscheiden.

Marketingkonzepte implementieren und deren Erfolg messen.

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Selbstständige und Beschäftigte in der Betriebswirtschaftslehre, die sich gezielt in Sportmarketing und -sponsoring weiterbilden in in diesem Geschäftsfeld tätig werden möchten.

Sportmarketing und -sponsoring auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)

23. April 2025 bis 23. September 2025

online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Keine

890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr

Lehrende

Prof. Dr. Benedikt Römmelt

FH Erfurt
 

 

 

Warum Teilnehmende uns empfehlen:

Praxisnah

Praktischer Nutzen auf Basis exzellenter Wissenschaft: Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis lässt sich das neu erworbene Know-how unmittelbar anwenden.

Persönlich

Unsere Dozenten*innen und Mentor*innen betreuen dich individuell. So wirst du in deinem Lernprozess bestmöglich unterstützt.

 

Vernetzt

Durch Workshops und gemeinsame Projektarbeit lernst du Gleichgesinnte kennen und erweiterst dein persönliches Netzwerk.

Flexibel

Du lernst flexibel auf dem Online-Campus und gemeinsam in ein bis zwei kompakten Workshops in Oldenburg.

Bleibe gut informiert!

Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre:

Beratung und Kontakt

Nicola Seitz

Bildungsmanagerin
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
 

T +49(0)441 /  798 50 45

www.uol.de/bwl
 

Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des C3L – Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 11.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page