Forschende

Informationen für Forschende in der Lehrkräftebildung

Forschungsakademie

DiZ-Forschungsakademie

Die Forschungsakademie bildet innerhalb des DiZ eine Organisationsstruktur für alle Aufgaben im Bereich Forschung und Nachwuchsförderung.

 

 

Forschungscluster „Fortgeschrittener Spracherwerb“

Im Zentrum des Forschungsinteresses des Clusters steht der fortgeschrittene Spracherwerb, also der Erwerb ausgebauter sprachlicher Kompetenzen während der Schulzeit.
 

Forschungscluster „Intersektionale Sensibilität“

Intersektionalitätsforschung geht davon aus, dass historisch gewachsene Diskriminierungsformen Machtstrukturen, Subjektivierungsprozesse und soziale Ungleichheiten in ihren Interdependenzen kritisch analysiert werden müssen.

 

 

Forschungscluster „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Das Cluster soll pädagogische, fachdidaktische und inter- bzw. transdisziplinäre Forschung bündeln, die die Rolle von Bildung für einen gesellschaftlichen Wandel und eine nachhaltige Entwicklung untersucht.

 

 

Forschungscluster „Sprachbewusster Fachunterricht“

Das Cluster Sprachbewusster Fachunterricht versucht, alle Perspektiven, darunter sprach- und fachdidaktische sowie bildungs- und erziehungswissenschaftliche, zu verzahnen und ermöglicht, sich zu sprachbildenden Themen gemeinsam auszutauschen und kollaborative Forschungsprojekte anzubahnen.

Nachwuchsförderung

Lehrkräftebildung 2040

Graduiertenkolleg „Lehrkräftebildung 2040: Dimensionen der Professionalisierung von Lehrerkräften aus interdisziplinärer Perspektive. Herausforderungen, Modelle, Methoden“

 

 

Abgeschlossene Promotionsprogramme

Seit vielen Jahren ist die Lehrkräftebildung in Oldenburg erfolgreich in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die durch die Förderung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ermöglicht wird.

 

 

Informationen für Promovierende

Informationen zu Annahme, Zulassung, Immatrikulation, Finanzierung, Internationalisierung, Promovierendenvertretung u.v.m.

Forschendes Lernen

forschen@studium forschen@studium ist ein Programm zur Förderung von Aktivitäten rund um Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg.
   
OLELA Die Oldenburger Lehr-Lern-Räume sind Orte, an denen Lehramtsstudierende auf Schülerinnen und Schüler treffen und diese denkend, handelnd und lernend erleben.
   
Umfragen und Erhebungen in Schulen Sollten Sie Umfragen und Erhebungen in Schulen durchführen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich mit den von dem DiZ bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen und die dazugehörigen Beantragungsformulare zu nutzen.

Gremien

Rat für Forschung Der Rat für Forschung (RaFo) befasst sich mit Fragen der Forschungsstrategie, einer systematischen Nachwuchsförderung und der inhaltlichen Schwerpunktsetzungen zur Einwerbung von Drittmitteln im Dialog mit der Forschungsakademie.
 
Kommission für Lehrkräftbildung Die Kommission für Lehrkräftebildung (KLB) nimmt zur Erfüllung der Aufgaben des Zentrums Stellung und berät insbesondere das Direktorium in allen Fragen der Lehrkräftebildung.

 

diz-Webmaster (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page