Kontakt

Zentrum für Lehrkräftebildung
- Didaktisches Zentrum (DiZ)

Direktorium

Gremien

Team Geschäftsstelle DiZ

0441 798-3033

Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)

Tel.: 0441 798-3039

Lehrende

Informationen für Lehrende in den Lehramtsstudiengängen

Leitbild Lehre Lehrkräftebildung

Leitbild Lehre Lehrkräftebildung Hier finden Sie Informationen zum abgestimmten Leitbild Lehre in  der Lehrkräftebildung.

Forschendes Lernen

forschen@studium forschen@studium ist ein Programm zur Förderung von Aktivitäten rund um Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg.
   
OLELA Die Oldenburger Lehr-Lern-Räume sind Orte, an denen Studierende des Lehramts auf Schülerinnen und Schüler treffen und diese denkend, handelnd und lernend erleben.
   
Umfragen und Erhebungen in Schulen Sollten Sie Umfragen und Erhebungen in Schulen durchführen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich mit den von dem DiZ bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen und die dazugehörigen Beantragungsformulare zu nutzen.

Digitale Bausteine für Lehren und Lernen mit Schulbezug

Lehr-Lernplattform Schule

Digitale Angebote zur Nutzung in der Schule (Material, Hintergrundinformationen, Unterrichtskonzepte, ...) aus dem OLE+-Projekt

   
Lehrkonzepte

Lehrkonzepten zur Lehrkräftebildung aus den universitären Projekten FLiF+, OLE+, DiOLL und Innovation plus.

   
OER-heterogene Klassen

OER für die Lehrkräftebildung - Handlungsstrategien für heterogene Klassen aus der Sonderpädagogik. Mit Schwerpunkt auf die Unterstützung des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung von Lernenden wurden Materialien erstellt, die für alle Lehramtsstudiengänge als erweiternde, optionale Lehr-Lern-Möglichkeiten genutzt werden können.

   
Methodenkartei

Die Methodenkartei ist eine Online-Sammlung von über über 150 Methoden, sortierbar u.a. nach Sozialform oder Schulform.
 

Lehrkonzepte Hier finden Sie Lehrkonzepte aus dem Bereich des Forschenden Lernens, der Lehramtsstudiengänge oder aus Projekten zum Beispiel zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

Veranstaltungen

Veranstaltungen der Hochschuldidaktik Die Hochschuldidaktik bietet regelmäßig Workshops zu unterschiedlichen Themen der Lehre an.
   
Tag des Lehrens und Lernens Der Tag des Lehrens und Lernens findet regelmäßig im Wintersemester statt. Zu einem zentralen Themenschwerpunkt finden unterschiedliche Veranstaltungen statt.
   
BNE-Snack Der BNE-Snack ist eine digitales Veranstaltungsformat – ein 60-minütiger Austausch zum Thema BNE  sowie auch zu alternativen Konzepte wie z. B. Globales Lernen oder Umweltbildung.

Gremien

Rat für Lehre

Der Rat für Lehre (RaLe) berät zu übergreifenden Fragen der Lehrorganisation und Koordination der Lehrkräftebildung.
 

Kommission für Lehrkräftbildung Die Kommission für Lehrkräftebildung (KLB) nimmt zur Erfüllung der Aufgaben des Zentrums Stellung und berät insbesondere das Direktorium in allen Fragen der Lehrkräftebildung.
 

Fakultätsübergreifendes Qualitätsgespräch Lehramt (FüQL)

Das fakultätsübergreifende Qualitätsgespräch Lehramt ist ein Austauschformat im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems der Universität Oldenburg. Es adressiert alle Lehrenden aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (inkl. Sonder- und Wirtschaftspädagogik) der Fakultäten I bis V.

Lehramtsstudiengänge an den Fakultäten und Instituten

Lehramtsstudiengänge an den Fakultäten und Instituten

Hier finden Sie Informationen zu den Lehramtsstudiengängen, den Fakultäten und Instituten.

Externe Partner

Niedersächsischer Verbund zur Lehrkräftebildung Der Niedersächsische Verbund zur Lehrkräftebildung ist die zentrale und landesweite Plattform zur Diskussion aller hochschulübergreifenden Fragen zur universitären Ausbildung von Lehrkräften.

Ordnungen und Gesetze

Prüfungsordnungen Hier finden Sie die lehramtsrelevanten Prüfungsordnungen auf den Seiten des Prüfungsamtes.
   
MaVo-Lehr Die MaVo-Lehr (Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen) regelt die Struktur und die Inhalte der Lehramtsstudiengänge.
(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page