Dr. Michael Peetz
Kurzvita
- seit 02/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 08/2020 – 02/2022: Referendariat für das Lehramt am Gymnasium am Studienseminar Oldenburg.
- 05/2019: Abschluss der Promotion. Titel der Dissertation "Evaluation von Schülervorstellungen mit Hilfe von Animationen. Der Löseprozess von Zucker und Salz in Wasser."
- 10/2015 – 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 10/2010 - 10/2015: Lehramtsstudium (Mathematik und Chemie) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Publikationen
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser mithilfe einer Animationssoftware. In Maurer, C. (Hrsg.) Quaitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 38, S. 436-439).
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2018): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. ESERA-Conference 2017, eProceedings.
- Coldewey, S., Muche, S., Peetz, M. & Belova, N. (2023): Charlie und die Schokoladenfabrik: ein literarischer Kontext für die Erarbeitung der Stofftrennung. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 34 (197). S. 36-40.
- Lohrmann, F., Peetz, M. & Belova, N. (2004) Fachsprachliche Analyse von Online-Erklärvideos zum Thema Redoxchemie. CHEMKON, 31 (3), S. 103-109.
Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten
Poster:
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Evaluation des Verständnisses ausgewählter chemischer Konzepte mit Computeranimationen. (Poster) GDCh-Jahrestagung 2016, Hannover.
Vorträge:
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Erstellung einer interaktiven Lerneinheit zum Citratzyklus (Vortrag) MNU-Tagung 2016, Bremerhaven.
- Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. (Vortrag) ESERA-Conference 2017, Dublin, Irland.
- Peetz, M. & Verena, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser. (Vortrag) GDCP-Jahrestagung, Regensburg.
Workshops:
- Peetz, M., Petereit, J. & Prior, N. (2023): International teacher quality training workshop. TeachSynergy, Präsenz-Workshop mit Lehrkräften in Kapstadt, Südafrika.
- Peetz, M. & Petereit, J. (2024): International teacher quality training workshop. TeachSynergy, Online-Workshop mit Lehrkräften in Karachi, Pakistan
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
5.07.750
Konzepte der Chemie
5.07.752
Experimentieren in der Schule
5.07.753
Praktikum Experimentelle Schulchemie
5.07.754
Praktikum Experimentelle Schulchemie
5.07.759
Schulchemie vertieft