Philosophiedidaktik.In der Reihe Basiswissen Philosophie. Hrsg. von Michael Quante und Simon Derpmann. Paderborn 2016.
Bioethik: Disziplin und Diskurs. Zur Selbstaufklärung angewandter Ethik (zus. mit J. S. Ach). Campus-Verlag Frankfurt am Main/New York 2002.
Didaktische Ansätze einer Ethik der Gentechnik. Produktionsorientierte Verfahren im Unterricht über die ethischen Probleme der Gentechnik. Alber-Verlag Freiburg i. Br., 2001.
Mit-Herausgeberschaft
Runtenberg, Christa (Hg.): Angewandte Philosophie und Formen des Philosophierens / Applied Philosophy and Forms of Philosophizing. In der Reihe Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift. Jörg Hardy / Oliver Scholz (Hg./eds.). Göttingen 2018.
Angewandte Philosophie.Hrsg. von Christa Runtenberg und Johannes Rohbeck. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (12). Dresden: Thelem 2012.
Anthropologie. Hrsg. mit H. Hastedt, Chr. Thies und M. Fröhlich. Praxishandbücher Philosophie/Ethik. Hrsg. von H. Hastedt, E. Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Band 4. Siebert-Verlag Hannover 2004.
Hello Dolly? Klonierung von Menschen und Tieren. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1998 (Hgg. mit J. S. Ach und Gerd Brudermüller).
Aufsätze
Bild und Wirklichkeit. Mit Fotografien und Bildern der bildenden Kunst über die Wirklichkeit nachdenken. In: Praxis Philosophie und Ethik. Mit Bildern philosophieren. Heft 2/2020. Hrsg. von Christian Klager. Westermann Braunschweig. S. 16‒22.
Runtenberg, Christa (Hg.): Formen des angewandten Philosophierens. In: Angewandte Philosophie und Formen des Philosophierens / Applied Philosophy and Forms of Philosophizing. In der Reihe Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift. Jörg Hardy / Oliver Scholz (Hg./eds.). Göttingen 2018. S. 59-70.
Fotografien als Denk- und Schreibanlass. Schreiben als Reflexion über die Dialektik von Mensch und intelligentem System. In: Praxis Philosophie und Ethik. Schreibformen. Heft 3 / 2018. S. 27-31.
Philosophieren mit Kindern in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In: Ethische Dimensionen Inklusiver Bildung. In der Reihe „Inklusive Bildung“. Hrsg. von M. Quante, S. Wiedebusch, und H. Wulfekühler. Weinheim Basel 2018. S. 154-170.
Runtenberg, Christa (Hg.): Philosophieren mit Kindern über Fragen von Sterben und Tod im elementarpädagogischen Bereich. In: Angewandte Philosophie und Formen des Philosophierens / Applied Philosophy and Forms of Philosophizing. In der Reihe Angewandte Philosophie. Eine internationale Zeitschrift. Jörg Hardy / Oliver Scholz (Hg./eds.). Göttingen 2018. S. 29-58.
"Zeitgemäße philosophische Bildung und empirische Unterrichtsforschung". In: Martens, Ekkehard (Hrsg.): Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht. Hannover 2017. Siebert Verlag. S. 43-58.
„No body is perfect – oder: Für die Schönheit unters Messer? In: inta. Interreligiöses Forum. Schön sein. Nr. 5. 2. Jg. Bonn 2015. S. 28f.
„Wenn Philosophie auf Lebenswelt trifft. Verbindungslinien zwischen Angewandter Philosophie, Philosophiedidaktik und dem Philosophieren mit Kindern. In: Angewandte Philosophie. Hrsg. von Christa Runtenberg und Johannes Rohbeck. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (12). Dresden: Thelem 2012. S. 55-64.
"Das Fach Philosophieren mit Kindern in Mecklenburg-Vorpommern". In: Werte in Religion und Ethik. Modelle des interdisziplinären Werteunterrichts in Deutschland und der Schweiz. Hrsg. von Marie-Luise Raters. Thelem Verlag Dresden 2011. S. 79-88.
