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Dr. Verena Niesel

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Ina Becker

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Aufruf zur Mitwirkung

Thema: Zukunft entsteht im MITEINANDER - partizipativ. wertschätzend. wirksam.

Beim Tag der Oldenburger Lehrkräftebildung (TOLL) am Mi, 01.10.2025 möchten wir uns damit auseinandersetzen, wie wir aktiv das gemeinsame Miteinander fördern können.

Dazu suchen wir Beispiele, Konzepte oder Methoden aus Ihrer Bildungseinrichtung, um diese zu Orten zu gestalten, an denen alle beteiligten Akteur*innen (Schüler*innen, Studierende, Referendar*innen, Lehrkräfte und Lehrende) gesehen werden, sich zugehörig fühlen, aktiv, selbstwirksam und demokratisch an Gestaltungsprozessen teilhaben, verantwortungsvoll und tolerant im Team arbeiten sowie im vertrauensvollen Umgang ihre Potenziale entfalten können.

Neugierig geworden? Bei Interesse an der Mitwirkung an einem TOLL-Workshop mit einem Kurzbeitrag (10 Minuten), senden Sie uns bitte bis zum 25. Mai 2025 eine Mail an , direkt mit folgenden Informationen:

  1. Zuordnung zum Thema
  2. Titelvorschlag mit Kurzbeschreibung Ihres Beitrags (ca. 50/600 Zeichen)
  3. Ihr Name mit Name der Institution und Ort
  4. Ggf. zeitliche Einschränkungen am TOLL (Mi, 01.10.2025)
    (Workshops I von 10:15 bis 12:00, Workshops II von 14:00-15:45 Uhr) 

Wie sieht die Mitwirkung beim TOLL aus?

  • Wenn Ihr eingereichter Beitrag für den TOLL angenommen wird, haben Sie im Workshops 10 Minuten Zeit für Ihren Beitrag. Neben Ihnen wird es weitere Personen geben, die ebenfalls einen Beitrag leisten. Es sollen pro Workshop möglichst 2-3 Beiträge geben.
  • Die Workshops werden zentral moderiert. Sie werden vor dem Workshop mit den weiteren Beitragenden sowie mit der moderierenden Person vernetzt.
  • Sie leisten mir Ihrem Beitrag das Fundamt für den thematischen Austausch in der Gruppe, der von der Moderation geleitet wird.
  • Es stehen 105 Minuten für den Workshop zur Verfügung.
  • Die Workshopgrößen variieren je nach Thema zwischen 20 und 30 Teilnehmenden
  • Die Teilnehmenden kommen aus Schule, Studienseminaren, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen
  • Der Austausch findet überwiegend in Kleingruppen statt (8 Personen pro Tisch).

Zeitrahmen: 

  • Einreichung von Beiträgen zur aktiven Mitwirkung bis zum 25.05.2025
  • Rückmeldung zur Annahme des Beitrags: spätestens am 15.06.2025
  • Einreichung der Beiträge für die Präsentation: 21.09.2025

Workshopthemen 1: Grundpfeiler der Partizipation

Von passiver Teilnahme zur Mitbestimmung: Demokratie erlebbar machen (Thema 1)

Mitbestimmung in Bildungseinrichtungen zu erleben, hat verschiedenen positive Effekte auf die agierenden Personen. So führt das Erleben von Mitbestimmung zum einen zu Autonomie und zur Zugehörigkeit z. B. zu einer Gruppe, zum anderen führt sie zum Erfahren von Selbstwirksamkeit und kann mit diesen verschiedenen Aspekten ein Fundament für eine demokratische Gesellschaft sein. 

In diesem Workshop möchten wir dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, mit denen Sie Mitbestimmung und Partizipation fördern, erlebbar machen und aktiv gestalten. 

Von der Diskriminierung zu Toleranz und Achtung (Thema 2)

Bildungseinrichtungen wie Schulen, Studienseminare oder Universitäten sind Orte, an denen das demokratische Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gelebt und geschützt werden muss. Diskriminierung, ob aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Überzeugungen oder Religion, widerspricht diesem Grundrecht und gefährdet ein friedliches Miteinander. Daher gilt es, die Vielfalt und Achtung untereinander zu fördern und die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Person zu stärken, damit ein Klima geschaffen werden kann, in dem sich alle frei entfalten können. 

In diesem Workshop möchten wir dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte (Diskussionen, Workshops und spezifische Projekte) vorzustellen, mit denen Sie Ihre Lernenden sensibilisieren und fördern, so dass diese eine Grundhaltung von Toleranz und Verständnis entwickeln und darüber auch selbst aktiv Diskriminierungen entgegenwirken können. 

Selbstwirksamkeit erlebbar machen und Motivation fördern (Thema 3)

Selbstwirksamkeit lässt sich als Glaube an die eigenen Handlungsfähigkeiten darstellen, um ein bestimmtes Vorgehen erfolgreich durchzuführen. Im Lernprozess wird Selbstwirksamkeit gestärkt, in dem Lernende die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten aktiv einzusetzen und persönliche Erfolgserlebnisse zu erfahren. Diese positiven Erfahrungen fördern die Überzeugung, zukünftige Herausforderungen bewältigen zu können. Selbstwirksamkeit verleiht somit jeder Aktivität mehr Sinn, indem sie den direkten Zusammenhang zwischen Einsatz und Ergebnis verdeutlicht. So entwickeln Menschen eine intrinsische Motivation und erkennen ihr Tun als eigenverantwortliche, lohnenswerte Tätigkeit. Auch Lehrende profitieren von einer gestärkten Selbstwirksamkeit. Sie erleben sich als kompetent im Umgang mit Anforderungen, was ihre berufliche Zufriedenheit und Resilienz fördert. 

