Kontakt

Leitung

Dr. Mareike Witkowski (Vertretung der Professur)

Team

Dr. Maren Ullrich

Indre Döpcke

Pia Schiffer

Institutssekretariat

Julia Hashagen

Mo. - Do. 09:00 - 11.30 Uhr, Fr. im Homeoffice erreichbar

0441 798-2609

Ilka Kemmling

Mo. - Fr. 09:00 - 11.30 Uhr

0441 798-4507

Jan Luca Rottmann

Di. 14:30 - 17:30 Uhr

Mi. 10:00 - 14:00 Uhr

0441 798-4507/4604

Tina Schmelter (Mutterschutz/Elternzeit)

Anschrift

Ehemalige Mitglieder der Abteilung

  • Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt (verst.)
  • Dr. Berit Pleitner  
  • Georg Götz  
  • Dr. Friederike Stöckle  
  • Prof. Dr. Christian Mathis  
  • Dr. Britta Wehen  
  • Sinje Eichner
  • Max-Simon Gündert

Ehemalige Drittmittelbeschäftigte

  • Dr. Dirk Thomaschke
  • Dr. Stephan Scholz 
  • Dr. Bianca Roitsch
  • Dr. Kathrin Stern  
  • Gunnar Zamzow

Didaktik der Geschichte

Die Geschichtsdidaktik beschäftigt sich mit den Bedingungen, Zielen und Formen historischen Lehrens und Lernens – sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Kontexten. Sie untersucht, wie Menschen Geschichte wahrnehmen, deuten und für die Orientierung in Gegenwart und Zukunft nutzen.

Im Fokus der Abteilung stehen historische Bildungs- und Vermittlungsprozesse in Museen, Gedenkstätten, der Denkmalpflege, den Medien und weiteren Bereichen der Geschichtskultur. Diese werden in Forschung und Lehre, aber auch über praxisnahe Kooperationen mit den Museen und Archiven in der Region, durchdrungen und als Beiträge zur gegenwärtigen Erinnerungskultur reflektiert.

In der Ausbildung für die verschiedenen Lehrämter liegt das besondere Augenmerk auf der Verknüpfung von geschichtsdidaktischer Theorie und praktischen Lern- und Lehrerfahrungen. In unseren Seminaren, in die wir regelmäßig Lehrkräfte aus der Praxis einbinden, entwickeln Studierende die Kompetenz, historische Lehr- und Lernprozesse eigenständig zu planen, in obligatorischen Schulpraktika durchzuführen und mit Blick auf ihre berufliche Zukunft zu reflektieren. 

In der unterrichtspraktischen Forschung entstehen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts, an der nicht nur die Mitarbeitenden der Abteilung, sondern im Rahmen von Abschlussarbeiten auch die Studierenden teilhaben.  

(Stand: 08.09.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p6996
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page