"Das Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen" (zusammen mit Melanie Horn). In: Werte in Religion und Ethik. Modelle des interdisziplinären Werteunterrichts in Deutschland und der Schweiz. Hrsg. von Marie-Luise Raters. Thelem Verlag Dresden 2011. S. 69-78.
"Was ist philosophische Bildung – wenn nicht die Förderung der kritischen Arbeit des Denkens an sich selber? Über die Bedeutung der Kritik an Weltanschauungen." In: Philosophie und Weltanschauungen. Hrsg. von Johannes Rohbeck und Gisela Raupach-Strey. Dresdner Hefte für Philosophie. Hrsg. von Thomas Rentsch und Johannes Rohbeck. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden: Thelem 2011. S. 145-160.
"Anwendungsorientierte Ethik im Philosophieunterricht – Zur Förderung ethischer Urteilsfähigkeit am Beispiel der humanen embryonalen Stammzellen". In: Albers, F. J.; Simon-Schaefer, R. (Hg.): Philosophie konkret: Praktische Philosophie in der Diskussion. Philosophie und Bildung; hrsg. von Martens, E./Gefert, Chr./Steenblock, V. Band 8. Berlin 2009. S. 83-93.
"Produktionsorientierte Verfahren im Umgang mit Texten und Fotografien. Ein Beitrag für die Unterrichtspraxis der Sekundarstufe I". In: Rehn, Rudolf/Schües, Christina (Hg.): Bildungsphilosophie. Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Karl Alber Verlag Freiburg 2008. S. 187-207.
"Kant als Aufklärer und Pädagoge: Zur Aktualität einer Philosophie als kritisches Selber-Denken." In: Kern, Udo (Hrsg.): Was ist und was sein soll. Natur und Freiheit bei Immanuel Kant. Walter de Gruyter Berlin/New York 2007. S. 223-239.
"No body is perfect. Ethische Probleme der Schönheitschirurgie als Thema im Philosophieunterricht." In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Heft 4/2007: "Leib und Gefühl". Hannover 2007. S. 268-274.
"Glück als Ziel des Lebens? Unterrichtsideen für die Sekundarstufe II." In: ZDPE Heft 4 / 2006. "Glück". S. 43-53.
„Essays und Aphorismen. Reflexionen von Theodor W. Adorno im Philosophie-unterricht.“ In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Heft 2 / 2004: „Literarische Formen“. S. 102-107.
„Krummelus und andere Pillen. Die Frage nach menschlicher Unsterblichkeit“ (zus. mit Johann S. Ach). In: Der blaue Reiter. Journal für Philosophie. Nr. 19: „Was ist gerecht?“. Omega Verlag 2004.
„Und es hat 'klick' gemacht - Von der Fotografie zum Schreiben“. In: Ethik und Unterricht. Fachzeitschrift für das Unterrichtsfach Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie. Frankfurt am Main. Heft 3 / 2004. S. 18-21.
Zur Ethik von Keimbahneingriffen. In: Hößle, Corinna/Höttecke, Dietmar/Kircher, Ernst (Hg): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis. Schneider-Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2004. S. 216-223 (zus. Mit J. S. Ach).
„Ethische Aspekte der Präimplantationsdiagnostik - Kompetenzförderung und ethische Urteilsbildung im Unterricht.“ In: Praxis der Naturwissenschaften vereinigt mit Biologie in der Schule. Themenheft: Gentechnik. Ein Thema mit vielen Aspekten Hrsg. von A. Gerhardt-Dircksen/D.C. Dreesmann. Heft 6/52. 1. September 2003. Aulis Verlag Köln und Leipzig. S. 10-12.
„Glück und Alltag - Ist Leben eine Kunst?“ In: Anthropologie. Hgg. mit H. Hastedt, Chr. Thies und M. Fröhlich. Praxishandbücher Philosophie/Ethik. Hrsg. von H. Hastedt, E. Martens, J. Rohbeck, V. Steenblock. Band 4. Siebert-Verlag Hannover 2003. S. 76-92.
„Mediendidaktische Versuche: Visualisierung als anderer Weg der Präsentation philosophischer Inhalte“. In: Anna-Katharina Szagun: Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik. Forum Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik; hrsg. von Anna-Katharina Szagun, Karl Neumann, Herbert Asselmeyer. Band 3. LIT-Verlag Münster 2003. S. 194-199.
