Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26129 Oldenburg

W03 2-237

+49 441 798-3720 

Elisabeth Dietel

Promotionsprojekt

Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht und deren Dissemination durch ein neu entwickeltes Fortbildungskonzept

Kurzvita

  • 1999 in Schleiz geboren
  • 2017 Abitur am Gymnasium "Dr. Konrad Duden" Schleiz
  • 2017 - 2022 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Chemie) an der FSU Jena
  • 2020 - 2022 Förderung im Rahmen des FundaMINT-Stipendiums der Telekom Stiftung
  • 09/2022 Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
  • seit 11/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Promotion zum Thema „Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht”
  • seit 01/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

  • E. Dietel, T. Wilke (2024). Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2024. 83-90.
  • A. Fruntke, M. Behnke, E. Dietel, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023). Nanomedizin im Chemieunterricht: Zielgerichteter Wirkstofftransport mit Polymer-Nanopartikeln. CHEMKON,  early view.
  • E. Dietel, T. Wilke (2023). Setting Chemistry in Motion: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 53-58.
  • E. Dietel, T. Wilke (2023): Stitch by Stitch: Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 59-63.
  • A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert, T. Wilke (2022): Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education. J. Chem. Educ, 100 (2), 751–759. 

Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten

Vorträge:

  • E. Dietel: Pflaster, Wundauflagen & OP-Nähte - Ausgestaltung eines medizinischen Kontexts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
  • E. Dietel: Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument, New Perspectives in Science Education, Florenz 2024. 
  • E. Dietel & T. Wilke: Unterrichtsinhalte neu denken: Strukturierung medizinischer Themenfelder für den Einsatz im Chemieunterricht, GDCh-Wissenschaftsforum, Leipzig 2023.

Poster:

  • E. Dietel: Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht, GDCP-Jahrestagung, Hamburg 2023.
  • E. Dietel: "Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education" PDF und "Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education" PDF, New Perspectives in Science Education, Florenz 2023.
  • E. Dietel & A. Fruntke (2022): "Smart, effizient und farbenfroh:
    Drug Delivery im Chemieunterricht", GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Osnabrück 2022  PDF

Workshops:

  • E. Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
  • E. Dietel: Medizin als Kontext für den Chemieunterricht, Mitteldeutscher MINT-Lehrkräftekongress, Chemnitz 2023.
(Stand: 17.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page