A11 1-128 (» Adresse und Lageplan)

Sarah Alyssa May

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Geschichte des 19.-21. Jahrhunderts

Seit September 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche und Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Prof. Dr. Gunilla Budde, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

März 2024 - August 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte (Prof. Dr. Dietmar Hüser, Universität des Saarlandes)

Koordinatorin des deutsch-französisch-luxemburgischen Doktorandenkollegs „Internationale Geschichte interdisziplinär - Deutsch-französisch-europäische Perspektiven im 20. Jahrhundert“ (Elternzeitvertretung)

Januar 2024
Masterarbeit mit dem Titel „Wenn du Mutter wirst...“ - Weiblichkeitsnarrative und Mutterschaftskonstrukte in der Ratgeberliteratur der langen 1960er-Jahre

2021-2024
Masterstudium Geschichtswissenschaften in europäischer Perspektive an der Universität des Saarlandes

2018-2024
Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte (Prof. Dr. Dietmar Hüser, Universität des Saarlandes)

2016-2021
Bachelorstudium Historisch orientierte Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes; Nebenfach: British and American Cultural Studies

Forschungungsschwerpunkte

• Europäische Zeitgeschichte
  • Frauen- und Gendergeschichte
  • Geschichte der Populärkultur
  • Körpergeschichte
  • Geschichte der europäischen Integration
  • Transnationale Geschichte

Herausgeberschaften
Zeitgeschichte transnational. Politik – Gesellschaft – Kultur – Sport in Deutschland, Frankreich und Europa. Festschrift für Dietmar Hüser (Schriftenreihe des Deutsch-Französischen Historikerkomitees 21). Stuttgart (Franz Steiner) 2024, 308 S. (mit Philipp Didion und Jasmin Nicklas).

Aufsätze
Einleitung – "Europa Endlos"? Überlegungen zur transnationalen Zeitgeschichtsforschung, in: Didion, Philipp / May, Sarah Alyssa / Nicklas, Jasmin (Hg.): Zeitgeschichte transnational. Politik – Gesellschaft – Kultur – Sport in Deutschland, Frankreich und Europa. Festschrift für Dietmar Hüser (Schriftenreihe des Deutsch-Französischen Historikerkomitees 21). Stuttgart (Franz Steiner) 2024, S. 11-36 (mit Philipp Didion und Jasmin Nicklas).

(K)eine Stimme für Europa. Euroskeptische Einstellungen im Kontext der ersten Direktwahl zum Europäischen Parlament 1979 im deutsch-französischen Pressespiegel, in: Didion, Philipp / May, Sarah Alyssa / Nicklas, Jasmin (Hg.): Zeitgeschichte transnational. Politik – Gesellschaft – Kultur – Sport in Deutschland, Frankreich und Europa. Festschrift für Dietmar Hüser (Schriftenreihe des Deutsch-Französischen Historikerkomitees 21). Stuttgart (Franz Steiner) 2024, S. 99-122.

(Stand: 18.09.2024)  |