Lehrkonzept
Lehrende
Lehramtsstudierende
Lehrkräfte
QLB-Projekt OLE+
schulstufenübergreifend
Sek I
Sek II
Philosophie
Deutsch
Werte & Normen
Geschichte
„Von Kunst aus sprechen“ – Fünf Lehransätze für den differenzreflexiven und antidiskriminierenden Unterricht
Das OER beinhaltet fünf Beispiele für differenzreflexive und antidiskriminierende Lehransätze für den Kunstunterricht. Es werden Beispiele vorgestellt, mit denen die in Museen und Ausstellungen verwendete Dominanzsprache, die oft den Bildungszugang erschwert, den Lernenden bewusst gemacht wird.
„Was brauche ich zum glücklich sein?“ Eine Unterrichtseinheit basierend auf Präkonzepten zum Thema Glück
„Bist Du glücklich?“ In unserer Gesellschaft scheint es einen unstillbaren Glücksdurst zu geben. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist die Reflexion der Frage: „Was brauche ich zum glücklich sein?“ Den Ausgangspunkt für die Beantwortung dieser Frage bilden die individuellen Präkonzepte der…
Mit der digitalen Transformation in der Schule vorankommen - agile Prozesse nutzen
Dieses Fortbildungskonzept zielt darauf ab, die Schulen dabei zu unterstützen, die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen und agile Prozesse einzuführen. Es geht darum, neue Wege zu gehen, die Digitalisierung an den Schulen in sinnvoller und bedarfsorientierter Weise voranzubringen und dabei von…
Dieses Fortbildungskonzept soll ein Orientierungsrahmen für die Gestaltung von Lehrkräftefortbildungen im Blended-Learning-Design geben. Das Konzept basiert auf wirksamen Gestaltungsmerkmalen von Lehrkräftefortbildungen (Lipowsky, 2014), Empfehlungen aus der Mediendidaktik (Kerres, 2005; 2009), den…
Selbstlernbaustein: Open Educational Resources (OER) im Sachunterricht
Dieser Selbstlernbaustein widmet sich den Grundlagen der freien Bildungsmaterialien anhand zwei konkreter und exemplarischer Themen des Sachunterrichts: Wikinger und Weltraum. Hieran wird der Umgang mit verschiedenen Dateiformaten wie Texten, Bildern, Videos usw. bezüglich OER erklärt.
Arbeitsblatt
Unterrichtsbaustein
PDF
Lehrende
Lehramtsstudierende
Lehrkräfte
QLB-Projekt DiOLL
Sek I
Sek II
Politik/Wirtschaft
Mathematik
fächerübergreifend
Informatik
Integration von ChatGPT in Lehr-/Lernprozesse: Grundlagen und interdisziplinäre Anwendungsmöglichkeiten mit Beispielen
Im Zeitalter der digitalen Transformation stehen Lehrkräfte vor der ständigen Herausforderung, innovative und effektive Lehrmethoden zu finden, um grundlegende Kompetenzen ihrer Schüler*innen zu entwickeln. Auf Basis des Workshops ,,Integration von ChatGPT in Lehr-/Lernprozesse: Grundlagen und…
Dieser Selbstlernbaustein richtet sich an Lehrkräfte und Studierende, die sich anhand von Kompetenzen einen strukturierten Überblick über die vielen Angebote und Möglichkeiten der digitalen Bildung verschaffen wollen und dabei Tools und Unterrichtsmaterialien, die bestimmte Kompetenzen im Kontext…
Schüler*innen
Lehrkräfte
QLB-Projekt DiOLL
Primarstufe
Sek I
Informatik
Selbstlernbaustein: Grundlagen der digitalen Kommunikation
Dieser Selbstlernbaustein widmet sich wichtigen informatischen Grundlagen der Digitalisierung, nämlich der Codierung und Übertragung von Informationen. Er trägt damit dem Verstandnis der technologischen Perspektive auf die digitale vernetzte Welt bei und dient der Beantwortung der Frage ,,Wie…
Dieser Selbstlernbaustein führt (angehende) Lehrkräfte in die Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichtens ein. Dabei findet eine intensive Beschäftigung mit den fachspezifischen sprachlichen Besonderheiten statt, indem sprachliche Schwierigkeiten identifiziert werden und darauf basierend…
Selbstlernbaustein: Computational Thinking in der Grundschule
Computational Thinking (CT) findet zusammen mit anderen Fähigkeiten wie Kommunikation, kritischem Denken und Kreativität als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts zunehmende Beachtung. In diesem Kurs werden nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern auch Möglichkeiten aufgezeigt…
Selbstlernbaustein: Digitale Bildung kompetenzorientiert unterrichten - Kompetenzen Lernender an der Grundschule
Dieser Selbstlernbaustein richtet sich an Lehrkräfte und Studierende, die sich anhand von Kompetenzen einen strukturierten Überblick über die vielen Angebote und Möglichkeiten der digitalen Bildung verschaffen wollen und dabei Tools und Unterrichtsmaterialien, die bestimmte Kompetenzen im Kontext…
Dieser Selbstlernbaustein ermöglicht den Teilnehmer:innen sowohl mehr über Erwartungen, die an die digitale Kompetenz Lehrender gestellt werden, zu erfahren als auch ihre persönlichen Kompetenzen gezielt zu fördern.
