Überblick
Liebe Lehrkräfte,
auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die aktuell bei uns laufenden Fortbildungen. Sollten Sie an Ihrer Schule an einer dieser Angebote außerhalb der Termine Interesse haben, können Sie gerne mit uns in Kontakt treten.
Medizin als Kontext für den Chemieunterricht
Lehrkräftefortbildung Medizin als Kontext für den Chemieunterricht
Haben Sie sich schon einmal geschnitten und anschließend eine Blutung stillen müssen? Haben Sie sich vielleicht schon einmal etwas gebrochen und mussten einen Gips tragen oder gar operiert und genäht werden? Zahlreiche medizinische Aspekte tangieren unseren Alltag oder ganz besondere Vorkommnisse und stecken voller Chemie, ohne dass wir es uns bewusstmachen. Gerade für Schüler*innen stellt es die Bedeutsamkeit und den Lebensweltbezug von Chemie in den Fokus, wenn diese Themen im Unterricht genutzt werden. Medizinische Themen sind eins der eher seltenen Elemente der Schnittmenge von Themen, die in verschiedenen Studien als interessant für beide Geschlechter hervorgegangen sind. Interesse und die wahrgenommene Interessantheit eines Lerngegenstands sind wichtige Einflussfaktoren auf einen späteren Lernerfolg. Sowohl in der Berufsorientierung und interdisziplinären Verknüpfung der Naturwissenschaften als auch in der authentischen und lebensnahen Vermittlung klassischer Lehrplaninhalte spielen deshalb medizinische Themen in unseren Projekten eine tragende Rolle.
In der Fortbildung werden verschiedene Ausprägungen von „Medizin“ im Chemieunterricht präsentiert, die sich an die zentralen curricularen Themenfelder „Kohlenstoffdioxid und Kohlensäure“ und „Polymere“ angliedern. Die zugehörigen Experimente werden im Labor getestet. Es wird ein Überblick über die konzeptionellen und psychologischen Grundlagen kontextbasierter Lernprozesse gegeben und über die Rolle der Authentizität von Lernmaterialien diskutiert. Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung unserer Kontexte als Unterrichtsreihen werden aufgegriffen.
Unsere Materialsammlung für Medizin im Chemieunterricht besteht aus Begleitheften mit unterstützenden Lernmaterialien, Versuchsanleitungen und Aufgabenstellungen für Schüler*innen, gestuften Hilfen sowie einer Fassung mit Lösungen und didaktischen Hinweisen für Lehrkräfte.
Die Fortbildung „Medizin als Kontext für den Chemieunterricht" wird im Rahmen des LFBZ Nord-West angeboten.
Wasserstoff durch Licht – Das Potential von Nanomaterialien als Photokatalysator
Lehrkräftefortbildung: Wasserstoff durch Licht – Das Potential von Nanomaterialien als Photokatalysator
Bei der Photokatalyse wird Lichtenergie genutzt, um chemische Prozesse anzutreiben. Hierdurch eröffnet sich ein spannender neuer Blickwinkel auf chemische Reaktionen und es können neue Perspektiven auf die Chemie vermittelt werden. Insbesondere die Verwendung von Nanomaterialien eröffnet neue Möglichkeiten, da diese Materialien einzigartige physikalische und chemische Eigenschaften aufweisen, die durch ihre kleine Partikelgröße und große Oberflächenstruktur geprägt sind.
In der Fortbildung möchten wir Ihnen einen Überblick über die Grundlagen der Photokatalyse und den Einsatz von Nanomaterialien als Photokatalysator vermitteln. Nach einer theoretischen Einführung stellen wir im praktischen Teil unseren eigenen Photokatalysator her, welchen wir bei den weiteren Experimenten einsetzen. Der Fokus wird auf der photokatalytischen Wasserstoffdarstellung liegen, welche innerhalb von 30 min in einer Schulstunde durchgeführt werden kann. Der Nachweis des Wasserstoffes erfolgt durch eine neu entwickelte Nachweisfolie, welche sich spezifisch bei Kontakt mit Wasserstoff blau verfärbt und einen einfache Nachverfolgung ermöglicht.
Ziel der Veranstaltung ist es, eine Einführung in dieses interdisziplinäre Thema zu bieten und Ihnen praktische Impulse für die Unterrichtsgestaltung zu geben. Hierfür wird Ihnen ein Apparat an verschiedenen Experimenten und Materialien zur Verfügung gestellt, welchen Sie flexibel in Ihren Unterricht einbinden können.
Die Fortbildung „Wasserstoff durch Licht" wird im Rahmen des LFBZ Nord-West angeboten.
Experimente zu Weihnachten
Lehrkräftefortbildung: Experimente zu Weihnachten
Wunderversuche beeindrucken Zuschauende durch effektstarke Phänomene und setzen dazu keinerlei Vorwissen voraus; sie sollen zunächst einfach verblüffen. Insbesondere für spezielle Veranstaltungen oder aber auch in der Vorweihnachtszeit sind derartige Versuche sehr beliebt (sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schüler:innen) und sorgen nicht selten für einen Motivationsaufschwung beim Publikum. Mit der Fortbildung „Experimente zu Weihnachten“ sollen einige Versuche vorgestellt werden, die passend zum Kontext der Vorweihnachtszeit von Lehrenden und/oder Lernenden durchgeführt werden können. Es werden experimentelle Kniffe gezeigt und erprobt, um einige Fallstricke bei Showexperimenten zu umgehen. Dabei soll auch thematisiert werden, wie derartige Versuche im Unterricht eingebettet werden können, ohne dass die Schüler:innen falsche Erwartungen an das chemische Experimentieren entwickeln.
Die Fortbildung wird im Rahmen des LFBZ Nord-West angeboten.