Studienberatung zu "Digitalised Energy Systems

Jörg Bremer

Department für Informatik  (» Postanschrift)

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Kompetenzen

Kompetenzen

Zusätzlich zu den in einem vorangegangenen Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen verfügen die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs „Digitalised Energy Systems“ über die folgenden Kompetenzen:

Fachkompetenzen

Absolventinnen und Absolventen…

  • benennen und identifizieren die Prinzipien der Informatik und transferieren diese auf aktuelle Entwicklungen in der Energiewirtschaft,
  • differenzieren und kontrastieren einen Teilbereich der Energieinformatik, auf den sie sich spezialisiert haben, im Detail genauer,
  • erkennen und beurteilen die in ihrem Spezialgebiet anzuwendenden Techniken und Methoden und deren Grenzen,
  • entwerfen Lösungen für komplexe und neuartige, möglicherweise ungenau definierte oder ungewöhnliche Aufgaben aus dem Bereich der Energieinformatik und bewerten derartige Entwürfe nach dem Stand der Technik,
  • identifizieren, strukturieren und lösen Probleme auch in neuen oder erst im Entstehen begriffenen Bereichen ihrer Disziplin,
  • wenden dem Stand der Wissenschaft entsprechende und innovative Methoden bei der Untersuchung und Lösung von Problemen an, gegebenenfalls unter Rückgriff auf andere Disziplinen,
  • setzen Wissen verschiedener Disziplinen zueinander in Beziehung und wenden diese Synergien in komplexen Situationen an,
  • entwickeln komplexe energieinformatische Systeme, Prozesse und Datenmodelle,
  • erkennen die Grenzen des heutigen Wissensstands und der heutigen Technik und tragen zur weiteren wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung der Energieinformatik bei,
  • diskutieren aktuelle Entwicklungen der Energieinformatik und beurteilen deren Relevanz für spezifische Aufgabenstellungen und die Entwicklung digitalisierter Energiesysteme im Allgemeinen.

Methodenkompetenzen

Absolventinnen und Absolventen…

  • erkennen, formalisieren und untersuchen Probleme angemessen unter Verwendung geeigneter formaler Methoden,
  • entwerfen und bewerten einen oder mehrerer Lösungszugänge, 

  • evaluieren Werkzeuge, Technologien und Methoden und wenden diese differenziert an,
  • untersuchen Probleme anhand technischer und wissenschaftlicher Literatur, verfassen nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten einen Artikel und präsentieren ihre Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Vortrag,
  • planen zeitliche Abläufe sowie sächliche und personelle Ressourcen,
  • wenden Techniken des Projektmanagements an,
  • entwickeln kreativ neue und originäre Vorgehensweisen und Methoden,
  • reflektieren Probleme auch in neuen oder erst im Entstehen begriffenen Bereichen ihrer Disziplin und wenden Informatik-Methoden zur Untersuchung und Lösung an.

Sozialkompetenzen

Absolventinnen und Absolventen…

  • integrieren ihre Fähigkeiten in Teamprozesse,
  • erkennen die Leistungen anderer an,
  • integrieren Kritik in ihr eigenes Handeln,
  • respektieren die im Team erarbeiteten Entscheidungen,
  • kommunizieren überzeugend mündlich und schriftlich mit Anwendern und Fachleuten,
  • identifizieren Teilaufgaben und übernehmen Verantwortung für diese.

Selbstkompetenzen

Absolventinnen und Absolventen …

  • übernehmen Leitungsaufgaben im Team,
  • verfolgen die weitere Entwicklung in der Informatik allgemein und in ihrem Spezialgebiet Energieinformatik kritisch,
  • führen innovative Tätigkeiten in ihrem Berufsfeld erfolgreich und eigenverantwortlich aus,
  • erkennen die Grenzen ihrer Kompetenz und erweitern diese zielgerichtet,
  • reflektieren ihr Selbstbild und Handeln unter fachlichen, methodischen und sozialen sowie gesellschaftlichen Gesichtspunkten,
  • entwickeln und reflektieren eigene Theorien zu selbständig aufgestellten Hypothesen,
  • arbeiten in ihrem Berufsfeld eigenständig.
(Stand: 19.01.2024)  | 
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