„Bioethik zwischen Disziplin und Diskurs“ (zus. mit J. S. Ach). In: Bernward Gesang (Hrsg.): Biomedizinische Ethik. Aufgaben, Methoden, Selbstverständnis. mentis Verlag Paderborn 2002. S. 15-28.
„Produktionsorientierte Verfahren der Textinterpretation“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Heft 2/2002. „Texte schreiben.“ Hannover 2002. S. 115-121.
„Tipps fürs philosophische Schreiben - in Schwarzweiß und Farbe“ (zus. mit Bertram Kienzle). In: Schreibgeburten. Ideen zum wissenschaftlichen Schreiben. Hrsg. von Wolfgang Sucharowski. Ingo Koch Verlag. Edition Neue Hochschulschriften. Rostock 2002. S. 49-60.
„Angewandte Ethik in Bildungsprozessen über die ethischen Probleme der Gentechnik.“ In: Steenblock, Volker: Praktische Philosophie/Ethik : Ein Studienbuch. Münster: LIT, 2001. S. 166-172 (Münsteraner Einführungen: Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher; 2).
„Bioethik und Produktionsorientierung. Kompetenzförderung im Unterricht über ethische Probleme der Klonierung menschlicher Embryonen.“ In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Heft 2/2001: Philosophische Kompetenzen. Hannover 2001. S. 122-129.
„Gen-Schafe, Spenderschweine, Onkomäuse - Ethische Aspekte der Verwendung von Tieren in der Forschung.“ In: Praxis der Naturwissenschaften vereinigt mit Biologie in der Schule. Themenheft: Tierversuche - Versuchstiere. Hrsg. von A. Gerhardt-Dircksen / U. Harms. Heft 6/50; 2001. Aulis Verlag Köln und Leipzig. S. 15-19.
„Kompetenzförderung im Unterricht über die ethischen Probleme der genetischen Frühdiagnostik.“ In: Bayrhuber et. al.: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. Kiel 2001. S. 31-35.
„Rapsöl nach Maß - Gentechnik in der Rapszüchtung“ (mit A. Kroß). In: Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik Band 4. Unterrichtsmaterialien zu Gentechnik und Ethik; hrsg. von H. Bayrhuber, U. Harms, A. Kroß. Schroedel Verlag Hannover 2001.
„Gentechnik an Pflanzen und Tieren - Darf man das denn?“ (mit A. Kroß). In: Biologieunterricht - Materialien zur Wissenschaftspropädeutik / Elisabeth von Falkenhausen. Köln: Aulis-Verl. Deubner, 2000. S. 131-138.
Kritik der Kritik an der Bioethik: Prolegomena zu einer Ethikfolgenabschätzung (mit J. S. Ach). In: Sandkühler, H. J. (Hg.): Naturverständnisse, Moral und Recht in der Wissenschaft. F/M - Berlin - Bern - Bruxelles - New York - Wien 2000. S. 137-152.
„Liebe auf der Titanic. Philosophische Stimmen zu einer grenzüberschreitenden Liaison.“ In: Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (Hg.): Sein ist die Zeit. Dokumentation des 94. Deutschen Katholikentages, Hamburg, 31. Mai bis 4. Juni 2000 (CD-ROM) (zus. mit J. S. Ach).
Reflecting Bioethics(mit K. Bayertz, J. S. Ach und S. Dickel). In: Biomedical Ethics. Concepts and Critics. Newsletter „Biomedical Ethics“ Vol. 5 - 2000 - No. 1. Ed. by Marcus Düwell. S. 24-26.
Ethikfolgenabschätzung - Artikel im Metzler Philosophielexikon. Hrsg. von Peter Prechtl und Franz-Peter Burckhard. Stuttgart - Weimar, 2. Auflage 1999. S. 162.
