Konflikte & Beschwerden
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Konflikte & Beschwerden
Beschwerdemanagement der Fakultät V
Sehr geehrte Studierende,
im universitären Alltag kann es zu Situationen kommen, in denen Sie sich ungerecht behandelt fühlen. Das könnte zum Beispiel die Bewertung von Prüfungsleistungen, das Verhalten eines Dozenten oder einer Dozentin oder den Arbeitsaufwand für eine Lehrveranstaltung betreffen. In solchen Fällen bieten wir Ihnen zur Lösung der Konflikte unabhängige, vertrauliche, neutrale und wertschätzende Unterstützung an. Vertraulichkeit bedeutet hierbei, dass Ihr Name auf Wunsch nicht an andere in den Konflikt involvierte Person weitergegeben wird. Uns gegenüber müssen Sie Ihren Namen jedoch offenlegen; anonyme Beschwerden bearbeiten wir nicht.
Wenn Sie speziell Fragen zu einem Studium mit Kind an unserer Universität haben, empfehlen wir für erste Informationen: uol.de/studieren-mit-kind.
Schritt 1: Gespräch suchen - Eskalation vermeiden
Wir raten Ihnen, zunächst immer das Gespräch mit der Person zu suchen, mit deren Verhalten Sie nicht einverstanden sind. Vieles ist auf dieser Ebene auszuräumen. Es kann sinnvoll sein, zu einem solchen Gespräch eine weitere Person Ihres Vertrauens hinzu zu ziehen; das kann zum Beispiel auch ein Mitglied der studentischen Fachschaft sein. Die jeweilige Fachschaft kann auch sonst eine erste Anlaufstelle sein, mit der man das Problem besprechen kann. Die Fachschaften der Fakultät V finden Sie hier.
Schritt 2: Wenn Gespräche nicht weiterführen
Wenn das Gespräch mit der betreffenden Person nicht weiterführt oder in Ihren Augen unkonstruktiv verläuft, sollten Sie sich zunächst an die nächsthöhere Ebene wenden. Je nach Problemlage sollten Sie die entsprechenden Feedback- und Beschwerdemöglichkeiten in der angegebenen Reihenfolge ausschöpfen:
Wenn es Probleme im Bereich „aktive Teilnahme“, „regelmäßige Anwesenheit“ oder „curriculare Abfolge“ gibt
- Modulverantwortliche(r) (immer in der Modulbeschreibung angegeben)
- Institutsleitung (siehe Homepage des Instituts)
Wenn sich Ihr Problem auf ein bestimmtes Modul oder eine bestimmte Lehrveranstaltung bezieht
- Modulverantwortliche(r) (immer in der Modulbeschreibung angegeben)
- Institutsleitung (siehe Homepage des Instituts)
- Studiendekanin oder Studiendekan
Wenn Sie mit einer Modulnote nicht einverstanden sind
Auch hier sollten Sie zunächst das Gespräch mit der Dozentin bzw. dem Dozenten suchen. Noten müssen begründet sein; die Mitteilung der Note ist ein Verwaltungsakt, gegen den Sie Widerspruch einlegen können. Zuständig dafür sind die Prüfungsausschüsse für den jeweiligen Studiengang, die Sie über das Prüfungsamt erreichen.
Wenn Sie mit dem Verhalten einer bestimmten Lehrperson Ihnen gegenüber nicht einverstanden sind
z. B. Verhalten in einer Sprechstunde, Verhalten als Betreuerin oder Betreuer einer Abschlussarbeit, Erreichbarkeit der Lehrperson, Benotung einer Prüfungsleistung dauert übermäßig lang usw.:
- Institutsleitung (siehe Homepage des Instituts)
- Studiedekanin oder Studiendekan
Wenn Sie sich im Zusammenhang Ihres Studiums an der Fakultät V sexuell belästigt oder wegen Ihrer sexuellen Orientierung, Ihres Geschlechts oder in anderer Weise diskriminiert fühlen
conTakt: Beratungsstelle zu Fragen sexualisierter Diskriminierung an der Universität Oldenburg, E-Mail: contakt-beratungsstelle@uni-oldenburg.de
oder an die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät/ des Instituts.
Wenn Sie sich über eine Person beschweren möchten, die auf dieser Seite als Ansprechperson genannt ist, dann wenden Sie sich bitte jeweils an die „nächsthöhere“ Instanz.
Beschwerden, die außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Fakultät V liegen, richten Sie bitte direkt an das Beschwerdemanagement der zuständigen Organisationseinheit.
Beschwerden im Bereich Studium und Lehre der Fakultät V können Sie auch an die Studiendekanin, Prof. Dr. Anne Frühbis-Krüger, oder an die studentischen Mitglieder der Studienkommission richten, um dort Lösungsmgliöchkeiten zu besprechen.