Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion
Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion
Schriftenreihe zur fachdidaktischen Lehr-Lernforschung
Der erste Band der Schriftenreihe BzDR „Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion“ erschien 1997, bis heute sind ihm über 40 weitere Bände gefolgt. Die Schriftenreihe BzDR wird von den national und international anerkannten Oldenburger Promotionsprogrammen ProDid (Promotionsprogramm zur Didaktischen Rekonstruktion) und ProfaS (Prozesse fachdidaktischer Strukturierung für Schulpraxis und Lehrerbildung) erfolgreich flankiert.
Zunächst hat das Didaktische Zentrum (diz) als Wissenschaftliches Zentrum der Universität Oldenburg die Schriftenreihe BzDR verlegt. Seit 2014 erscheint die Reihe im Schneider Verlag. Die Forschungsarbeiten folgen dem Ansatz der Didaktischen Rekonstruktion oder nah verwandten Konzepten. Dissertationen, Habilitationen oder vergleichbare Arbeiten können in der Reihe erscheinen, wenn - im Fall von Dissertationen - die Arbeit mindestens mit "magna cum laude" oder "sehr gut" benotet wurde und im Reviewprozess durch die HerausgeberInnen die Eignung des Werkes für die Reihe festgestellt wird.
Bis 2005 wurde diese Reihe von Prof. Dr. Ulrich Kattmann, von 2006 bis 2009 von Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Prof. Dr. Barbara Moschner & Prof. Dr. Ilka Parchmann herausgegeben und seit 2010 von Prof. Dr. Michael Komorek & Prof. Dr. Barbara Moschner erfolgreich in die Zukunft weitergeführt.
Für die Qualität der Reihe wird diese durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt, dem zahlreiche ExpertInnen aus dem In- und Ausland angehören.
Sollten Sie Interesse an einer Veröffentlichung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit den Herausgebern , Institut für Pädagogik, und , Institut für Physik, an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf oder wenden Sie sich an
Hilke Fickenfrerichs
im Didaktischen Zentrum (diz) der Universität Oldenburg,
Tel. 0441-798-3037.
Die bisher erschienenen Bände sind nachfolgend aufgeführt. Durch Klick auf das jeweilige Titelbild erhalten Sie weitere Informationen zu den Bänden.
Band 48 | Bianca Reinisch | |
Die Natur der Naturwissenschaften verstehen | ||
IV, 194 S., 2019 | ||
| ||
|
Band 47 | Matthias Heinrich | |
Diagnosebasierte Adaption von Mathematikunterricht | ||
IV, 227 S. Kt., 2017 | ||
| ||
|
Band 46 | Sarah Dannemann | |
Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung. | ||
168 S., Kt., 2015 | ||
| ||
|
Band 45 | Maleika Gralher | |
Nachhaltige Ernährung verstehen. | ||
IV, 243 S., Kt., 2015 | ||
| ||
|
Band 44 | Christian Mathis | |
Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden Didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel | ||
IV, 275 S. Kt., 2015 | ||
| ||
|
Band 43 | Birgit Weusmann | |
Biologie- und Sachunterricht im Freiland | ||
IV, 198 S. Kt., 2015 | ||
| ||
|
Die Bände 1 bis 42 sind nicht mehr erhältlich.
Band 40 | Christina Maria Weide | |
Mode ist doch nicht so wichtig ...!? | ||
268 S., 2012 ISBN 978-3-8142-2272-1, € 17,-- | ||
|
Band 39 | Regina Cypionka | |
Pflanzen als Lebewesen in Evolution und Entwicklung | ||
297 S., 2012 ISBN 978-3-8142-2263-9, € 20,-- | ||
|
Band 36 | Matthias Gluhodedow | |
Biologie verstehen: | ||
297 S., 2012 ISBN 978-3-8142-2251-6, € 20,-- | ||
|
Band 34 | Uta Wagener | |
Young children and self-regulated learning | ||
164 S., 2010 (Neudruck in 2011) ISBN 978-3-8142-2219-6. € 10,50 | ||
|
Band 33 | Silvia Schmidt | |
Didaktische Rekonstruktion des Basiskonzeptes "Stoff-Teilchen" für den Anfangsunterricht nach Chemie im Kontext | ||
- erscheint voraussichtlich 2015 - | ||
|
Band 32 | Julia Schwanewedel | |
Biologie verstehen: | ||
