OER-Material

Lehrkonzept: Gendersensibler Informatikunterricht

Dieses Lehrkonzept verfolgt das Ziel, Studierende auf einen gendersensiblen Umgang mit Schüler/-innen im Informatikunterricht und darüber hinaus vorzubereiten. Dazu werden theoretische Grundlagen besprochen und darauf aufbauend ein eigenes Projekt konzipiert und umgesetzt. Das Seminar besteht aus zwei Teilen: den theoretischen Grundlagen des Gebiets, einschließlich aktueller Forschung, sowie der eigenen praktischen Arbeit an einem (gemeinsamen) Projekt. 

Dieses Lehrkonzept verfolgt das Ziel, Studierende auf einen gendersensiblen Umgang mit Schüler/-innen im Informatikunterricht und darüber hinaus vorzubereiten. Dazu werden theoretische Grundlagen besprochen und darauf aufbauend ein eigenes Projekt konzipiert und umgesetzt. Das Seminar besteht aus zwei Teilen: den theoretischen Grundlagen des Gebiets, einschließlich aktueller Forschung, sowie der eigenen praktischen Arbeit an einem (gemeinsamen) Projekt. 

Das vollständige Lehrkonzept finden Sie hier.

Autorin

Nadine Dittert, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Verantwortliche

Ira Diethelm, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lizenz

CC BY-SA 4.0. 



(Stand: 19.09.2024)  | 
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