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15. Kompositionswettbewerb

Ergebnisse des 15. Internationaler Carl von Ossietzky – Kompositionswettbewerb
Preisträgerinnen und Preisträger

Der Carl von Ossietzky Kompositionspreis wurde in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal vom Institut der Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ausgeschrieben. Die Besetzungen, für die der Wettbewerb ausgeschrieben ist, wechseln von Jahr zu Jahr. Auf diese Weise entsteht kontinuierlich wachsendes Repertoire an Kompositionen mittleren Schwierigkeitsgrads, das Schülerinnen und Schüler, Studierende und Laien aus unterschiedlichen Stilrichtungen zum gemeinsamen Spiel zusammenbringt. Der 15. Carl von Ossietzky Kompositionspreis wurde für Kompositionen für Stimme mit Oboe/Fagott/Viola/Cello/Klavier (in Besetzung von Duo bis Sextett)  ausgeschrieben. Es wurden 35 Werke aus 7 Ländern eingereicht. Die Jury (Siegrid Ernst, Violeta Dinescu, Gertraude Spier, Christoph Keller und Michael Searby) hat entschieden, folgende Kompositionen zu prämiieren: 1. Preis – 1.000 Euro 2. Preis – 700 Euro 3. Preis – 500 Euro Förderpreis – 300 Euro 1. Preis:  Jens-Uwe Günther (Weimar)  Die Gegenwart ist mein Kampffeld... für Mezzosopran, Oboe, Viola, Cello und 2. Preis: Andreas Seemer-Koeper (Dortmund)  Vier Aufrichtige Ich Lieder für Stimme, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier Der 3. Preis: C. René Hirschfeld (Berlin)  Out of Cage für Stimme und präpariertes Klavier oder Stimme, Oboe und Cello  Den Förderpreis erhält Susanne Hardt (Dresden) (*1993) Reductio Kritik in vier Sätzen für Stimme, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier Darüber hinaus erhalten folgende Werke eine Auszeichnung: Erinnerung für Mezzosopran und fünf Instrumente von Albrecht Beckert (Künzelsau) Der Gefangene   für Bariton, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier von Michael Wahlmüller (Wien) Nocturne Sextett für  Sopran, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier von Daniela Pardini (Massa/Italien) Nach dem Lied für Sopran, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier von Thorsten Sense (Berlin) Verowor Verse ohne Worte für Stimme, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier von Maxim Seloujanov (Moskau/Wien) Vögel trillieren im Tal für Sopran, Viola und Klavier von Ling-Hsuan Huang (Taiwan/Berlin) Birds (vol. IV) für Sopran und Cello von Faudra Chafta Douka (Griechenland/Berlin) Die folgenden Kompositionen werden in das Repertoire des Carl von Ossietzky Kompositionswettbewerbs aufgenommen: Auferstehung für Stimme und Klavier von Elena Samarina (Ekaterinburg/Russland) Herbst für Stimme, Cello und Klavier von Cleopatra Valentina  Perepelita (Rumänien/Köln)   Agnus Dei für Frauenstimme, Oboe, Viola und Klavier und 7 Haikai für Sopran, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier von Jona Kümper (Bochum) Der Rose Duft für Mezzosopran, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier von Dietmar Sihn (Wurmberg) A little Girl lost für Sopran, Oboe und Klavier von Matteo Zanetti (Verona/Italien)

Adagio. Herbst (Autum's Adagio) für tiefe Stimme, Oboe, Fagott, Viola, Cello und Klavier von Ulrich Steckel (Hude)

Die Preisverleihung und die Aufführung ausgewählter Kompositionen finden Anfang Juni 2016 statt in der Aula der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.  Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben Im nächsten Jahr wird der Carl von Ossietzky-Kompositionswettbewerb für Gitarre ausgeschrieben.
(Stand: 20.04.2022)