Lehrorganisation: Prüfungen anlegen, Noten eintragen, Teilnehmendenlisten

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Ihre Prüfungen zu Veranstaltungen einsehen

Navigieren Sie sich innerhalb des Menüpunktes „Lehrorganisation“ in den Untermenüpunkt „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“. Auf der sich öffnenden Übersichtsseite wählen Sie den Reiter „Prüfungen”, hier finden Sie alle Prüfungen, für die Sie als Prüfer*in eingetragen sind.

Der Reiter „Prüfungen“ ist in zwei Abschnitte geteilt:

  1. Im oberen Teil befinden sich unterschiedliche Filteroptionen: „Semesterauswahl“ und „Sortier-und Filteroption“.
  2. Im unteren Teil werden Ihnen bei „Semesterplanung“ alle Prüfungen angezeigt, für die Sie als Prüfer*in eingetragen sind. 

Hinweis: Um eine effiziente und übersichtliche Prüfungsverwaltung durchführen zu können, empfehlen wir die unterschiedlichen Sortier- und Filteroptionen anzuwenden.

Prüfungen einsehen: Details verstehen

Wie unter „Ihre Prüfungen zu Veranstaltungen einsehen” beschrieben werden bei „Semesterplanung“ alle Prüfungen angezeigt, für die Sie als Prüfer*in eingetragen sind. Die Prüfungen sind nacheinander aufgelistet und beinhalten auf einen Blick fast alle für Sie wesentlichen Informationen:

  1. Titel der Prüfung zur Veranstaltung
  2. Veranstaltungsnummer aus Stud.IP
  3. Name der Prüfer*in
  4. Form der Prüfung: wird bei der Prüfungsterminanlage hinterlegt und muss nicht bearbeitet werden.
  5. Prüfungstermin: sobald über „Lehrorganisation“ - „Prüfungstermine bearbeiten“ allen Einzelprüfungen ein Prüfungstermin zugewiesen wird, wird der Prüfungstermin angezeigt. (Bei der hier gezeigten Prüfung 6046V ist der Prüfungstermin noch nicht eingefügt und das Feld daher leer.)
  6. Raum: hier könnte die Information des Raumes für die Prüfung hinterlegt werden. Da die Raumplanung an der Universität Oldenburg außerhalb des Campusportals verwaltet wird, kann dieser Punkt ignoriert werden.
  7. Teilnehmerstatistik: Innerhalb der „Teilnehmerstatistik“ sehen Sie den aktuellen Status der Studierenden, die zur Prüfung zugelassen sind: Zulassungen (ZU), zugelassen mit Vorbehalt (ZUV), Rücktritt (RT) und Bewertungen (BEW).
    Im Laufe der Notenverbuchung ändert sich die Anzahl bei den Zulassungen und Bewertungen. Am Ende der Noteneingabe einer Prüfung werden die zu Beginn angemeldeten 9 Zulassungen bei ZU 9 Bewertungen bei BEW sein.
  8. Veröffentlichungsstatus: der Veröffentlichungsstatus gibt den Status der Notenverbuchung bezogen auf die gesamte Noteneingabeliste an. Sobald mit der Notenverbuchung begonnen wird (einer Person eine Note eingetragen wird) verändert sich der Status auf „Eingabe läuft“. (Bei der hier gezeigten Prüfung 6046V wurde mit der Notenverbuchung bereits begonnen, daher ist der Status „Eingabe läuft“ sichtbar). Ziel ist es, dass am Ende der Status „Eingabe abgeschlossen“ angeführt ist.
  9. Aktionen: bei Aktionen werden zwei Icon-Buttons angezeigt: 

    Über „Teilnehmerliste“ (Icon mit stilisierten Personen)  kann eine Notenliste erstellt werden.

    Über „Noten eingeben” (Icon Papierblatt mit rotem Stift) kann die gemeinsame Noteneingabeliste geöffnet und mit der Notenverbuchung begonnen werden. Sobald die Noteneingabe abgeschlossen ist, verändert sich das Icon auf „Noten ansehen“ (Darstellung eines Papierblattes ohne roten Stift).

Notenverbuchung vornehmen, Notenliste erstellen

Navigieren Sie sich innerhalb des Menüpunktes „Lehrorganisation“ in den Untermenüpunkt „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“. Auf der sich öffnenden Übersichtsseite wählen Sie den Reiter „Prüfungen”, hier finden Sie alle Prüfungen, für die Sie als Prüfer*in eingetragen sind.

In der Tabellenspalte „Aktionen” (9) werden zwei Icon-Buttons angezeigt:

Über „Teilnehmerliste“ (Icon mit stilisierten Personen)  kann eine Notenliste erstellt werden.

Über „Noten eingeben” (Icon Papierblatt mit rotem Stift) kann die gemeinsame Noteneingabeliste geöffnet und mit der Notenverbuchung begonnen werden. Sobald die Noteneingabe abgeschlossen ist, verändert sich das Icon auf „Noten ansehen“ (Darstellung eines Papierblattes ohne roten Stift).

Veröffentlichungsstatus (8): der Veröffentlichungsstatus gibt den Status der Notenverbuchung bezogen auf die gesamte Noteneingabeliste an. Sobald mit der Notenverbuchung begonnen wird (einer Person eine Note eingetragen wird) verändert sich der Status auf „Eingabe läuft“. Ziel ist es, dass am Ende der Status „Eingabe abgeschlossen“ angeführt ist.

Sollte bei „Aktionen“ ein roter Kreis mit weißem Ausrufezeichen erscheinen, liegt eine Fehlermeldung vor. Wenn der Cursor auf das Zeichen positioniert wird, erscheint ein Pop-Up-Fenster, bei dem eine Information zum Fehler angezeigt wird. Da die Noteneingabe aufgrund des Fehlers kurzzeitig ausgeschaltet wird, wenden Sie sich an den EXA-Support – gerne auch mit Information über den Fehlerinhalt.

Prüfungstermine anlegen

Achtung! Während der Pilotphase (Europäische Geschichte) läuft das Anlegen wie gewohnt über Stud.IP. 

Schritt 2: Einstellungen der neu anzulegenden Prüfungstermine

  1. passendes Semester auswählen
  2. wenn die Prüfungsnummer korrekt ist, bitte das Kästchen „Prüfung” anhaken
  3. Button „Prüfungstermine anlegen” anklicken

Schritt 3: Prüfungstermin bearbeiten

  1. Im Menü „Lehrorganisation” den Punkt „Prüfungstermine” auswählen. 
  2. Auf der sich öffnenen Seite den Punkt „Prüfungstermine bearbeiten” auswählen

Schritt 4: Prüferzuordnung und Raumzuweisung

(Stand: 03.12.2024)  | 
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