351 S., 2011 ISBN 978-3-8142-2217-2. € 22,-- | ||
|
Band 31 | Kai Niebert | |
Den Klimawandel verstehen | ||
200 S., 2010 ISBN 978-3-8142-2216-5. € 12,50 | ||
|
Band 29 | Dennis Nawrath | |
Kontextorientierung: | ||
263 S., 2010 ISBN 978-3-8142-2202-8. € 16,-- | ||
|
Band 28 | Horst Schneeweiß | |
Biologie verstehen: | ||
224 S., 2010 ISBN 978-3-8142-2192-3. € 14,50 | ||
|
Band 27 | Lars Scheffel | |
Struktur-Eigenschaftsbeziehungen: | ||
296 S., 2010 ISBN 978-3-8142-2200-4. € 18,-- | ||
|
Band 26 | Nina Dunker | |
Concept Maps im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: | ||
172 S., 2010 ISBN 978-3-8142-2193-9. € 10,-- | ||
|
Band 25 | Andrea Becher | |
Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern | ||
309 S., 2009 ISBN 978-3-8142-2182-3. € 19,-- | ||
|
Band 24 | Jörg Zabel | |
Biologie verstehen: | ||
330 S., 2009 ISBN 978-3-8142-2181-6. € 20,-- | ||
Bestellen | |
Band 23 | Esther M. van Dijk | |
Teaching Evolution | ||
99 S., 2009 ISBN 978-3-8142-2163-2. € 10,-- | ||
|
Band 21 | Steffen Hahn | |
Bestand und Änderung Grundlegung einer vorstellungsorientierten Differentialrechnung | ||
253 S., 2008 ISBN 978-3-8142-2126-7. € 18,-- | ||
|
Band 20 | Ulrike Rutke | |
Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens Zur Sexualerziehung in der Grundschule | ||
287 S., 2007 ISBN 978-3-8142-2113-7. € 18,-- | ||
|
Band 19 | Christian Hörsch | |
Biologie verstehen: Mikroorganismen und mikrobielle Prozesse im Menschen | ||
379 S., 2007 ISBN 978-3-8142-2106-9. € 24,-- | ||
Band 18 | Claudia Schomaker | |
Der Faszination begegnen Ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht für alle Kinder | ||
193 S., 2007 ISBN 978-3-8142-2092-5. € 15,-- | ||
Band 17 | Daniel Osewold | |
Konzepte zur mechanischen Welle - eine historisch-didaktische Rekonstruktion - | ||
327 S., 2007 ISBN 978-3-8142-2084-0. € 20,-- | ||
Band 16 | Jorge Groß | |
Biologie verstehen: Wirkungen außerschulischer Lernangebote | ||
237 S., 2007 ISBN 978-3-8142-2043-7. € 17,-- | ||
Band 15 | Holger Weitzel | |
Biologie verstehen: Vorstellungen zu Anpassung | ||
303 S., 2006 ISBN 978-3-8142-2042-0. € 18,-- | ||
Band 14 | Florian C. Haerle | |
Personal Epistemologies of 4th Graders Their Beliefs about Knowledge and Knowing | ||
225 S., 2006 ISBN 3-8142-2026-9; ISBN 978-3-8142-2026-0. € 14,-- | ||
Band 13 | Michael Komorek | |
Lernen und Lehren nichtlinearer Physik Eine Didaktische Rekonstruktion | ||
287 S., 2014 ISBN 978-3-8142-2301-8. | ||
Band 12 | Patrícia Jelemenská | |
Biologie verstehen: Ökologische Einheiten | ||
308 S., 2006 ISBN 3-8142-2007-2; ISBN 978-3-8142-2007-9. € 18,-- | ||
Band 11 | Erika Margewitsch | |
Formelhafter Sprachgebrauch in Schülertexten | ||
| ||
305 S., 2006 ISBN 3-8142-2006-4; ISBN 978-3-8142-2006-2. € 17,-- | ||
Band 9 | Astrid Dahnken | |
Englisch in der Hauptschule Eine Didaktische Rekonstruktion von fremdsprachlichem und bilingualem Unterricht | ||
212 S., 2005 ISBN 3-8142-0967-2. € 13,-- | ||
Band 7 | Tanja Riemeier | |
Biologie verstehen: Die Zelltheorie | ||
333 S., 2005 - vergriffen - | ||
Band 6 | Frank Hellmich | |
Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern | ||
258 S., 2005 ISBN 3-8142-0951-6. € 14,-- | ||
Band 5 | Susanne Brülls | |
Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens | ||
208 S., 2004 ISBN 3-8142-0904-4. € 11,20 | ||
Band 3 | Heike Pöpken | |
Chemie im Kontext: Das Auto Entwicklung und Erprobung einer experimentellen Konzeption zur Erarbeitung chemischer Grundlagen | ||
287 S., 2004 ISBN 3-8142-0901-x. € 12,-- | ||
Band 2 | Antje Paschmann | |
Chemie im Kontext: Die Ozeane Entwicklung und Erprobung einer experimentellen Konzeption zur Erarbeitung chemischer Grundlagen | ||
253 S., 2003 ISBN 3-8142-0855-2. € 13,50 | ||