Schüler*innen
Lehrkräfte
QLB-Projekt DiOLL
Primarstufe
Sek I
Technik
Informatik
Selbstlernbaustein: Die Internetversteher
Dieser Selbstlernbaustein widmet sich der Frage, wie eine Website auf das Smartphone oder den Computer gelangt. Die Funktionsweise des Internets mit den verschiedenen Stationen wird erklärt und kann in interaktiven Übungen exploriert werden. Es wird auch gezeigt, wie Schüler*innen selbst die Rolle…
Unterrichtsbaustein
Lehrende
Lehramtsstudierende
Lehrkräfte
QLB-Projekt DiOLL
Sek I
Informatik
Selbstlernbaustein: Der Calliope mini Mikrocontroller
In diesem Selbstlernbaustein lernen Sie den Mikrocontroller Calliope mini kennen und können Ihre ersten aktiven Schritte damit machen. Es wird gezeigt, wie er aufgebaut ist und wie er programmiert wird. Außerdem werden Ideen für den Einsatz in der Schule angeregt, die Sie selbst umsetzen können.
"Sei keine Mimose!“ Oder: Können Pflanzen fühlen? Außerschulisches Philosophieren im Botanischen Garten Oldenburg
Im Botanischen Garten Oldenburg, so die These, die diesen Konzept zugrundeliegt, finden sich zahlreiche Anlässe zum philosophischen Nachdenken. Was eine Mimose mit Philosophie zu tun hat, erfahrt ihr hier.
Sonstiges
Lehrkonzept
Projekt
Unterrichtsreihe
Lehrende
Lehramtsstudierende
QLB-Projekt OLE+
Sek I
Werte & Normen
fächerübergreifend
Philosophie out of the box – Fast Fashion: Woher kommt das T-Shirt?
Das Unterrichtskonzept ermöglicht es, mit heterogenen Lerngruppen von Stufe 6-9 unterstützt durch konkrete Gegenstände über das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Kleidung zu philosophieren. Inhaltliche Schwerpunkte des Materials sind Fast Fashion und Verantwortung.
„Bullshit“ aus philosophischer Perspektive? Unredliche Argumentationsstrategien erkennen
Der Unterrichtsbaustein dient der Förderung der Argumentationskompetenz. Ausgehend von konkreten, lebensweltlich relevanten Beispielen, bietet er Schüler*innen die Möglichkeit, unredliche Argumentationsstrategien kennenzulernen, zu benennen und diese in zukünftigen Diskussionen als solche zu…
Lehrkonzept
PDF
Lehrende
Lehramtsstudierende
Lehrkräfte
QLB-Projekt DiOLL
schulstufenübergreifend
Informatik
Lehrkonzept: Gendersensibler Informatikunterricht
Dieses Lehrkonzept verfolgt das Ziel, Studierende auf einen gendersensiblen Umgang mit Schüler/-innen im Informatikunterricht und darüber hinaus vorzubereiten. Dazu werden theoretische Grundlagen besprochen und darauf aufbauend ein eigenes Projekt konzipiert und umgesetzt. Das Seminar besteht aus…
Lehrkonzept
PDF
Lehrende
Lehramtsstudierende
QLB-Projekt DiOLL
Sek I
Informatik
Lehrkonzept: Kind-Computer-Interaktion
Dieses Lehrkonzept verfolgt die Ziele, den Bereich der Kind-Computer-Interaktion mit seinen theoretischen Grundlagen kennen zu lernen, sich mit der aktuellen Forschung und Entwicklungen des Bereichs auseinander zu setzen, sowie selbst eine gemeinsame Entwicklung zu konzipieren und wenn möglich…
Lehrkonzept: Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen mit Actionbound
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in der „Strategie zur Bildung in der Digitalen Welt“ eine Liste mit Kompetenzen entwickelt, die Schüler/-innen im Rahmen ihrer Schullaufbahn vermittelt werden sollen. Dieses Lehrkonzept verfolgt das Ziel zu überprüfen, ob Studierende selbst diese Kompetenzen…
Lehrkonzept: Lehren und Lernen über die digitale Welt
In diesem Lehrkonzept sollen Themen der digitalen Bildung einer breiteren Zielgruppe von Lehramtsstudierenden zugänglich gemacht werden. Es stellt eine Möglichkeit dar, der Forderung der Kultusministerkonferenz (KMK) nachzukommen und insbesondere den Bereich der informatischen Kompetenzen…
Lehrkonzept
PDF
Lehrende
QLB-Projekt DiOLL
schulstufenübergreifend
fächerübergreifend
Lehrkonzept: Lehren und Lernen mit Erklärvideos
Dieses Lehrkonzept verfolgt das Ziel, angehenden Lehrkräften Einblicke in die praktische, kreative Arbeit mit digitalen Medien zu geben. Im Fokus steht dabei das eigenständige Produzieren von Erklärvideos. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur Medienbildung in Schule und Unterricht geleistet.