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, mit denen Sie Ihre Lernenden darin fördern, Selbstwirksamkeit in ihren persönlichen Entwicklungspotenzialen zu ermöglichen wie auch erlebbar werden zu lassen. 

Wie Menschen Verantwortung übernehmen und sich engagieren? (Thema 4)

Ein gelebtes Miteinander erfordert ein Verantwortungsbewusstsein und Engagement aller. Wie befähigen wir Menschen, verantwortlich zu handeln und sich zu engagieren? Unsere Bildungseinrichtungen können durch ihre zentralen Rollen Umgebungen sein, in denen die Bereitschaft und Fähigkeiten gefördert wie auch als Mehrwerte erlebbar gemacht werden, um Verantwortungsbereitschaft zu entwickeln und eigenverantwortliches Handeln zu unterstützen. Welche spezifischen Konzepte und Formate haben besondere Potenziale, um Engagement und Verantwortungsbewusstsein im Erleben von Wirksamkeit zu fördern? 

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, mit denen Sie Ihre Lernenden darin fördern, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. 

Mit Teamarbeit und Kollaboration zu mehr Gemeinschaftsgefühl und Teilhabe (Thema 5)

Wie befähigen wir Menschen, Kooperationen zu gestalten und die Synergieeffekte der Zusammenarbeit erfahrbar zu machen? Erfolgreiche Teamarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass mehrere Menschen (sei es im Klassenzimmer, Lehrerzimmer oder im Seminarraum) an gemeinsamen Aufgaben arbeiten. Durch die unterschiedlichen Stärken der Individuen werden kreative Prozesse ausgelöst, die die anvisierten Ziele besser erreichbar machen. Und die Menschen im Team erleben ein Gemeinschaftsgefühl, welches sich positiv auf die Motivation und auf die Bereitschaft zur Teilhabe und Mitgestaltung auswirkt. 

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, mit denen Sie Ihre Lernenden fit für die Teamarbeit und Kollaboration machen, so dass diese die Möglichkeit haben, Teilhabe und Gemeinschaftsgefühl gewinnbringend zu erleben. 

Workshopthemen 2: Erfolgsfaktoren für Partizipation: Kommunikation und Beziehung

Umgang mit Social Media - zwischen Informationsflut, Fake News, Echokammern und Manipulation (Thema 6)

Wie können Lernende dazu befähigt werden, digitale Medien bewusst, kritisch und verantwortungsvoll zu nutzen? Über Social Media werden digitale Inhalte immer mehr und wirkmächtiger, gerade auch durch ihre beschleunigte Verbreitung. Damit sind Bedingungen entstanden, die sich sowohl negativ auf die Individuen (Suchtgefahr, Cybermobbing, Verlust der Privatsphäre) als auch auf die Gesellschaft (Beeinflussung demokratischer Prozesse, Polarisierung, Filterblasen, Echokammern, Fake news) auswirken.

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, mit denen Sie Ihre Lernenden fördern, medienmündig mit den digitalen Herausforderungen umzugehen. 

Kontroversen Themen mutig begegnen (Thema 7)

Wie befähigen wir Lernende dazu, mit kontroversen Themen sachlich umzugehen, diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und dabei verschiedene Meinungen auszuhalten? Lernende sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe von bestimmten Methoden, Inhalte und Meinungen kritisch zu hinterfragen, um sich eine eigene Meinung zu bilden und sich in reflexiver Weise in die Diskussion von kontroversen Themen in der Gruppe, im Internet und in der Gesellschaft einbringen zu können. 

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, mit denen Sie Ihre Lernenden im Umgang mit kontroversen Themen fördern. 

Individuelle Entwicklung und Potenziale fördern (Thema 8)

Wie können wir Lernende bei der Entwicklung ihrer persönlichen Potenziale begleiten und professionell unterstützen? Um Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern, erfordert es Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und oft interkulturelle Kompetenzen, aber auch das Wissen um strategische Maßnahmen, verbunden mit einer strukturierten Herangehensweise. Durch diese Unterstützung soll ein Umfeld entstehen, in dem sich die Individuen sicher fühlen, so dass sie ihre Fähigkeiten entfalten können. 

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, die die Potenzialentwicklung von Lernenden fördern. 

Beziehung für einen wertschätzenden Umgang (Thema 9)

Wie befähigen wir Menschen, zu Lernenden eine Bindung mit einem wertschätzenden Umgang aufzubauen? Neben Empathie, Verständnis, Vertrauen und Wertschätzung sind für den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung auch Feedbackmethoden, positive Kommunikation und Anerkennung relevant und Voraussetzungen für ein respektvolles Miteinander in einer potenzialorientierten Arbeitsatmosphäre.

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, die die Lehrenden dabei unterstützen, Beziehungen zu den Lernenden aufzubauen. 

Von der schweigenden Mitte zur hörbaren Debatte (Thema 10)

Wie befähigen wir Lernende dazu, sich aktiv und mutig an Debatten zu beteiligen, die eigene Meinung mit Argumenten zu vertreten und sich auch in kontroverse Diskussionen einzubringen, für ihre Werte oder Positionen einzutreten oder sich auch zivilcouragiert für die Wahrung der Rechte anderer einzusetzen? Und wie können diese Fähigkeiten für eine aktive Debattenkultur trainiert werden? 

In diesem Workshop möchten wir Sie dazu einladen, Beispiele, Methoden oder Konzepte vorzustellen, mit denen Sie Ihre Lernende bei der Entwicklung einer aktiven Streitkultur fördern. 

(Stand: 28.04.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p112640
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