Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht und deren Dissemination durch ein neu entwickeltes Fortbildungskonzept
Kurzvita
1999 in Schleiz geboren
2017 Abitur am Gymnasium "Dr. Konrad Duden" Schleiz
2017 - 2022 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Chemie) an der FSU Jena
2020 - 2022 Förderung im Rahmen des FundaMINT-Stipendiums der Telekom Stiftung
09/2022 Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
seit 11/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Promotion zum Thema „Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht”
seit 01/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Publikationen
E. Dietel, T. Wilke (2024). Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2024. 83-90.
E. Dietel, T. Wilke (2023). Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht: Pilotstudie. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023, 770-773.
A. Fruntke, M. Behnke, E. Dietel, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023). Nanomedizin im Chemieunterricht: Zielgerichteter Wirkstofftransport mit Polymer-Nanopartikeln. CHEMKON, early view.
E. Dietel, T. Wilke (2023). Setting Chemistry in Motion: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 53-58.
E. Dietel, T. Wilke (2023): Stitch by Stitch: Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 59-63.
A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert, T. Wilke (2022): Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education. J. Chem. Educ, 100 (2), 751–759.
Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten
Vorträge:
Elisabeth Dietel: Forschung trifft Unterricht – Einsatz und Wirkung von authentischen Kontexten im Chemieunterricht am Beispiel der Medizin reflektieren, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
Elisabeth Dietel: Authentische Kontexte zur Interessenförderung in Schule und Schüler*innenlabor, GDCP-Jahrestagung, Bochum 2024.
Elisabeth Dietel: Pflaster, Wundauflagen & OP-Nähte - Ausgestaltung eines medizinischen Kontexts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
Elisabeth Dietel: Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument, New Perspectives in Science Education, Florenz 2024.
Elisabeth Dietel & Timm Wilke: Unterrichtsinhalte neu denken: Strukturierung medizinischer Themenfelder für den Einsatz im Chemieunterricht, GDCh-Wissenschaftsforum, Leipzig 2023.
Poster:
Malte Petersen, Elisabeth Dietel, Pasquale Sladitschek & Timm Wilke: Wundmonitoring in der Schule - pH-sensitive Carbon Quantum Dots integriert in Hydrogelen als Modell für Sensor-Pflaster, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
Florian Haselbach & Elisabeth Dietel: Legalisierung - Und dann? Neue Ansätze der Aufklärung und Drogenprävention im Chemieunterricht. GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
Elisabeth Dietel: Missing Pieces in the Puzzle of Situational Interest - Analysing Medical Contexts for Chemistry Education, ESERA Summer School, Tartu 2024.
Elisabeth Dietel: Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht, GDCP-Jahrestagung, Hamburg 2023.
Elisabeth Dietel & Timm Wilke: "Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education" PDF und "Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education" PDF, New Perspectives in Science Education, Florenz 2023.
Elisabeth Dietel & Antonia Fruntke (2022): "Smart, effizient und farbenfroh: Drug Delivery im Chemieunterricht", GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Osnabrück 2022 PDF
Workshops:
Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, ThinkScientific Lehrkräftekongress, Erlangen 2024.
Elisabeth Dietel: Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
Elisabeth Dietel: Medizin als Kontext für den Chemieunterricht, Mitteldeutscher MINT-Lehrkräftekongress, Chemnitz 2023.