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Dr. Michael Peetz

Kurzvita

  • seit 02/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 08/2020 – 02/2022: Referendariat für das Lehramt am Gymnasium am Studienseminar Oldenburg.
  • 05/2019: Abschluss der Promotion. Titel der Dissertation "Evaluation von Schülervorstellungen mit Hilfe von Animationen. Der Löseprozess von Zucker und Salz in Wasser."
  • 10/2015 – 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 10/2010 - 10/2015: Lehramtsstudium (Mathematik und Chemie) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser mithilfe einer Animationssoftware. In Maurer, C. (Hrsg.) Quaitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 38, S. 436-439).
  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2018): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. ESERA-Conference 2017, eProceedings.

Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten

Poster:

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Evaluation des Verständnisses ausgewählter chemischer Konzepte mit Computeranimationen. (Poster) GDCh-Jahrestagung 2016, Hannover.

Vorträge:

  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2016): Erstellung einer interaktiven Lerneinheit zum Citratzyklus (Vortrag) MNU-Tagung 2016, Bremerhaven.
  • Peetz, M. & Pietzner, V. (2017): Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. (Vortrag) ESERA-Conference 2017, Dublin, Irland.
  • Peetz, M. & Verena, V. (2017): Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser. (Vortrag) GDCP-Jahrestagung, Regensburg.
(Stand: 10.07.2024)  | 
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