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Beratung internationaler Studierender (International Office)

Katja Kaboth-Larsen

+49 (0)441 798-4783

Eine Aufenthaltserlaubnis erhalten oder verlängern: So geht's

Wenn Sie aus einem Land außerhalb der Europäischen Union kommen, benötigen Sie für Ihr Studium in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis, auch wenn Sie für die Einreise evtl. kein Visum brauchten.

Um die Aufenthaltserlaubnis zu erhalten oder zu verlängern, müssen Sie einen Termin beim Welcome Center (Ausländerbüro) der Stadt Oldenburg vereinbaren. Bitte kümmern Sie sich möglichst frühzeitig um einen Termin (ca. zwei Monate vor Ablauf/ innerhalb von 90 Tagen ab Einreisedatum).

Für Ihren Termin beim Welcome Center (Ausländerbüro) werden Sie die folgenden Unterlagen benötigen:

  1. Eine aktuelle Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenversicherung. Falls Sie gesetzlich versichert sind, lassen Sie sich von der Versicherung ein Schreiben ausstellen, in dem steht, dass Sie gegenwärtig dort Mitglied sind; die Krankenversicherungskarte allein ist nicht ausreichend. Falls Sie privat versichert sind, müssen Sie Ihre Versicherung auf den gesamten Zeitraum verlängern, für den Sie eine Aufenthaltserlaubnis erhalten möchten, und dann eine entsprechende Bescheinigung beim Welcome Center (Ausländerbüro) vorlegen.
  2. Einen Finanzierungsnachweis (Kopie), z.B. eine Bescheinigung Ihrer Bank über Ihr Konto mit Sperrvermerk über 10236 Euro/Jahr (12 x 853 Euro/Monat), eine Verpflichtungserklärung oder eine Bescheinigung über ein Stipendium. Bei einem Nachweis einer Unterkunft, deren Miet- und Nebenkosten geringer sind als 325 Euro, mindert sich der nachzuweisende Betrag entsprechend.
  3. Ihren Nationalpass.
  4. Eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  5. Eine Gebühr in Höhe von ca. 100 Euro (Erstbeantragung) bzw. bis zu 80 Euro (Verlängerung), außer Sie finanzieren sich durch ein Stipendium
  6. Ein biometrietaugliches Passbild
  7. Wohnungsgeberbestätigung: Die Wohnungsgeberbestätigung muss vom Vermieter oder von einem vom Vermieter Beauftragten ausgefüllt werden (z.B. Hausverwaltung) und dient als Nachweis über den tatsächlichen Wohnsitz. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie während Ihres Aufenthaltes in Oldenburg oder in Deutschland umziehen, Sie verpflichtet sind, dem jeweiligen Einwohnermeldeamt Ihre neue Adresse mitzuteilen.

Das Welcome Center (Ausländerbüro) befindet sich im Neuen Rathaus am Pferdemarkt 14 im Erdgeschoss rechts (Raum A 007).

Vereinbaren Sie einen Termin beim Welcome Center (Ausländerbüro) (Online-Terminanfrage)

IO2zp-Webmastecmer (marketing.io@uol.dfzle) (Stand: 01.09.2020)