Lehrkonzept
PDF
Lehramtsstudierende
QLB-Projekt DiOLL
Primarstufe
Sek I
Informatik
Lehrkonzept: Kids can code
In diesem Lehrkonzept erhalten Lehrkräfte einen Einblick in die Programmierung, um diese Seite der Funktionsweise digitaler Medien offen zu legen. Das zugehörige Seminar soll den Studierenden Möglichkeiten aufzeigen, Informatik als kreativ-schaffenden Prozess zu begreifen und in das eigene Fach zu…
Lehrkonzept
PDF
Lehramtsstudierende
QLB-Projekt DiOLL
schulstufenübergreifend
fächerübergreifend
Lehrkonzept: Podcasting!
In diesem Lehrkonzept erhalten angehende Lehrkräfte einen Einblicke in die praktische, kreative Arbeit mit digitalen Medien. Im Fokus steht dabei das Produzieren von eigenen, wissenschaftlichen Podcasts. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur Medienbildung in Schule und Unterricht geleistet.
In dieser Podcast-Folge geht es um OER (Open Educational Ressources) und Open Source in der Schule. Hierbei werden Vor- und Nachteile von OER und Open Source für Lehrkräfte thematisiert.
In dieser Podcast-Folge geht es um 3D-Druck in der Schule. Hierbei werden die vielen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und in außerunterrichtlichen Projekten vorgestellt sowie Grenzen und Probleme thematisiert.
In dieser Podcast-Folge geht es um die Podcastproduktion im Unterricht. Hierbei wird gezeigt, was das Besondere an Podcasts ist, warum sie inzwischen fester Bestandteil der Lebenswelt von Jugendlichen geworden sind und wie sich die Podcastproduktion sinnvoll in den Unterricht integrieren lässt.
In dieser Podcast-Folge geht es um den Einsatz von Instagram als Schulbuch. Hierbei wird exemplarisch erläutert, wie Instagram in der Schule genutzt werden kann, welche Vorteile das Medium für den Unterricht bietet und welche Kompetenzen auf Seite der Lernenden dadurch befördert werden können.
In dieser Podcast-Folge geht es um den technischen Datenschutz für Lehrkräfte. Hierbei werden Tipps gegeben, was Sie an Ihren eigenen Geräten einstellen können und sollten, um die Sicherheit Ihrer Daten auf Ihren Privatgeräten und die Ihrer Schüler*innen auf Ihren Dienstgeräten zu erhöhen.
In dieser Podcast-Folge befasst sich mit Fragen zum Datenschutz im Schulkontext. Hierbei werden konkrete Fragen zum Datenschutz in der Schule beantwortet und Handlungs-empfehlungen für den praktischen Schulalltag gegeben.
Podcast
Lehrende
Lehramtsstudierende
Lehrkräfte
QLB-Projekt DiOLL
Primarstufe
Sek I
Informatik
Podcast: Calliope mini
In dieser Podcast-Folge werden Erfahrungen im Umgang mit dem Mikrocontroller Calliope mini ausgetauscht. Hierbei wird sowohl ein Einblick in die Arbeit mit Schüler*innen gegeben, als auch auf den Mikrocontroller aus wissenschaftlicher Sicht eingegangen.
Podcast
Lehrende
Lehramtsstudierende
Lehrkräfte
QLB-Projekt DiOLL
Sek I
Sek II
fächerübergreifend
Podcast: Sprachbildung mit digitalen Medien
In dieser Podcast-Folge geht es um die Sprachbildung mit digitalen Medien. Hierbei wird erläutert, wie durchgängige Sprachbildung mit digitalen Medien heutzutage gelingen kann, was es dafür braucht und wie das Ganze gewinnbringend und vor allem niedrigschwellig umgesetzt werden kann.