OER-Material

„Kinderschutz in der Primarstufe“ – Der Wissenschaft-meets-Praxis-Podcast

Der Podcast vermittelt Basiswissen, Möglichkeiten und Entwicklungsperspektiven des primarpädagogischen Kinderschutzes.

Kinder, die sexualisierter und/oder anderer Gewalt und Vernachlässigung ausgesetzt sind, tragen ein hohes Risiko für schulische Misserfolge. Also sind Wissen, Kooperationskompetenzen und vor allem sensibles pädagogisches Handeln schulischer Akteur:innen nötig, um Verantwortung für die Bildungsverläufe von Kindern zu tragen, Hilfeprozesse für betroffene Kinder aktiv, nachhaltig und kooperativ zu gestalten und den Kinderschutz als Qualitätsmerkmal in schulischen Strukturen zu etablieren.

In 14 inhaltlichen Podcastfolgen (+ Einführung und Outtakes) bespricht Prof. Dr. Anke Spies mit drei Expertinnen aus der Kinderschutzpraxis Grundlagen des primarpädagogischen Kinderschutzes. Entlang authentischer Zitate aus der Grundschulpraxis und mit Bezug zu relevanten Rechtsnormen diskutieren sie Themen wie die Rolle und Haltung im schulischen Kinderschutz, die Formen von Kindeswohlgefährdung und Aspekte zu Gesprächen mit Kindern und mit Sorgeberechtigten. Es werden zwei komplexe Fallbeispiele ausführlich erörtert, die Notwendigkeit der Fachberatung thematisiert sowie Möglichkeiten der interinstitutionellen und-organisationalen Kooperation, von Schulentwicklungsprozessen und der Schutzkonzeptentwicklung besprochen.

Lizenzform

CC BY-ND 4.0