Nachrichten aus der Didaktik der Chemie

Neuigkeiten aus der AG

  • Schüler:innen erhalten eine Führung durch verschiedene Labore am Institut für Chemie. Didaktik der Chemie

  • Arbeiten im Schülerlabor der Didaktik der Chemie: Synthese von Carbon Quantum Dots (oben) und Ferrofluid (unten). Didaktik der Chemie

  • Startklar: Materialien für das Schülerlabor "Nanochemie in der Krebsmedizin". Elisabeth Dietel

Spannende Einblicke in die Nano-Welt: Besuch vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg

Der Chemie-Leistungskurs aus Bad Harzburg erlebte vom 16.-17.12. einen Einblick in den Uni-Alltag, die chemische Forschung und in die Verwendung von Nanomaterialien für medizinische Innovationen in der Krebsforschung.

Am 16.12.2025 begrüßten wir den Leistungskurs der Klassenstufe 12 vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg in der Didaktik der Chemie. Malte Petersen und Elisabeth Dietel führten den Kurs durch den Tag und beantworteten viele Fragen rund um Studium, Ausbildung und mehr. Die Schüler:innen erhielten anschließend einen spannenden Einblick in verschiedene Abteilungen der Universität: Alexander Simon führte uns durch die Labore der Arbeitsgruppe Wark und erklärte die Verwendung von Gaschromatograph, Sonnenlicht-Simulator und Glove Box. Willi Rathje begeisterte die Schüler:innen mit einer Führung durch die Ausbildungslabore der Chemielaborant:innen und zeigte uns eine breite Palette von der Aspirin-Synthese über die Auftrennung von Blattfarbstoffen hin zur Extraktion von Farbstoffen oder Fetten aus Lebensmitteln und Genussmitteln wie Pfefferminzlikör oder Spekulatius. Ramona Bartsch und Jonathan Bauschulte wagten sich anschließend mit dem Kurs an die Handhabung einer Gaschromatographie. Eine Messung konnten die Schüler:innen selbst bedienen und auswerten. Bei einer zweiten Messung war eine gute Spürnase gefragt: An unserer GC mit olfaktorischer Einheit konnten die Schüler:innen erschnuppern, welche verschiedenen Stoffe im Extrakt von Kaffee vorkommen. 

Am 17.12. konnten die Schüler:innen schließlich praktisch in unseren Laboren arbeiten. In unserem Projekt „Nanochemie in der Krebsmedizin” (Teil des Promotionsprojekts von Elisabeth Dietel) erarbeitete der Kurs eine Definition von Nanomaterialien und untersuchte im Labor, wie verschiedene Nanomaterialien in der Krebsforschung eingesetzt werden. Dafür synthetisierten sie pH-abhängige Carbon Quantum Dots, die für eine verbesserte Fluoreszenz-Bildgebung in der Tumordiagnostik genutzt werden können. Sie stellten außerdem ein eigenes Ferrofluid her und modellierten damit die Therapiemethode der Hyperthermie. Über dem gesamten Tag stand die Frage, wie solche neuen Therapien und deren Erprobung in klinischen Studien zu bewerten sind. 

Nach vielen produktiven und spannenden Fragen rund um Krebs, Krebsforschung und Nanomaterialien verabschiedeten wir den Kurs. Wir bedanken uns beim Werner-von-Siemens-Gymnasium und den beiden begleitenden Lehrkräften Angelika Garms und Dr. Björn Bartram für die tolle Zusammenarbeit!

Chemie-Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p93354n12616
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page