Elisabeth Dietel
Promotionsprojekt
Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht und deren Dissemination durch ein neu entwickeltes Fortbildungskonzept
Kurzvita
- 1999 in Schleiz geboren
- 2017 Abitur am Gymnasium "Dr. Konrad Duden" Schleiz
- 2017 - 2022 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Chemie) an der FSU Jena
- 2020 - 2022 Förderung im Rahmen des FundaMINT-Stipendiums der Telekom Stiftung
- 09/2022 Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
- seit 11/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Promotion zum Thema „Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht”
- seit 01/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Publikationen
- E. Dietel, T. Wilke (2024). Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2024. 83-90.
- E. Dietel, T. Wilke (2023). Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht: Pilotstudie. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023, 770-773.
- A. Fruntke, M. Behnke, E. Dietel, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023). Nanomedizin im Chemieunterricht: Zielgerichteter Wirkstofftransport mit Polymer-Nanopartikeln. CHEMKON, early view.
- E. Dietel, T. Wilke (2023). Setting Chemistry in Motion: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 53-58.
- E. Dietel, T. Wilke (2023): Stitch by Stitch: Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 59-63.
- A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert, T. Wilke (2022): Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education. J. Chem. Educ, 100 (2), 751–759.
Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten
Vorträge:
- Elisabeth Dietel: Forschung trifft Unterricht – Einsatz und Wirkung von authentischen Kontexten im Chemieunterricht am Beispiel der Medizin reflektieren, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Elisabeth Dietel: Authentische Kontexte zur Interessenförderung in Schule und Schüler*innenlabor, GDCP-Jahrestagung, Bochum 2024.
- Elisabeth Dietel: Pflaster, Wundauflagen & OP-Nähte - Ausgestaltung eines medizinischen Kontexts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
- Elisabeth Dietel: Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument, New Perspectives in Science Education, Florenz 2024.
- Elisabeth Dietel & Timm Wilke: Unterrichtsinhalte neu denken: Strukturierung medizinischer Themenfelder für den Einsatz im Chemieunterricht, GDCh-Wissenschaftsforum, Leipzig 2023.
Poster:
- Malte Petersen, Elisabeth Dietel, Pasquale Sladitschek & Timm Wilke: Wundmonitoring in der Schule - pH-sensitive Carbon Quantum Dots integriert in Hydrogelen als Modell für Sensor-Pflaster, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Florian Haselbach & Elisabeth Dietel: Legalisierung - Und dann? Neue Ansätze der Aufklärung und Drogenprävention im Chemieunterricht. GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Elisabeth Dietel: Missing Pieces in the Puzzle of Situational Interest - Analysing Medical Contexts for Chemistry Education, ESERA Summer School, Tartu 2024.
- Elisabeth Dietel: Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht, GDCP-Jahrestagung, Hamburg 2023.
- Elisabeth Dietel & Timm Wilke: "Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education" PDF und "Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education" PDF, New Perspectives in Science Education, Florenz 2023.
- Elisabeth Dietel & Antonia Fruntke (2022): "Smart, effizient und farbenfroh:
Drug Delivery im Chemieunterricht", GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Osnabrück 2022 PDF
Workshops:
- Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, ThinkScientific Lehrkräftekongress, Erlangen 2024.
- Elisabeth Dietel: Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
- Elisabeth Dietel: Medizin als Kontext für den Chemieunterricht, Mitteldeutscher MINT-Lehrkräftekongress, Chemnitz 2023.