OER-Material

Blended - Learning - Fortbildungskonzept

Dieses Fortbildungskonzept soll ein Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen im Blended-Learning-Design geben. Das Konzept basiert auf wirksamen Gestaltungsmerkmalen von Lehrkräftefortbildungen (Lipowsky, 2014), Empfehlungen aus der Mediendidaktik (Kerres, 2005; 2009), den Bedürfnissen von Lehrkräften unter Berücksichtigung ihrer berufsspezifischen Besonderheiten (Rothland, 2013; Vogelpohl, 2023) und den projektinternen Forschungsergebnissen und Erfahrungen zum Distanzlernen während der COVID-19-Pandemie.

Empfehlungen für die Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen am Oldenburger Fortbildungszentrum

Mit dem hier vorliegenden Konzept soll ein Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen im Blended-Learning-Design gegeben werden. Das Konzept basiert auf wirksamen Gestaltungsmerkmalen von Lehrkräftefortbildungen (Lipowsky, 2014), Empfehlungen aus der Mediendidaktik (Kerres, 2005; 2009), den Bedürfnissen von Lehrkräften unter Berücksichtigung ihrer berufsspezifischen Besonderheiten (Rothland, 2013; Vogelpohl, 2023) und den projektinternen Forschungsergebnissen und Erfahrungen zum Distanzlernen während der COVID-19-Pandemie.

Das vollständige Fortbildungskonzept finden Sie hier.

Autor*innen

Vogelpohl, Karen (DiOLL); Gronau, Kirsten (DiOLL); Paschelke, Sarah (DiOLL); Zarrath, Annika (DiOLL)

Verantwortliche

Ira Diethelm, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lizenz

CC BY-SA 4.0. 


Alle Fortbildungskonzepte im Überblick finden Sie unter 


(Stand: 19.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page