Homunklonus: Erst die Tiere, dann der Mensch? Dimensionen der Kritik des Klonens von Menschen und Tieren (mit J. S. Ach). In: Gene, Klone und Organe - Neue Perspektiven der Biomedizin. Hg. von Rainer Paslack/Hilmar Stolte. Bd. 2 der Reihe Medicine, Technology and Society. Frankfurt am Main 1999.
Leading ideas of the instruction about ethical issues of genetic engineering. In: Bayrhuber, H./Garwin, W./Grainger, J. (Hrg.): Teaching Biotechnology at School. Kiel: IPN 1999.
„Transgene Tiere - Gentechnische Eingriffe in die Natur“? Produktionsorientierte Verfahren im Unterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Heft 1, 1999, Hannover.
Discussing HUGO: The German Discussion on the Ethical Implications of the Human Genome Project (mit S. Boshammer, M. Kayß und J. S. Ach). In: Journal of Medicine and Philosophy. A Forum for Bioethics and Philosophy of Medicine. Protecting the Human Genome. Ed.: Hans-Martin Sass. Vo. 23, No. 3, 1998. S. 324-333.
Gentechnik: Ethische Urteilsbildungsprozesse im Schulunterricht. In: Frey, H.D. (Hrsg.): FORUM Gen-Welten. Landesbiologentag 1998. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Akademie für Technikfolgenabschätzung, Stuttgart. VDBiol Verband deutscher Biologen: Landesverband Baden-Württemberg, Tagungsband. Tübingen 1998.
Argumentationen im Kontext angewandter Ethik - das Beispiel Gentechnologie. In: Philosophie: Studium, Text und Argument / Norbert Herold; Sibille Mischer (Hrsg.). - Münster: LIT, 1997, (Münsteraner Einführungen - Philosophie; 2.) S. 179-193.
Auf dem Weg zum "gläsernen Menschen"? Die Kritik am Projekt zur Erforschung des menschlichen Genoms (mit S. Boshammer, M. Kayß und J. S. Ach). In: Ach, J.S./Bedenbecker-Busch, M./Kayß, M. (Hrsg.): Grenzen des Lebens - Grenzen der Medizin: ist moralisch erlaubt, was medizinisch machbar ist? Münster: Agenda-Verlag, 1997. S. 104-120.
Gen und Ethik. Zur Struktur des moralischen Diskurses über die Gentechnologie (mit Kurt Bayertz). In: Elstner, M. (Hrsg.): Gentechnik, Ethik und Gesellschaft. Berlin - Heidelberg - New York: Springer 1997. S. 107-121.
Laßt uns (k)einen Menschen klonieren. Ethische Argumente gegen die Klonierung von Menschen (mit J. S. Ach). In: Ach, J. S./Bedenbecker-Busch, M./Kayß, M.(Hrsg.): Grenzen des Lebens - Grenzen der Medizin. Ist moralisch erlaubt, was medizinisch machbar ist? Münster: Agenda-Verlag, 1997. S. 121-136.
Leitideen eines Unterrichts über ethische Probleme der Gentechnik aus der Sicht der Philosophie. In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): Biologieunterricht und Lebenswirklichkeit. Kiel: IPN, 1997. S. 291-295.
Gestaltung von Kapiteln in Schulbüchern für die Sekundarstufe I
"Hände weg von der Natur – oder: wie sollten wir mit anderen Lebewesen umgehen?" In: WEITERDENKEN. Ethik/Praktische Philosophie Band A. Ab Jahrgangsstufe 5. Herausgegeben von Rolf Sistermann. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg. Braunschweig 2009. S. 112-137.
"In welcher Welt wollen wir leben? – Unser Umgang mit Natur und Technik." In: WEITERDENKEN. Ethik/Praktische Philosophie. Band B. Ab Jahrgangsstufe 8. Herausgegeben von Rolf Sistermann. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg. Braunschweig 2009. S. 128-157.
"Sind wir Menschen wirklich frei?" In: Dialoge über die Welt. Philosophieren Klasse 10. Herausgegeben von Barbara Brüning. Militzke Verlag 2007. S. 78-97.
"Wirklichkeit wahrnehmen." In: Gedankenwelten. Philosophieren Klasse 7-10. Herausgegeben von Barbara Brüning. Militzke Verlag 2007. S. 118-125.