OER-Material

Selbstlernbaustein: Sprachsensibler Fachunterricht

Dieser Selbstlernbaustein führt (angehende) Lehrkräfte in die Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichtens ein. Dabei findet eine intensive Beschäftigung mit den fachspezifischen sprachlichen Besonderheiten statt, indem sprachliche Schwierigkeiten identifiziert werden und darauf basierend sprachsensible Modifizierungen von Material erarbeitet werden.

Der Selbstlernbaustein ,,Sprachsensibler Fachunterricht” führt (angehende) Lehrkräfte in die Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichtens ein. Dabei findet eine intensive Beschäftigung mit den fachspezifischen sprachlichen Besonderheiten statt, indem sprachliche Schwierigkeiten identifiziert werden und darauf basierend sprachsensible Modifizierungen von Material erarbeitet werden. Hierzu werden Methoden und Modelle zur Sprachsensiblität im Unterricht sowie grundlegendes Hintergrundwissen zur Sprachbildung vermittelt. Auf Basis des Erlernten können Lehrkräfte ihr eigenes sprachliches Handeln reflektieren und sprachsensibel ausrichten.

Den vollständigen Selbstlernbaustein zum Ausprobieren finden Sie hier.

Autorin

Alina Großmann, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 

Verantwortliche

Ira Diethelm, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lizenz

CC BY-SA 4.0. 


 

Alle Selbstlernbausteine im Überblick finden Sie unter 


(Stand: 03.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page